2 Fragen: Bauch hängt so weit unten & Ödeme?

supisupi

8,312

bearbeitet 31. 01. 2005, 21:36 in Schwangerschaft
Hallo,

bin jetzt Ende 30. SSW (29+6) und habe heute gleich mal 2 unterschiedlcihe Fragen:

1.)
Mein Bauch ist relativ weit unten. Das ist schon seit Beginn der Schwangerschaft so. Bisher hat es mich nicht gestört und auch meine Frauenärztin hat noch nie was gesagt. Er hat jetzt auch schon lange nicht mehr an Größe/Umfang zugelegt. Mir ist schon aufgefallen, dass er bei anderen Fareuen meist "höher" sitzt, aber ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht.
Gestern meinte eine Freundin zu mir, dass mein BAuch ja "schon" recht weit unten wäre. Ich sagte, dass er noch nie höher gewesen sei und sie meinte nur: "Naja, wenn Du keine Wehen hast wird schon alles o.k. sein!". :shock:
"Muss" denn der Bach höher sein, oder ist das individuell verscheiden und bei mir ist er eben einfach weiter unten?
Und: gibt es jetzt nochmal einen Wachstumsschub oder so? HAbe seit der 20 SSW nur 3 cm Bauchumfang zugelegt, das ist doch recht wenig, oder???

2.)
Ab wann sind Ödeme bedenklich?
Habe gestern erstmals gesehen, dass meine Soken am Knöchel leicht eingeschnürt haben. Bei Druck auf die Haut blieb sie auch ganz leicht eingedrückt. Habe aber keine Schmerzen dabei. Blutdruck war bisher immer normal.
Ist es nicht "normal", dass man gegen Ende der Schwangerschaft (was heißt eigentlich "gegen Ende der Schwangerschaft"...?) auch mal etwas Wasser einlagert, ohne dass e sgleich eine Gestose ist/wird?

Danke für's fleißige Lesen des langen Textes :oops:
Hoffe auf zahlreiche Antworten. :???:

LG, Supi

Kommentare

• AurynellaAurynella

187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo supi!

Wegen deinem Bauch: ich glaube nicht, dass du dir darüber Sorgen machen musst dass dein Bauch weiter unten ist als bei anderen Frauen, da hätte dein Arzt sonst was gesagt. Der sieht schon ob sich dein Baby im Bauch da befindet wo es sein soll ;-)
    Was deine Freundin gemeint hat war folgendes: kurz vor der Geburt rutscht das Köpfchen des Babys weiter ins Becken hinab und dadurch senkt sich dann auch der ganze Bauch der Frau, weil das Baby eben weiter nach unten gewandert ist. Wenn das dann geschehen ist heisst es, dass es bis zur Geburt nicht mehr weit sei. Diese Aussage ist aber auch dann höchst unzuverlässig und für viele Frauen ist es von da an dann doch noch eine ganze Zeit hin bis zur Geburt. Das ist ganz verschieden.

LG, Kathi
  • zettizetti

184

as scheint mir auch völlig normal - das klingt nicht nach füßen, die in keinen schuh mehr passen. der körper lagert vor der geburt reserven ein (fett und wasser), um dann für`s stillen genug reserven zu haben - woher soll er auch wissen, dass die letzte hungersnot zum glück schon ne weile her ist und uns demnächst hoffentlich auch keine droht :roll:

solange diese einlagerungen also nicht überhand nehmen oder mit weiteren faktoren wie bluthochdruck zusammenfallen, brauchst du dir sicher keine gedanken machen!

liebe grüße!

zetti
  • PatyPaty

2,953

Der Bauch umfang muss ja garnicht unbedingt Wachsen, sondern nur die Gebärmutter!Ich habe diesmal auch einen "tiefen" Bauch, allerdings ist er diesmal riesig, Kleider, die ich in meinen vorherigen SS bis zum Schluss trug, passen jetzt schon nicht mehr und überall sagen" Oh, geht ja bald los" :flaming01:

Wenn der FA nix sagt ist doch ok und freu dich über deine tiefe Murmel, dann gibts weniger Probleme mit Sodbrennen und Atmung und Kleidung... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zum Bauch brauche ich, glaub ich, nichts mehr sagen. ;-)

Aber Wassereinlagerungen müssen wirklich nicht sein: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8798

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum