Seit einiger Zeit trage auch ich das Schlaf-Problem mit mir herum. Die Krabbelgruppen-Tante hat mich jetzt mal wieder völlig verunsichert :twisted: , und deswegen frag ich euch nun. (Marlies, wie wärs mit einem "Schlaf"-Forum? Wird bestimmt gut besucht!)
Also:
Eigentlich schläft Leandra ganz gut. Sie wird gepuckt, gestillt, kommt schlafend ins Bett. Wenn sie dabei aufwacht, schläft sie manchmal wieder ein, aber nicht immer. Nachts wacht sie 2mal auf, gleiche Prozedur. Manchmal quasselt sie nur und schläft von alleine wieder ein.
Wenn sie beim ins Bett-Legen wieder hellwach wird, geht eigentlich nur "betreutes Schlafen" bei uns im Bett, Schlaflieder singen z.b. hilft nicht. Ist aber nicht schlimm, weil wir beide (Männe und ich) damit einverstanden sind, und es bisher nur "phasenweise" vorkommt.
Aber: wir bringen sie gegen 22 Uhr ins Bett, wenn wir auch schlafen gehen (mein Mann muss um 05:00 wieder raus). Da meint die Krabbelgruppen-Tante, dass dürfe nicht sein, sie müsse eher ins Bett, das liesse sich später nieeee wieder abgewöhnen. :shock:
Das stimmt doch hoffentlich nicht? Ich will nicht um 20 Uhr ins Bett, wenn sie nicht alleine schlafen kann! Wie macht ihr das, wenn die Kinnder manchmal oder sogar immer im Familienbett schlafen?
Ich bin auch schon ganz unsicher, was werden soll, wenn ich abends nicht mehr stille, aber das dauert bestimmt noch recht lange. Aber irgendwann müssen wir den Übergang zum alleine einschlafen ja hinkriegen, und ferbern o.ä. will ich nicht. Ich weiss auch nicht, ob das Pucken ein Problem ist. Sie hat dann ja keine Möglichkeit sich selbst zu beruhigen mit Daumen oder Schnuffeltuch (ist aber eh kein Daumen- oder Schnullerkind). Aber gepuckt schläft sie einfach besser, denn sonst kratzt sie sich häufig wach.
Was tun? Muss ich überhaupt jetzt was tun, oder alles so lassen wie es sich jetzt ergeben hat?
:confused02:
Kommentare
1,743
Bis vor n paar Wochen meistens so zehn halb elf.
Dann hat es mich ehrlich gesagt etwas genervt, weil er immer müde war und nicht schlafen wollte und dann hab ich ihn n paar wochen einfach mal um acht halbneun ins bett gebracht. Es war kein Problem.
Die letzten Tage war es so um neun rum.
Der Sohn einer Freundin ist bis er so ein Jahr war um 11 abends ins Bett. Er ist jetzt fast 4 und geht seit 2 Jahren abends um7 oder 8 schlafen.
War kein Thema...
Grüßle
38,644
25,096
Also Felix hat völlig alleine mit 12 Wochen beschloßen um 19:00 Uhr in die Heia zu "gehen".
Allerdings schläft er auch bis heute in unserem Arm ein, und wird dann in sein Bettchen gelegt.
Meist schafft er es jetzt bis morgens durchzuschlafen ( Ist aber schon 10 Monate).
Ansonsten wird er wenn er kurz wach wird, mit zu uns ins Bett genommen und pennt dort bis morgens weiter.
1,868
506
Dann werden wir einfach so weitermachen, und in Zukunft nur nach Bedarf was ändern!
Danke für Eure Antworten!
2,322
276
bei uns ist es so dass unsere Kleine (7 Monate) meist so zwischen 8 und 10 Uhr einschläft allerdings bei uns auf der Couch.
Dann legen wir sie in ihr Bett. Bis vor kurzer Zeit ist sie da auch nicht aufgewacht. Jetzt wird sie meistens wach wenn wir sie rüberlegen.
Ich habe gelesen man sollte die Kinder - schon in diesem Alter - ans alleine einschlafen gewöhnen. Also ins Bett bringen und sich daneben setzten. Nach dem Gute-Nacht-Ritual das Zimmer verlassen. Es ist für die Kleinen in diesem Alter eine große Leistung alleine einzuschlafen und die Eltern sollen es vermeiden solange am Bett zu sitzen bis das Kind schläft und sich dann aus dem Zimmer schleichen.
Nur so lerne das Kind wenn es mal wach wird auch wieder selbst einzuschlafen.
Ich weiß nicht ob das klappt. Wenn sie absolut nicht mehr in ihrem Bett bleiben will und schreit nehmen wir sie mit in unser Bett.
Da läßt sie sich schnell beruhigen und schläft nach kurzer Zeit wieder ein.
Was haltet ihr davon. Leichter ist es für uns wenn wir es so machen wie immer aber ist es auch besser?
Gruß
Sanne mit Sophie 14.06.04
276
Chantal(11 Monate) lege ich um 20 Uhr hin. Ich sehe das sie müde ist und sich die Augen reibt!! Doch wenn sie im Bett liegt ist mit schlafen nichts mehr..
Sie erzählt dann noch bis ca. 23 uhr und schläft dann ein.
mit gemeinsam ins Bett legen geht garnicht. Da dreht sie nochmehr auf.
Aber ich bin froh das sie lieb ist und sich dann alleine beschäftigt, jedoch geb ich die Hoffnung nicht auf das sie auch mal vor 23 uhr einschläft.
Jessi