Hallihallo,
Ich habe eine Frage zu meiner Ernährung. In der Schwangerschaft habe ich mich ziemlich gesund ernährt. Viel Vollkornprodukte, 'ne Menge Obst und Gemüse. Jetzt bin ich stolze Mama einer 2 Monate alten Tochter. Ich stille voll und es fällt mir waaaahnsinnig schwer mich ausgewogen zu ernähren. Vor allem was Obst und Gemüse angeht. Erstens gibt es im Winter ja leider nicht so viel frisch wie im Sommer als ich schwanger war und zweitens fällt so vieles weg. Das, was es im Winter an Gemüse gibt, sind vorwiegend Kohlarten - da habe ich Angst, dass es bei meiner Kleinen Blähungen und Bauchweh verursachen könnte. Die richtigen Vitaminbomben wie Paprika, Tomaten, Orangen, Kiwis usw. machen bei der Süßen einen wunden Po. Was bleibt da noch??? Momentan ernähre ich mich von Zucchini, Möhren, Kartoffeln, Eisbergsalat, Äpfeln und Birnen. Klingt ja nach viel, ist auf Dauer aber nicht wirklich abwechslungsreich und kombinationsfreudig... :sad:
Erschwerend kommt hinzu, dass mein Töchterchen scheinbar Vollkorn nicht mag. Jedenfalls wurde sie in den ersten Tagen wund, als ich im Krankenhaus Vollkornbrot aß. Seitdem habe ich es nicht mehr versucht. Also esse ich nur Weizenmehl. Und mir fehlt mein morgentliches Müsli so sehr!!!
Das alles - wenig Obst und Gemüse, nur weißes Mehl und das zeitbedingte unregelmäßige Essen - macht mir zu schaffen. Ich fühle mich nicht wohl damit und auch meine Verdauung (die in der Schwangerschaft super funktionierte) streikt wieder (wie vor der Schwangerschaft). Ich fühle mich einfach mies mit meiner momentanen Ernährung und habe Angst, dass es auch negative Auswirkung auf die Milch und damit auf meine Kleine hat. Und ich habe Angst vor Haarausfall, weil ich von so vielen höre, dass das jetzt losgehen könnte (im 3.Monat nach Entbindung).
Habt Ihr Tipps oder Ratschläge, wie ich mehr Vitamine zu mir nehmen kann, ohne einen wunden Po oder Blähungen bei Antonie zu riskieren??? Nahrungsergänzungsmittel wären mein absolut letzter Ausweg, da es mir nicht nur um die Vitaminzufuhr sondern auch um das Esserlebnis geht. Mir fehlt es einfach!
Lieben Dank schonmal.
Kommentare
25,096
Also was deine Ernährung angeht, kannst du ja immer mal wieder antesten.
Blähungen haben sie Kleinen meist unabhängig von der Ernährung der Mutter.
Teste doch Vorsichtig. Also mal ein kleines Stück Brokkolie 1 Tag abwarten, etc.
Dann fallen mir noch folgende Gemüsesorten ein die gehen könnten:
Auberginen, Kürbis, Fenchel Pastinaken/Petersielienwurzeln, Mais, Sellerie.
Hm was hat jetzt Müsli mit Vollkornbrot zu tun ?
Du kannst doch langsam einzelne Getreidearten testen.
Also erst Haferflocken mit Obst und Jogurt/Milch, und dann immer eins mehr dazu.
Wie gesagt nur weil deine Kleine in den ersten Tagen Vollkornbrot nicht vertragen hat, heißt das doch nicht das du nur noch Weizenmehlprodukte essen mußt.
Muß ja nicht gleich ein 7 Korn- Brot sein, fang doch erstmal mit Roggenmisch an, und steiger dann.
Wie gesagt die Blähungen haben nicht unbedingt was mit deiner Ernährung zu tun. ;-)
459
danke für die Tipps! Auch das mit den Blähungen ist gut zu wissen!!!
Was Müsli und Vollkorn angeht: ich habe in der Schwangerschaft halt immer Vollkornmüsli gegessen. Auch Vollkornhaferflocken und Vollkornflakes. Und das traue ich mir eben nicht mehr, weil Antonie ja die Vollkornbrötchen in den ersten Tagen nicht vertrug. Aber ich habe mir jetzt wieder ein Brot gekauft und werde morgen mal eine halbe Scheibe antesten. *mutig bin* ;-) Denn das ständige Weißmehl scheint meinen Darm lahm zu legen... :sad:
Wie sieht es denn mit Obst aus? Was außer Birnen und Äpfel kann man denn ruhigen Gewissens essen? Im Sommer gab es ja so tolle Sachen wie Melone, Aprikosen, Weintrauben,... *Sehnsucht*
Und wie ist es mit den Auswirkungen auf die Milch?
Und könnte ich einen Teil der Vitamine vielleicht durch Säfte aufnehmen? Oder ist da gar nicht so viel an Vitaminen drin? Ich trinke sie gerne verdünnt, wodurch ich auch gleich genug Flüssigkeit (und weniger Kalorien) zu mir nehme. Momentan (schon seit der Schwangerschaft) liebe ich Möhrensaft! Und den verträgt Antonie prima. Aber was ist mit Apfelsaft, Traubensaft, Kirschsaft und dergleichen? Sind da überhaupt noch Vitamine drin? Und machen sie wund? Orangensaft traue ich mir schon gar nicht...
Möchte mich so gern wieder so gesund wie in der Schwangerschaft ernähren, denn das war echt super und ich war total fit und gut drauf.
25,096
Auch hier vorsichtig Testen.
Viele Kinder reagieren wie beim frischen Obst mit wundsein. Aber einfach ausprobieren ( O-Saft vielleicht ganz nach hinten stellen).
Das ist im Winter tatsächlich etwas schwieriger. Auf Zirusfrüchte reagieren viele KInder mit wund sein.
MIr fallen Noch Bananen, Ananas, Litschies und Mangos ein.
Ansonsten schau halt mal was du dir im Moment leisten willst.
Gemüse noch: Gurken, Pilze, Avokados,Spinat, Mangold ,Chicoree
459
Hach - Spinat, das ist ja 'ne prima Idee! Ich liebe Spinat! Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin... :fies02:
Ananas mag ich auch sehr, habe ich auch schon probiert. Ging aber in die Hose - im wahrsten Sinne des Wortes! ;-)
Was ist eigentlich mit (Trocken-)Pflaumen? Haben die bei den Babies auch so eine "durchschlagende" Wirkung? Ich meine der Stuhlgang der Kleinen ist ja eh eher dünn, aber können sie durch Pflaumen oder ähnliches Durchfall im klassischen Sinne kriegen?
Eigentlich ist das doch undankbar: da soll man im Winter viel Vitamin C zu sich nehmen, um sein Immunsystem zu stärken und dann sind die Vitamin C-Bomben, die's im Winter gibt - nämlich Zitrusfrüchte - tabu! Ungerecht!
25,096
Sehr Vitamin C reich sind auch Sanddorn und Johannisbeeren.
Gibt es beides als Saft.
Sanddorn wohl eher im Reformhaus ( aber Achtung der ist Geschmackssache).
Guten Appetit
459
Vielleicht habe ich im Bioladen bei mir um die Ecke Glück. Die sind sehr nett und lassen mich vielleicht vorher mal kosten... ;-) Bevor ich die Katze im Sack kaufe.
Ich habe als Kind sehr gern Sandornsaft getrunken, aber manchmal ändert sich ja der eigene Geschmack mit den Jahren... Schlimmsten Falls schmeckt er mir immernoch, macht aber Antonie wund. Aber das wollen wir mal nicht hoffen, wa'?!
Ich bin Dir soooo dankbar für Deine Tipps!!!
2,288
das mit dem Sanddornsaft und wundem Po bei Deiner Lütten kann Dir durchaus passieren
Antonia reagiert z.B. auf Weintrauben
459
Das Weintraubenproblem haben wir auch - glaube ich. Ich bin mir noch nicht sicher, denn als ich sie neulich aß, habe ich auch Rooibos-Tee getrunken und auf den reagierte Antonie in den ersten Tagen mit 'nem wunden Po. Das könnte ja immernoch so sein und deshalb weiß ich gerade nicht, ob es die Weintrauben oder der Tee waren. Werde ich aber nochmal testen.
Wie lange dauert es denn, bis die Nahrungsmittel in der Muttermilch bzw. letztendlich in der Windel sind? Soll heißen, ab wann kann ich mir sicher sein, dass Antonie von dem und dem nicht wund wird?