Kinderzimmertemperatur im Sommer!!!

bearbeitet 12. 03. 2005, 22:20 in Nach der Geburt
Hallo zusammen,
habe ET im April aber ich mache mir langsam schon Gedanken über den Sommer.
Unser Schlafzimmer in dem auch die erste Zeit der kleine Krümel schlafen wird ist im Sommer sehr, sehr warm. Haben eine Dachwohnung und aus Erfahrung weiß ich das unsere Wohnung und besonders auch das Schlafzimmer im Sommer wenn es richtig warm ist draussen sich ziemlich aufheizt und wir manches Mal nachts eine Raumtemperatur von 23-27 ° C hatten und das trotz ständig laufenden Ventilator. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen wie das der Kleine verpackt, da Babys ja bei einer Raumtemperatur von 18 ° C schlafen sollten.
Die einzigen Räume wo es nicht ganz so extrem warm wird sind das Kinderzimmer, in dem meine Tochter (6) schläft, da dort nur morgens Sonnenseite ist. Soll ich den Kleinen auch wenn er nachts sicherlich noch sehr oft wach wird dort im Zimmer schlafen lassen, auch auf die Gefahr hin das meine Tochter dann ständig wach wird und sie, da sie ja zur Schule geht ihren Schlaf braucht. Täte mir sehr leid wenn Sie dadurch unausgeruht wäre. Als andere Alternative habe ich gedacht das ich mir die Wiege an Tagen an denen es extrem warm ist ins Wohnzimmer stelle und dort schlafen.
Wieviel macht es den Kleinen aus wenn sie in so warmen Räumen schlafen müssen? Was muß/soll ich beachten???
Hat vielleicht irgendjemand ein paar Tips für mich??
:sad: :sad:

Liebe Grüße Birgit, mit Vanessa (6) und Leonard (31 SSW.)

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir ist es eigentlich eher immer zu kalt im Haus, habe aber noch nie gemessen!
    Im Urlaub habe ich aber die Erfahrung gemacht, das die Minis dann am Besten nur mit Windel und Hemdchen (die zum knöpfen, wie heissen die?) schlafen!

Und jenachdem wieviel dein Baby schreit und wie empfindlich deine tochter ist, kannst du ja mal ausprobieren, wie sie so schlafen. Manche Kinder haben so einen festen Schlaf, die hören das Baby garnicht.

Und wenn´s so nicht geht, kannst Du ja immernoch die Wohnzimmer-Variante nehmen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier bei uns ist es im Sommer auch sehr warm - trotz Klimaanlage hat es in der Wohnung NIE unter 27 Grad. Niklas ist im Juni geboren. Er hatte zum Schlafen nur eine Windel und einen dünnen Strampelanzug an. Das mit der Temperatur war nie ein Problem, wenn ich das Gefühl hatte, es friert ein bisschen oder es ist ihm zu ungemütlich, dann hab ich noch eine Mullwindel über seine Beine gelegt.
    In vielen Ländern ist es wärmer und die empfohlene Temperatur kann nicht erreicht werden - trotzdem geht es den Kleinen gut.
    Außerdem ist es im Sommer ja auch tagsüber und draußen heiß. Überhitzung im Winter ist meines Wissen gefähricher für die Kleinen, aber im Sommer ist der Körper ja schon an die Wärme gewöhnt.

Ich würde das Baby eher nicht ins Zimmer der Sechsjährigen legen. Wohnzimmer wäre aber eine Alternative. Habt ihr einen Stubenwagen? Den könnt ihr ja an passende Stellen rollen und trotzdem hat Leonard immer sein gewohntes Bett. Oder er schläft bei euch im Bett, dann würde ich das beibehalten, anstatt ihn immer in andere Räume zu bringen - verwirrt vielleicht ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Kleinen stecken solche Temperaturen besser weg als man gemeinhin annimmt. Babys im Süden haben es oft noch wärmer... ;-)

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    mein Mann meint auch das Babys das besser wegstecken als man meint. Hab nur Angst das ich das Baby zu kalt/warm anziehe in der Wiege. Hab auch überlegt das ich ihn dann ohne Decke und nur in Windel und dünnem Schlafanzug in die Wiege lege, denn nur mit Windel und Body könnte ja auch kühl werden. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren und ich denke das zu kühl nicht so schlimm ist als zu warm,oder? Ich denke wenn er fröstelt wird er sich sicherlich melden. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde auch sagen, probieren geht über studieren. Wer weiß, ob wir heuer überhaupt einen Sommer bekommen, der diese Bezeichnung verdient. :???: ;-)

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

windel und Schlafanzug ist sicher besser als bloß eon Body. Da kriegt er vielleicht kalte Füße...
    Du wirst merken, ob er friert! Du kannst es am Nacken überprüfen - er sollte weder kalt nich schwitzig sein. Und dann kannst du immer noch eine (dünne!) Decke über seine Beine legen oder ihm was ausziehen. Je nachdem. ;-)
    Ja, auf diesen Sommer bin ich auch mal gespannt, der Sommer letztes Jahr war ja nicht erwähnenswert, :???: :sad: aber ihr habt recht, probieren geht über studieren. Man macht sich über vieles vorher einen Kopf und im Nachhinein ergibt sich das Meiste von selbst. :roll:
    Lena kam im September und unser Schlafzimmer erwärmt sich manchmal sogar auf bis zu 30 Grad, weil es direkt nach Süd-West ausgerichtet ist. Wir haben sie während der wenigen heißen Tage, die sie noch mitgemacht hat, mit Body in einen Pucksack von Tchibo gesteckt. Als es dann langsam kühler wurde, haben wir noch eine leichte Decke um sie gewickelt. Hat mir meine Hebi vorgeschlagen und ich hatte das Gefühl, dass es ihr von der Temperatur her gut gepasst hat. Außerdem haben wir immer noch einmal kräftig durchgelüftet, wenn wir ins Bett gegangen sind, bzw. wenn sie uns nachts geweckt hat. Das hat auch ein wenig geholfen.
    Hallo,

ich habe mich aus gegebenem Anlaß auch darüber kundig gemacht; unsere neugeborene Tochter wird hier in Asien demnächst Nachttemperaturen von nahe 40 Grad Celsius aushalten müssen (wir auch...), wenn wieder mal der Strom und damit die Aircondition ausfällt.

Übereinstimmend haben Experten in Sachen Plötzlicher Kindstod und ein guter hiesiger Kinderarzt mir gesagt, daß das Risiko dafür vor allem in nödlichen Ländern und dann VOR ALLEM im WINTER besteht. Ganz einfach deshalb, weil viele Eltern sich beim Anziehen/Zudecken eher an den Außen- denn an den Zimmertemperaturen orientieren und es zu gut meinen. Durch das dicke Einpacken entsteht dann ein Hitzestau, der nicht über die Haut abgegeben werden kann.
    Ein voll ausgetragenes, gesundes Baby wird Hitze, genau wie wir, über Schwitzen ausgleichen. Also je nach Wärme wenig anziehen und zudecken und bei Bedarf mal lauwarm abwaschen.
    Alles Gute!
    Ich lasse mich auch mal überraschen wie der kommende Sommer wird, denn wenn wir so einen Sommer bekommen wie im letzten Jahr, brauche ich mir keinen Streß wegen der Zimmertemperatur zu machen. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum