Wie ging es denn euch vor der Hochzeit? Wir heiraten in 2,5 Monaten und es stresst mich enorm. Ich freue mich total, aber ich habe noch nie ein so großes Fest gemacht, auch noch nie so eine wichtige Entscheidung getroffen, ich merke, wie sich Freude und Angst abwechseln, dann hab ich dauernd Angst, dass wir was wichtiges zu organisieren vergessen, dass die Gäset sich nicht wohlfühlen werden, dass viele kurzfristig absagen werden und dann viel weniger als erwartet da sind.
Und immer wieder gerate ich unter Druck, weil ich mir denke jetzt keinen Streit mehr mit meinem Verlobten riskieren zu können, weil er sich vielleicht doch noch anders entscheiden könnte ...das nach 7 Jahren Beziehung!
Es sind einfach viele Ängste und Unsicherheiten da.
Amelie
Kommentare
2,598
Immer locker bleiben.
Am besten hol dir HIlfe von einer guten Freundin, Mutter oder wem du immer wirklich vertrauen kannst. Dann erstmal Termin und Einladungen, dann kommt das schon von selbst.
1,027
unsere Hochzeit ist noch nicht wirklich lange her, gerade mal 2 Monate. Ich habe mich vorher auch verrückt, hatte noch einen Haufen Stress mit den Schwiegereltern usw. Und auch die Panik, was Wichtiges zu vergessen usw., dann habe ich mich gefragt, ob das wirklich die richtige Entscheidung ist ... Kurz gesagt, in den letzten ca. 2 Monaten vor der Hochzeit war ich völlig durch den Wind. Noch dazu bin ich vor der Hochzeit unerwartet schwanger geworden und hatte extreme Angst, dass ich nicht mehr ins Kleid passe. In den letzten 2 Tagen vor der Hochzeit hat das alles nachgelassen. Wir haben uns vorher 2 Tage nur für uns gegönnt und uns dann auf unsere Gäste gefreut. Am Tag selber war ich nur vor dem Standesamt aufgeregt, anschließend und auch bei der kirchlichen Trauung überhaupt nicht mehr. Ich konnte den Tag genießen, obwohl es trotz guter Organisation einige Pannen gab, über die wir aber lachen konnten. Uns konnte einfach nichts den Tag verderben und alle unsere Gäste haben gesagt, es wäre eine wunderschöne Hochzeit gewesen (trotz Winterhochzeit und nicht unbedingt dem besten Wetter).
Also, die Aufregung und Panik sind ganz normal, das läßt wieder nach. Hast du eine Freundin, die auch bald heiratet oder vor kurzem geheiratet hat? Dann tausche dich mit ihr aus, das hilft total, war bei mir auch so!
Ganz liebe Grüße und genieße die Hochzeitsvorbereitungen, die Zeit geht so schnell vorbei und der Hochzeitstag auch!!!
Katharina
409
vor allem würde ich gaaaanz viel delegieren, sonst hast du nämlich nicht den schönsten Tag in Deinem Leben, sondern den stressigsten.
Also lass andere was machen, auch wenn dann vielleicht die Blumengestecke nicht 100% so aussehen, wie du sie machen würdest ;-)
Und mach dir nicht so viele Gedanken wegen der Gäste, die werden sich schon wohlfühlen, Du kannst es bei so einer großen Feier sowieso nicht jedem recht machen.
Viel wichtiger ist, dass Du Dich wohl fühlst!