Schafskäse erlaubt????

bearbeitet 3. 02. 2005, 02:04 in Schwangerschaft
Halli Hallo,
bei uns im Büro gibts gleich Frühstück. Leider haben die Kollegen so nette Schweinereien wie Mett und Weichkäse gekauft...... fällt also für mich flach...

Dann gibts noch Fladenbrot mit so gewürzten Schafskäse-Schweinereien. Was das genau für Schafskäse ist, weiß ich nicht, denn der ganze "Kram" kommt vom Markt aus einem großen Topf.... aber warhscheinlich im Zweifel billig, also ultrahocherhitzt und sonstwas...

Darf ich den denn wenigstens essen?
Bin in der 20. Woche. Ich hab schon im Internet geguckt, da wird gewarnt, aber meistens nur in den ersten drei Monaten...

Weiß jemand näher Bescheid???

Danke und liebe Grüße

P.S. es riecht alles schon so lecker....

NACHTRAG hab in der Suchmaschine schon was gefunden.... ist wohl halt die Frage ob pasteurisiert oder nicht... das werde ich wohl nicht rausfinden.....

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm...warum solltest du Käse nicht essen dürfen?
    Rohes Fleisch, o.k. - aber Käse?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sonnenblume!

Normalerweise ist "Schafskäse" kein Problem, solange er aus pasteurisierter Milch (in Deutschland wird oft Kuhkäse als Schafskäse angeboten- nennt sich dann eben "Feta" oder so ähnlich) ist. Die Milch ist dann vorher ausreichend erhitzt, so dass so gut wie alle Keime abgetötet sind. Ob der Käse aus erhitzter Kuh- oder Schafsmilch ist muss auf der Verpackung stehen. Problematisch (besonders wegen der sog. Listeriose- Erreger) ist eigentlich nur Rohmilchkäse, und auch der MUSS gekennzeichnet sein.
    Das Problem sehe ich eher darin, dass der Käse offenbar aus einem offenen Gefäß vom Markt stammt- da ist de Keimbelastung einfach höher (und man weiss tatsächlich nicht so genau, was für ein Käse das ist- ist ja keine Verpackung dabei und wahrscheinlich hat auch keiner gefragt... :???: )

Listeriose- und Toxoplasmose- Erreger sind leider in der ganzen Schwangerschaft gefährlich, weil beide Erkrankungen für die Schwangere harmlos bis unmerklich verlaufen, aber den Embrio im schlimmsten Fall schädigen können.
    Aus de selben Grund sollte man auf jeden Fall rohes Fleisch (bei Rohwurst, wie z.B. Salami scheiden sich die Geister- da würde ich wenn überhaupt immer verpackte Ware vorziehen) meiden- das hast du schon ganz richtig mit bekommen! Auch rohe Eier und eben Rohmilchwaren (sind in Deutschland aber kennzeichnungspflichtig und eher selten anzutreffen) sollte man in der Schwangerschaft aus den selben Gründen lieber meiden. Das gilt natürlich auch für die gründlich Zubereitung der genannten Lebensmittel: Also Fleisch immer ganz durchgaren und Eier möglichst nicht weich kochen.
    Ach ja: Ob du Toxoplasmose- gefährdet bist erfährst du bei deinem Arzt, wenn er einen Antiköper- Test im Blut macht- Wenn du Toxoplasmose schon durch gemacht hast kannst du wenigstens Salami essen :cool: !
    Danke für die Infos....

den Schäfskäse werde ich also gleich futtern, Rohmilch ist also selten, also bestimmt teuer und den verarbeiten die in ihren Cremes sicher nicht.
    Im Zweifel ist`s der billige Feta...

Toxoplasmose... ja, Test haben wir schon gemacht, leider gehöre ich nicht zu denen, die Antikörper haben... :cry: hab früher nicht gern mit den Fingern im Dreck gewühlt.... :grin:
    Aber Salami ess ich trotzdem.

Ich war nur eben total wuschig, weil die eins nach dem anderen auspackten, was lecker duftet und ich nicht essen darf!

Weichkäse ist aber meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen, vor allem, wenn er aus Frankreich kommt. Das finde ich aber auch nicht so schlimm, darauf zu verzichten. Ich glaube, das hat Gisela mal erklärt....

LG Sonnenblume
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meiden solltest du nur Rohmilchkäse wegen der Listeriosegefahr - das ist aber (weil handwerkliche Herstellung und deshalb teurer) nicht im Supermarkt zu bekommen und sicher auch nicht in den Schafskäsecremes vom Markt. Rohmilch und Rohmilchprodukte findest du eher im Feinkostladen, Bioladen oder Reformhaus.
    Börps.... lecker war`s!

Auch wenn alle meinten, ich müsste jetzt unbedingt ein Stück Kuchen mit Oliven essen.... :roll:
    die meinen auch alle...... nur weil man schwanger ist... ;-)
    und selbst essen sie Nutella direkt aus dem Glas, finde ich auch abartig... :shock:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

nur so am Rande.. will ja niemandem was ein- oder ausreden.

Ich hab alles gegessen in der SS.
    Hab erst hier im Forum gelesen über was sich so manche Sorgen machen.
    Von Listeriose hatte ich davor nix gewusst und dachte mir dann... pfff jetzt hab ich die ersten 2 Monate nicht aufgepasst und esse weiter einfach gesund.

klar hab ich mir kein rohes Fleisch eingehämmert, aber ich hab mal Mettwurst gegessen oder öfter Salami (hatte mich auch jemand gewarnt)
    war in Kroatien bei meiner Schwieger-Oma und hab dort selbstgemachten luftgetrockneten Speck gegessen usw..

so... jetzt hab ich halt auch meinen Senf dazu gegeben
  • swetlanaswetlana

224

hab die ersten drei monate fast täglich mettwurst gegessen und auch mozarella.
    da mich meien ärztin nie gewarnt hat.. und ich es je durch zufall erfahren habe...
    nun, ist ja auch nichts passiert oder doch? wie stellt man fest ob ich texaplosmose habe? bin jetzt in der 20woche.
    swetlana schrieb:
    hab die ersten drei monate fast täglich mettwurst gegessen und auch mozarella.

Mozzarella ist i.A. kein Rohmilchkäse (wenn das der normale aus dem Supermarkt war), bei Mettwurst scheint mir das Risiko auch nicht so hoch (wie gesagt: Die Experten sind sich über das Risiko da nicht so einig)

swetlana schrieb:
    wie stellt man fest ob ich texaplosmose habe?

Wenn du unsicher bist, lass einen Antikörper- Test auf Toxoplasmose machen (beim Frauenarzt)- den musst du allerdings selbst bezahlen (kostet glaube ich so 10 bis 15 Euro)
    Es geht dabei um Listeriose. Betätigt doch mal die Suche!!!
  • PatyPaty

2,953

Oh :shock:

Ich ess ständig Rohmilchkäse, denn der aus dem Supermarkt schmeckt so künstlich! Auch frischen Sauerrahm, und pasteurisieren tun die hier sowieso nicht ( die vom Markt )!

Meine Kinder kriegen nur pasteurisierte Milchprodukte, wegen Salmonellen, E-Coli, Giardia liambialis etc. aber das mit der Listeriose wusste ich auch nicht, ich dachte das wär nur im Fleisch!

Adios Frischkäse :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum