Hallo
meine Frau kommt gerade vom KA und sagt, dass unser Sohn einen Leistenbruch hat und der muss operativ behandelt werden.
Kann mir jemand sagen wieso das anscheinend bei Jungs normal sein soll und wie der Kleine da dran gekommen ist??
Was kommt denn da auf uns zu wenn so ein Leistenbruch behandelt (operiert) wird?
Hat da jemand Erfahrungen und kann einen aufgebrachten, nervösen jungen Vater beruhigen?????
Danke dafür..
Ralf
Kommentare
25,096
Hab hier auch einen kleinen Kerl der mit 8 Wochen 2 Leistenbrüche hatte.
Es gibt viele Menschen die von Natur aus ein sehr schwaches Bindegewebe haben (Jungs öfter als Mädchen-> Warum, keien Ahnung).
Bei Babys mit Bindegewebsschwäche, reicht dann oft schon ein kräftiges Schreien ( muß nicht lange sein) das der Druck der dabei entsteht zu einem Leistenbruch führen kann.
Operiert werden muß das, da sonst die Gefahr besteht das in den Bruchsack ein Stück Darm eingeklemmt wird, und das wäre sehr gefährlich.
Ein Leistenbruch ist im Prinzip ein Loch im Bauchnetzt ( Kannst du dir wie ein aufgerissenes Kartoffelnetz vorstellen).
Bei der OP wird das Loch einfach wieder geflickt.
In den meisten Kliniken wird das sogar mittlerweile ambulant gemacht.
Wir mußten nur zur Überwachung 1 Nacht dort bleiben.
Felix ist heute10 Monate und von den Narben sieht man nichts mehr.
Ach ja direkt nach der OP ging es ihm sehr gut. er hat gleich wie wild gestrampelt ( schien also keine Schmerzen zu haben), und normal getrunken.
Die Wunden waren genäht und mit kleinen PFlastern , die 10 Tage drauf blieben abgedeckt.
So wenn du jetzt noch Fragen hast dann melde dich.
515
hab kurz ne Frage: Wie erkennt man, dass ein Leistenbruch besteht?
LG Gaby
59,500
@Yogi: Ich kann dich auch ein wenig beruhigen: Zwei von meinen hatten ebenfalls schon einen Leistenbruch. Einer der Jungs auch in einem zarten Alter von ca. 3 Monaten. Die OP war kurz und einfach, die Narbe sieht man heute auch so gut wie gar nicht mehr.
Laßt es bald operieren, die Gefahr, dass sich einer von den Samenleitern des Kleinen abklemmt steht in keiner Relation zum OP-Risiko.
Gute Besserung!
:byebye01:
Gisela