Eine Frage eigentlich an alle:
Wann tauft ihr eure Kleinen bzw. wann und mit wieviel Jahren oder Monaten habt ihr sie taufen lassen?
Und wie plant ihr zu feiern oder habt ihr es gefeiert?
Und was zieht ihr euren Kleinen an?
Wir werden Maximilian jetzt Ende März am Ostermontag taufen lassen, dann ist er 5 1/2 Monate.
Die üblichen Taufkleider gefallen mir gerade für Jungs irgendwie nicht, eventuell, wenn sie ganz klein sind. Aber jetzt mit 3 Monaten finde ich das schon nicht mehr so schön. Wie gesagt, vor allem bei Jungs nicht.
Ich liebäugle momentan mit einem kleinen und gemütlichen weißen Minismoking für Jungs mit niedlichem Mützchen!
Die Taufe findet in der Familienmesse um 9.30 Uhr statt und mittags gehen wir mit den engsten Essen. Was es da geben soll weiß ich noch nicht, denn fürchterlich finde ich diese Bratensortimente mit Gemüseplatten und Kroketten etc.! Am Abend werden wir dann unseren gesamten Freundeskreis einladen, naja gut nicht alle, und werden es uns relativ einfach machen. Einen großen Riesenschinken aus dem Ofen, Kartoffelgratin, Kölsch, kleine Minifrikadellen und Käsehäppchen und Brot und Knabberzeug!
Bin schon gespannt, was ihr schreibt!
Kommentare
1,743
Also
Simon war 6 Monate und 2 Tage alt, als er getauft wurde. Wir wollten ein ganz kleines familiäres Fest.
Die Taufe war 14 Uhr in einer riesigen Kirche, in dem Ort wo meine Eltern und meine Oma wohnen. (Oma wird nächste Woche 94 und ich wollt sie unbedingt dabei haben!!!)
Wir haben 3 Taufpaten (Ein Freund, eine Freundin und meine Schwester)
Wir haben bei meinen Eltern Kaffee getrunken und waren abends zum Essen. Dort hatten wir einen Nebenraum für uns.
Insgesamt waren wir
Eltern2, Schwiegers 2, Schwester mit Fam 3, noch 2 Paten, Kinder von meinem Mann 2, Oma 1..
eigentlich wären noch mein Bruder mit family und die family des Taufpaten, nochmal 8 Leutchen, aber hat nicht geklappt.
Also schnucklige 12 Leute.
Der Gottesdienst war nur für uns.. also reiner Taufgottesdienst. Seeehr nett!
Da die Kirche riesig ist und somit "schweinekalt" war hatte Simon einen hellbeigen Schneanzug an und seine dicke Mütze.
Für zu Hause und zum Essen hatte er was bequemes, sportlicher Stil an.
Wir legen da nicht so großen Wert drauf. Hauptsache der Kleine fühlte sich wohl und das hat er :biggrin:
Es war ein weißer Pulli und eine beige Cargo-ähnliche Hose mit nem weißen STreifen.
Hab leider noch keine Fotos...
So das war jetzt ein Mammutbericht :roll:
1,868
Wir haben eine Hausfest gefeiert. Eingeladen war die Familie (30 Leute) und ein paar aus der Pfarre, also insgesamt so 40 Leute. Da wir mit meinen Eltern in einem Haus wohnen haben wir in jedem Eß- und Wohnzimmer und in der Küche einfach die Tische gedeckt, dazu in unserem Eßzimmer eine Bierzeltgarnitur aufgestellt. Dann haben alle reingepaßt. Bei uns im Flus war das büffet. ZUm Kaffee und Kuchen haben alle Tanten einen Kuchen mitgebracht, Mama hat auch zwei gebacken - dann war das schon durch. Abends gab es eine Kartoffelsuppe und eine Gulaschsuppe (eine hatte Mama, eine hatte ich gemacht, die großen Töpfe gibt es in der familie) und damit war's gut.
Hat allen gut gefallen, war finanziell und auch vom Aufwand her echt überschaubar.
2,833
Also ich finde es schrecklich wenn man Babys und Kinder anzieht als wären sie kleine Erwachsene... auch zu so einem Anlaß !!!
3,151
1,448
Die Taufe fand in der Kirche statt, in die ich als Kind schon ging. Es wurde nur für uns ein Taufgottesdienst gehalten, was sehr angenehm war.
Er trug ein langes Taufkleid indem bereits mein Vater und ich getauft wurden. Mit der dazugehörigen Mütze sah er ein bisschen aus wie Maggie Simpson...
Dabei waren nur der engste Familienkreis und die Taufpaten. Wir haben nach der Taufe bei uns Zuhause bei Kaffee und Kuchen zusammen gesessen.
2,833
Bilder !!!!!!!!!!!!!!! :biggrin:
506
Eine Feier im Restaurant (mit den Bratensortimenten und Kroketten ;-) ) war uns ehrlich gesagt zu teuer mit 18 Leuten (Patin mit Mann u. Kind, unsere Eltern, Schwager mit Freundin + Kids und unsere eigenen Paten), deshalb werden auch wir zuhause feiern. Bischen eng, aber bestimmt gemütlicher! Ich lasse mir auch Kuchen mitbringen und es gibt Büffet mit denselbigen, einem Kassler aus dem Ofen, Salat...
Das Taufkleid wird bei uns erst während des Gottesdienstes "verliehen", was mich ein bischen verwirrt. Man zieht es dann wohl hinterher an.
Ich wurde schon gefragt, was wir bzw Leandra denn haben wollen zur Taufe. Meine Mutter meinte, es sollte schon was "besonderes mit Erinnerungswert" sein - was sag ich denn da??
Was wünscht ihr euch?
lg
1,868
4,118
Janis wurde mit 8 Wochen getauft. Er hatte einen weißen Taufanzug an, der geliehen und unheimlich schick war. ;-) In Marlies' Galerie ist ein Bild davon. Ein Taufkleid wollte ich nicht, das ist mir irgendwie doch zu mädchenhaft. Und so Mini-Anzüge finde ich persönlich richtig :fies11: (Nix gegen dich, Moni)
Gefeiert haben wir mit 20 Leuten, und zwar ganz genauso wie Esther! :byebye02: Sogar das Buffett stand bei uns auch auf dem Flur! War eine wunderschöne Feier!!
1,743
Das wir als eines der Symbole der Taufe verliehen.
Allerdings ear es bei uns das der Kirche, welches in der Zeremonie kurz aufgelegt wird... wirklich rein symbolisch
1,448
7,772
27,156
am einfachsten geht das mit den Bilder, wenn du dir eine Nickpage anlegst. Da kannst du Bilder von der Festplatte in deine Galerie laden und dann auch in Beiträge einbinden.
4,530
@Katrin, @Lenchen, @Ute 66:
Habe mich falsch ausgedrückt und mittlerweile gesehen, dass es richtige Smokings für Babys gibt! :shock: Um Gotteswillen!!!
Nein, sowas auch nicht. Es ist ein 2-teiliger Taufanzug in weiß und dazu ein Mützchen von Baby-Held, "Ezo oder so". Dadrauf habe ich so einen "Überwurf" gekauft auf dem ein Kreuzchen und andere Symbole zur Taufe sind.
@ataspis:
Mich fragen auch alle möglichen Leute, was wir uns für das KInd wünschen, aber wir haebn keine Ahnung!!! :traurig04:
Aber nun eine ganz andere Frage:
Was schenkt ihr als Eltern euren Kindern! Sparbücher, Kettchen, Schutzengel? Was gibt es denn noch so Symbolisches???
25,096
Also unser Taufgewandt kannst du auf der Nickpage sehen.
Wir haben Felix gar nichts geschenkt.
Bekommen hat er:
Von meinen Eltern den Hochstuhl
Von seiner Tante das Eßservice+ Besteck
Von der einen Patin ein selbstbesticktes Handtuch
Kleidung
Viele Geldgeschenke, was ich auch nicht schlimm finde bevor es irgendetwas unpassendes gibt.
512
Mein Mann ist ja selbst Pfarrer, die Taufe unserer Tochter wird aber ein Kollege übernehmen, finden wir schöner so.
Ich persönlich kann solches Getüddel wie Taufkleid und tamtam nicht ausstehen. Greta wird irgendwas Hübsches angezogen bekommen. Also ich denk das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks, was man dem Kind anzieht.
Hm, wo wir feiern und was es zu Essen gibt find ich auch schwierig. Essengehen mit der family ist schon ganz schön teuer. Aber ich bin auch nicht die Gerne-Köchin, so wirds wohl so werden.
4,536
Ich hab heut nen Termin für die Taufe gemacht, nachdem ich es nun auch schon einige Wochen vor mir her schiebe. Es wird der 28.5. werden und ich habe schon gerade nen Taufspruch ausgesucht. Welche habt ihr denn so genommen?
Es wird ein Taufgottesdienst, wo eben nur wir anwesend sind und die Neugierigen der Gemeinde. :biggrin:
Als Taufkleid bekommt er meines, welches meine Patentante damals für mich genäht hat und wir werden es ihm symbolisch überlegen. Mein Cousin ist im Jugendchor der Gemeinde und die singen immer sehr schöne englischsprachige Lieder. Also werde ich mal schauen, dass die ein oder zwei Lieder singen. Das würde mich echt freuen, wenn das klappt. Und irgendwas werde ich mit meiner Schwester und meienr Mom zusammen singen... ich muss nur noch die Lieder auswählen.
Die Fürbittenschreiberei werde ich zusammen mit meiner Mama machen und jeder der gern was beisteuern möchte, kann das tun. Entweder eben schriftlich an uns geben oder selbst vortragen.
Da wir wohl nicht heiraten werden, ist der Taufgottesdienst für mich auch ein wenig Symbol für die Gründung unserer kleinen Familie, nicht nur für Ole.... und da möchte ich es irgendwie besonders.
Schon komisch. Das Heiraten an sich ist mir nicht wichtig, aber wenn ich daran denke, dass ich (wahrscheinlich) niemals heiraten werde... oh weia, .... ich glaub da ist da sletzte Wort doch noch nicht gesprochen. :biggrin:
Was die Feier und Geschenke angeht, finde ich das alles immer recht übertrieben. Ich lasse mein Kind taufen, weil ich möchte, dass es in den Kreis der Gotteskinder aufgenommen wird und weil es für mich ein symbolischer Startschuss für sein von Gott beschütztes und begleitetes Leben ist. Geschenke, ausser ner symbolischen Geste - einem kleinen Andenken oder so, finde ich irgendwie unangebracht. Dinge wie ein Kindergebetbuch, ein Kreuz für sein Zimmer... das finde ich ok und schön.
Nach der Taufe werden wir mit Familie und einigen wenigen Freunden Kaffee trinken. Ob und wie der Abend dann weitergeht, muss ich noch mit meinem Schatz besprechen, da bin ich mir recht unschlüssig.
Sind eure Partner eigentlich auch katholisch bzw. evangelisch oder nur ihr?
Und was passiert eigentlich während des Taufgespräches, was vorher noch stattfindet *mal naiv frag*.
512
Was während des Taufgespräch passiert, hängt vom Pfarrer ab und auch ob der Pfarrer euch näher kennt, ihr auch mal zum Go Di geht, oder nicht.
Falls Ihr eher wenig aktiv in der Gemeinde seid, ist es wahrscheinlich, dass ihr euch drüber unterhaltet, wieso euer Kind getauft werden soll.
Kennt euch der Pfarrer und weiss "wo ihr steht" wird es mehr um Details gehen wie z. B. den Taufspruch etc. Es wird einfach nett geplauscht.
In jedem Fall wird es auch um organisatorische Fragen gehen: wer sind die Paten, Ablauf der Taufe usw.
Wie schon gesagt, hängt alles nicht zuletzt vom Pfarrer ab.
25,096
Psalm 121,3
Und du sollst wissen: Der Herr läßt nicht zu das du zu Fall kommst er gibt immer auf dich acht ( Das ist die Übersetzung aus der Gute NAchricht Bibel).
Eigentlich haben wir die Lutherübersetzung genommen, nur die Lutherbibel habe ich grad nicht da.
Ach ja wir sind beide evangelisch und sehr aktiv im CVJM.
Wir haben usn auch einer CVJM-Freizeit kennengelehrnt.
Tja Taufgespräch war sehr schön.
Die Pfarrerin kannten wir noch nciht da wir neu zugezogen waren.
Nachdem sie aber gemerkt hat das wir schon sehr viel vorbereitet hatten ,haben wir uns nur kurz über den Ablauf unterhalten ( ua ob sie die Paten fragen soll oder ob diese das Patenbekenntnis selbst vorlesen wollen,etc) und dann ging es um alles mögliche.
Wir saßen fast 2 Stunden bei Kaffee und Kuchen. ;-)
1,176
156
Gewünscht haben wir uns Geld, damit wir davon einen Kindersitz kaufen konnten, was wir dann auch getan haben. Das restliche Geld kam aufs Sparbuch.
Von den Patentanten hat sie Eßbesteck und ein Sparbuch bekommen, auf dem die eine Patentante monatlich was einzahlt.
Die Taufe fand während eines normalen Gottesdienstes statt, was ich aber gut fand. Wie hier schon geschrieben wurde, so konnte die Gemeinde das neue Mitglied gleich kennenlernen und da wir noch nicht allzu lange in diesem Dorf wohnen, ist es gut so.
Gefeiert haben wir zu Hause (knapp 20 Leute) und meine Schwiegermutter hatte 2 verschiedene Suppen gekocht. Am Nachmittag gab es dann noch Kaffee und Kuchen und dann ist der Tag langsam ausgeklungen.
Der Taufspruch lautet: Alles vermag ich durch den, der mich stark macht!
Bye
1,660
ich hole dieses Thema mal wieder nach oben, da es für uns jetzt langsam interessant wird. Wir haben vor, Leonie im September taufen zu lassen. Mein Mann ist evangelisch und ich katholisch, Leonie soll auch katholisch getauft werden. Wir sind beide seit langem nicht wirklich kirchlich aktiv, ich war aber als Kind oft in der Kirche und auch in der Jugendgruppe und im Chor. Ich möchte Leonie einfach ermöglichen, ein Teil der Gemeinde zu werden, bis sie selber entscheiden kann, ob sie diesen Weg weiter gehen will.
Es ist mir etwas peinlich, mich an den Pfarrer zu wenden, den ich noch nichtmal kenne. Als ich zuletzt in der Kirche war, war noch unser alter Pfarrer da :oops: .
Da ich auch noch nie auf einer Taufe war (außer meine eigene vor 31 Jahren ;-) ) habe ich auch keine Ahnung, wie sowas abläuft.
Ich weiß nur: es soll ein Taufgottesdienst werden und es soll so persönlich wie möglich werden.
Wer hat Lust, mir ein paar Ideen zu schreiben, wie man den Gottesdienst möglichst persönlich, aber nicht kitschig gestalten kann? Wo finde ich Liedvorschläge? Was genau ist der Taufspruch :oops: ?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir schreibt, wie es bei euch war.
Liebe Grüße :knutsch01:
Carolin
25,096
Seit ihr sicher das ihr das Kind taufen lassen wollt?
Taufen heißt nicht nur Mitglied in einer Kirchengemeinde zu sein, sondern auch sein Kind in dem jeweiligen Glauben zu erziehen.
Dann willst du katholisch taufen, gerade in der katholischen Kirche wird das noch enger gesehen als in der evangelischen.
Das du den PFarrer nicht kennst macht ncihts, wir waren gerade umgezogen als die Taufe anstand, da kannte ich die Pfarrerin auch nicht.
Ruf einfach im Pfarrbüro an und sag du möchtest eurer Kind taufen lassen.
Dann bekommst du normalerweise einen Termin für ein Taufgespräch, das viele PFarrer bei den Eltern des Täufling zu HAuse abhalten.
Da wird dann alles was den Gottestdienst angeht besprochen ( welche Lieder, Texte;Ablauf, etc)
Aber da du nochnichtmal Ahnung von Taufspruch etc hast überleg wirklich ob du dein Kind taufen lassen wilst.
Nur rein aus " Das-Macht-man-so, ich will- ne- große- Familienfeier- GründeN" bitte nicht.
Und wenn du ihr die Entscheidung überlassen willst wäre es sowieso besser wenn du sie ungetauft läßt denn wenn sie katholisch ist, hat sie keine Entscheidungsfreiheit mehr.
Ach ja wenn du sie unter den Schutz Gottes stellen willst kannst du sie auch segnen lassen. ;-)
4,536
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Anja. ;-)
1,660
@Anja: natürlich sind wir uns sicher, sonst hätten wir uns wohl kaum dafür entschieden. Wieso sollte es uns um eine große Familienfeier gehen? Wir feiern nach dem Gottesdienst mit unseren Eltern und den Paten bei uns im Garten mit Kaffee und Kuchen. Und - falls das deine nächste Frage gewesen wäre - es geht uns auch nicht um Geschenke!
Natürlich werde ich mich bemühen, meiner Tochter die Grundwerte des katholischen Glaubens zu vermitteln. Dass ich in den letzten Jahren nicht mehr in unserer Kirche war hat persönliche Gründe, die den vorherigen Pfarrer betreffen. Aber das heißt ja nicht, dass ich nicht gemeinsam mit Leonie einen neuen Anfang machen kann.
Mein Anliegen war eigentlich, Ideen für einen schönen, persönlichen Gottesdienst zu sammeln.
Liebe Grüße
Carolin
4,536
So eine Neuanfang-Geschichte finde ich persönlich gut. Bei mir war es ähnlich. Ich war in den letzten Jahren aus blanker Faulheit nur selten im Gottesdienst und habe mich mit Ole nochmal neu dazu entschieden. Ich möchte Ole als Teil dieser Gemeinde der Kinder Gottes wissen und das kann ich ihm nur schenken, wenn ich selbst ein Teil dessen bin. Lass dich also nicht entmutigen und beginne nochmal neu. Ich finds jut.
Eine Möglichkeit den Taufgottesidenst persönlich zu gestalten ist zB die Fürbitten selbst zu schreiben und von der Familie etc vortragen zu lassen. IdR bittet man für den Täufling, die Paten, die Eltern und die aufnehmende christliche Gemeinde. Lieder haben wir ebenfalls selbst ausgesucht und mein Cousin und meine Schwester haben Gitarre gespielt. Ausserdem habe ich dem Pfarrer "verboten" Ole von 2Olaf von Norwegen" abzuleiten, nur um einen Inhalt für seine Predigt zu haben und ihn gebeten lieber über den Sinn der Taufe allgemein zu sprechen.
25,096
Das finde ich eine suuper Idee.
Und wie Lorelei schon sagt, angreifen wollte ich dich nicht, nur leider gibt es eben viele die nur oberflächliche Gründe haben. ;-)
Aslo: Taufspruch scheint es ja gar nicht zu geben in der katholischen Kirche. In der evangelischen Kirche wird er wie auch der Trauspruch dem Kind mit auf dem Weg gegeben.
Zum Gottesdienst:
Also Fürbitten könnt ihr aussuchen
Lieder ( Laßt euch vom Pfarrer ein wenig helfen wenn es an Literatur hapert)
In Wie weit ihr beim Predigttext mitreden dürft weiß ich nicht.
Achg ja die Taufkerze könnt ihr noch selber gestalten, wenn ihr Kinder dabei habt könnt ihr ja fragen ob sie die KErze für den Täufling anzünden dürfen.
Wenn die PAten wollen können sie noch ein GEbet sprechen oder für den Täufling singen.
Die Sache mit dem PFarre hab ich ja schon geschreiben, ruf einfach mal an, vielleicht ist er sehr nett, und hat auch noch tolle Ideen für euch. ;-)
59,500
Eine Taufkerze selber gestalten finde ich sehr schön, haben wir auch gemacht. Eine große weiße Kerze mit Wachsplatten und -bordüren verziehrt.
Bei uns durften getaufte Kinder ihre eigenen Taufkerzen mitbringen und nochmal anzünden.
1,660
Fürbitten werden wir selber schreiben, die Kerze ist schon bei der Patin in Arbeit, nur mit den Liedern wirds wohl schwierig. Sowohl meine Familie, als auch die meines Mannes sind eher unmusikalisch, einzige Ausnahme ist mein Vater, der ist Musiklehrer und Opernsänger. Vielleicht finden wir etwas, das alleine singen kann.
Es hat sich aber noch ein Problem ergeben: in unserer Gemeinde werden Taufen alle 2 Wochen außerhalb des Sonntagsgottesdienstes durchgeführt, dann aber immer für mind. 2 Kinder. Das finde ich nicht so schön, ich hätte lieber eine eigene kleine Feier für Leonie und uns. Gerade weil wir so wenig Leute sind befürchte ich, dass unser Teil etwas "untergehen könnte", falls die andere Taufgesellschaft sehr groß ist. Jetzt werde ich mal in der Nachbargemeinde, in der auch ich getauft bin, fragen. Das geht doch, oder?
Liebe Grüße
Carolin
59,500
25,096
Oh Lieder zum alleine Singen git es viele.
Ich bin nur evangelisch und kenne mich in der katholischen Kirchenmusik öleider überhaupt nicht aus.
4,536
Das mit den Liedern besprich ganz in Ruhe mit dem Pfarrer. Der schlägt dir mit Sicherheit eh welche vor. zB so feste Größen wie "Fest soll dein Taufbund immer stehen" und Ähnliches. Wir haben zB solche "Klassiker" (unter anderem auch das "Senfkorn Hoffnung" ) gemischt mit etwas jüngerer Kirchenmusik wie zB "Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer" und "Ins Wasser fällt ein Stein". Wir haben auch recht viel gesungen, weil ich ne recht sing-geile Familie habe. :biggrin:
25,096
Vergiß es nie
Weiß aber nicht ob es das in der katholischen Kirche gibt.
Hier der Text:
EIN GEDANKE GOTTES
Vergiss es nie:
Dass du lebst war keine eigene Idee,
und dass du atmest, kein Entschluss von dir.
Vergiss es nie: Dass du lebst war eines anderen Idee,
und dass du atmest, sein Geschenk an Dich !
Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls,
keine Laune der Natur !
Ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.
Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.
Du bist Du, das ist der Clou, ja der Clou, ja Du bist Du.
Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,
und niemand lächelt, so wie du`s grad tust !
Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,
und niemand hat je, was du weisst, gewusst.
Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,
und solche Augen hast alleine Du.
Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld !
Denn du kannst leben, niemand lebt so, wie Du.
Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls,
keine Laune der Natur !
Ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.
Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.
Du bist Du, das ist der Clou, ja der Clou, ja Du bist Du.
Du bist gewollt
Kein Kind des Zufalls
Keine Laune der Natur
Text Klaus Werth
Ich finde es wunderschön
1,660
Liebe Grüße
Carolin
1,660
Liebe Grüße Carolin