Hallo, ich habe mal eine Frage zum Dammschnitt. Bisher hatte ich keinen, einmal bin ich gerissen, das allerdings unter PDA.
Meine Frage: Spürt man den Schnitt wirklich nicht? Sagen einem Hebammen bzw. Ärzte unmittelbar bevor sie schneiden Bescheid?
Irgendwie bekloppt, der Geburt sehe ich ganz gelassen entgegen, aber der Gedanke an diesen Schnitt macht mir Angst...
Danke,
Chiara
Kommentare
244
ich hatte 2 mal einen dammschnitt.bei der ersten entbindung unter pda und eigentlich nur kurz gemerkt und bei der 2. so gut wie gar nicht.
mir hat es keiner vorher gesagt und für mich war es auch besser so.ich hätte wohl angst bekommen.
aber du wirst es bestimmt kaum merken,denn du bist ja während der geburt so mit dem pressen und den wehen beschäftigt.
aber versichern kann ich es dir natürlich auch nicht.da ist ja jeder anders mit den empfindungen.
lg julia
3,493
4
Nein, den Dammschnitt merkt man nicht, weil er genau in einer Presswehe gemacht wird!!!!
Glaub mir, nen Dammschnitt hilft Dir und Deinem Kind nur. Es erleichtert die Geburt, nur hinterher juckt es beim heilen etwas!!!! :cool:
Bei meinem ersten Sohn wurde ich geschnitten, bei meinem zweiten wollte die Ärztin vermeiden das ich geschnitten werde oder reiße. Das ich da nicht pressen durfte, obwohl ich mußte war 100%ig schlimmer als der Dammschnitt!!!! :flaming01:
42
ich habe meinen (kleinen) schnitt auch absolut nicht gemerkt.
vielleicht hast du ja dies mal weder schnitt noch riß. :fun52:
3,493
224
4,797
Ich habe vor meiner Geburt glasklare schriftliche Anweisungen an die Hebis gegeben, u. a. dass ich vor einem Schnitt definitiv informiert werden möchte. Schnitt ohne Info = Körperverletzung = rechtliche Konsequenzen. Nu hatte ich aber Glück, dass meine Hebi, die zufäligerweise vor der Geburt auch schon als Nachsorgehebi zugesagt hatte, einen Ehrgeiz darin hatte, weder Schnite noch Risse zu produzieren - und sie hat es geschafft. Sie hatte bis Mitte März nur einen einzigen Schnitt, insoern war die Wahrscheinlchkeit bei mir eh sehr gering. Ich bin weder gerissen noch geschniten worden und hatte aufgrund meines schriftlichen geburtsplanes immer ein gutes Gefühl, dass ich im Falle eines Falles nicht überrumpelt werde. Ich hatte eine Traumgeburt, u.a. weil ich immer das Gefühl hatte, dass jeder meine Wünsche kennt. 8 Stunden, davon sechs im Krankenhaus. Die Ärzte meinten hinterher auch, dass es ungewöhnlich sei, aber auch ihnen geholfen hätte, mich besser einzuschätzen und entsprechend zu unterstützen.
Also, ruhig ein wenig mehr Mut zur Eigenverantwortung.
Ales Gute.
Susanne
459
ich habe auch einen Schnitt bekommen und mit knapp 4cm sogar einen recht großen. Und ich habe absolut nichts davon mitbekommen. Hätte mir die Hebamme hinterher nicht gesagt, dass sie mich schneiden musste, hätte ich es gar nicht gewusst! Also keine Sorge - sollte ein Schnitt nötig werden, wirst Du ihn nicht bemerken!!!
Ich für meinen Teil habe schon vor der Geburt damit gerechnet einen Schnitt zu kriegen. Das hat mir dabei geholfen, gelassen damit umzugehen. Wäre ich nicht geschnitten worden, um so besser, aber so war es halt auch okay, weil ich ja damit gerechnet habe. Der Gedanke "Oje - hoffentlich reiße ich nicht. Und hoffentlich kriege ich keinen Schnitt." hätte mich nur blockiert.
Aber eins möchte ich Dir dringend raten: solltest Du einen Schnitt kriegen, dann nimm' das Wochenbett besonders ernst. Ich habe nach 1 Woche gedacht, alles sei wie vorher und habe mich bzw. meinen Damm überanstrengt. Konsequenz: ein Knoten der Naht hatte sich gelöst und ich bekam von meiner Hebamme 1 Woche Bettruhe verordnet, damit sie leint geöffnete Naht wieder zugeht... *genervt war* Also - WochenBETT ist keine Floskel!!! ;-)
Toi toi toi für die Geburt (vielleicht ja ohne Schnitt UND ohne Riss) und DU wirst nix merken!!! Sicher!
1,868
Anschließend wurde das mit Gel betäubt, ich hab noch nichtmal den Einstich der dann folgenden Betäubung gespürt, vom Rest auch nichts.
123
quandele hat´s in ihrem Fall ja schon geschrieben, aber ich lese immer wieder, daß das Nähen danach schlimmer als die eigentliche Geburt gewesen sei.
Und weil ich so schlimme Angst vor Nadeln habe, das ist fast schon eine Phobie, ist das im Fall der Fälle mögliche Nähen der Punkt bei der Geburt, vor dem ich am meisten Angst habe.
Warum gibt es da keine anständige Betäubung?
Muß ich da auch wieder auf mein Glück vertrauen, in anständige Hände zu geraten?
Anja
1,316
Wenn Dir das sehr wichtig ist, sage das einfach vorher klar und deutlich, lege es notfalls auch schriftlich nieder. Du mußt dann allerdings ggf. in Kauf nehmen, dass eine PDA oder Kurzvollnarkose gemacht wird, wenn der Arzt das mit dem lokalen Betäuben nicht ausreichend hinbekommt.
3,493
1,868
Ich würde im KH vehement nachfragen wie das genäht wird und ob dasd Gel zum Einsatz kommt. Ggf. wäre mir persönlich das wert darüber ggf. eine Privatrechnung zu bekommen und ich würde das vorher auch festlegen, dass die das bloß benutzen sollen. Aber ich denke nicht jedes KH geizt damit.
459
123
da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Das hört sich gut an, jetzt bin ich etwas erleichtert.
Da ich die Tour durch die Kreißsäle noch vor mir habe, werde ich das mit dem Gel auf den Fragenkatalog setzen. Und richtig, im Notfall trage ich die Kosten dafür auch selbst.
Danke für den Tipp und das Mut machen.
Anja
2,666
Danke, Gruß, Musikmaus
4,530
Ich hatte noch nach der Geburt grinsend meine Hebamme angeschaut und gesagt: "Super und gerissen bin ich ja gar nicht." Sie guckte dann nur und sagte: "Naja, das würde ich so nicht sagen."
Und letztendlich war ich natürlich gerissen und habe nichts gemerkt.
Es war total harmlos, auch das Vernähen. Unter der Geburt denkst Du auch gar nicht mehr daran pder darüber nach. Mach Dir keine Sorgen!
Unangenehmer sind die Tage danach mit der Naht... :???:
3,493
173
101
ich hatte zwei Wassergeburten
bei der ersten Geburt hatte ich einen 5 Gradigen Riss, d.h bis zum After durchgerissen. Der Arzt war entzetzt das sowas passieren konnte. Mir war in diesem Moment die Tragweite von solch einem "Unfall" nicht bewusst. Ich könnte heute Stuhlikontinent sein, was ich zum Glück nicht bin.
Bei der zweiten Geburt hatt ich einen 3 Gradigen Riss. Also auch noch ziemlich gross.
Probleme hatt ich nie damit. Nur stellt sich bei mir die Frage:
Sollte ich bei der kommenden Geburt auf einen Schnitt bestehen? Denn auf sowas wie bei der ersten Geburt möchte ich mich nocht nochmals einlassen.........Kann man im Wasser überhaupt schneiden, oder muss man es da darauf ankommen lassen?
LG
noema