dammschnitt

bearbeitet 14. 02. 2005, 20:43 in Geburt
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Dammschnitt. Bisher hatte ich keinen, einmal bin ich gerissen, das allerdings unter PDA.

Meine Frage: Spürt man den Schnitt wirklich nicht? Sagen einem Hebammen bzw. Ärzte unmittelbar bevor sie schneiden Bescheid?

Irgendwie bekloppt, der Geburt sehe ich ganz gelassen entgegen, aber der Gedanke an diesen Schnitt macht mir Angst...

Danke,
Chiara

Kommentare

• lialia

244

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo chiara,
    ich hatte 2 mal einen dammschnitt.bei der ersten entbindung unter pda und eigentlich nur kurz gemerkt und bei der 2. so gut wie gar nicht.
    mir hat es keiner vorher gesagt und für mich war es auch besser so.ich hätte wohl angst bekommen.
    aber du wirst es bestimmt kaum merken,denn du bist ja während der geburt so mit dem pressen und den wehen beschäftigt.
    aber versichern kann ich es dir natürlich auch nicht.da ist ja jeder anders mit den empfindungen.
    lg julia
  • KirstenKirsten

3,493

Den Schnitt merkt man nicht. Er wird auf dem Höhepunkt einer Wehe gesetzt und da merkt man nichts ausser die WEhe. Ich selbst hatte zwar keinen, bei beiden Geburten haben sie mich lieber reissen lassen. Aber das ganze hat mir meine Hebamme und auch die Klinikhebammen versichert. Und denen glaube ich das schon, zumal meine Hebi 2 Schnitte hatte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!!!!
    Nein, den Dammschnitt merkt man nicht, weil er genau in einer Presswehe gemacht wird!!!! :lol:
    Glaub mir, nen Dammschnitt hilft Dir und Deinem Kind nur. Es erleichtert die Geburt, nur hinterher juckt es beim heilen etwas!!!! :cool:
    Bei meinem ersten Sohn wurde ich geschnitten, bei meinem zweiten wollte die Ärztin vermeiden das ich geschnitten werde oder reiße. Das ich da nicht pressen durfte, obwohl ich mußte war 100%ig schlimmer als der Dammschnitt!!!! :flaming01:
  • AylinAylin

42

huhu

ich habe meinen (kleinen) schnitt auch absolut nicht gemerkt.

vielleicht hast du ja dies mal weder schnitt noch riß. :fun52:
  • KirstenKirsten

3,493

Man darf auch ohne Schnitt pressen!!! Na klaro. Es wird von der HEbamme dann ein Dammschutz gemacht, und evtl. entsteht ein Riss. Und dieser heilt meist besser und schneller ab als ein Schnitt. Wenn ein Schnitt nicht notwendig ist, sollte auch keiner gemacht werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte bei beiden Geburten einen Dammschnitt und habe nie etwas davon gemerkt! :lol:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hallo Chiara, ich denke, es würde nicht schaden wenn Du den Blickwinkel auf die Geburt etwas veränderst. DU wirst dieses Baby zur Welt bringen, es wird geboren werden von Dir, nicht von Ärzten (von denen schon mal gar nicht im Normalfall) und Hebis. Deswegen ist es auch Dein Recht, Deine Geburt so weit wie möglich aktiv mitzugestalten. Es passiert nicht einfach mit Dir, es ist Deine Geburt. Und wenn Du Wünsche, Iden, Forderungen was auch immer hast, dann mach das Dir, Deinem Umfeld und dem Geburtshelfern vorther klar. Warte nicht ab, ob Du informiert wirst, sondern fordere die Info ein.

Ich habe vor meiner Geburt glasklare schriftliche Anweisungen an die Hebis gegeben, u. a. dass ich vor einem Schnitt definitiv informiert werden möchte. Schnitt ohne Info = Körperverletzung = rechtliche Konsequenzen. Nu hatte ich aber Glück, dass meine Hebi, die zufäligerweise vor der Geburt auch schon als Nachsorgehebi zugesagt hatte, einen Ehrgeiz darin hatte, weder Schnite noch Risse zu produzieren - und sie hat es geschafft. Sie hatte bis Mitte März nur einen einzigen Schnitt, insoern war die Wahrscheinlchkeit bei mir eh sehr gering. Ich bin weder gerissen noch geschniten worden und hatte aufgrund meines schriftlichen geburtsplanes immer ein gutes Gefühl, dass ich im Falle eines Falles nicht überrumpelt werde. Ich hatte eine Traumgeburt, u.a. weil ich immer das Gefühl hatte, dass jeder meine Wünsche kennt. 8 Stunden, davon sechs im Krankenhaus. Die Ärzte meinten hinterher auch, dass es ungewöhnlich sei, aber auch ihnen geholfen hätte, mich besser einzuschätzen und entsprechend zu unterstützen.

Also, ruhig ein wenig mehr Mut zur Eigenverantwortung.

Ales Gute.
    Susanne
  • ShortyShorty

459

Hallo Chiara,

ich habe auch einen Schnitt bekommen und mit knapp 4cm sogar einen recht großen. Und ich habe absolut nichts davon mitbekommen. Hätte mir die Hebamme hinterher nicht gesagt, dass sie mich schneiden musste, hätte ich es gar nicht gewusst! Also keine Sorge - sollte ein Schnitt nötig werden, wirst Du ihn nicht bemerken!!!

Ich für meinen Teil habe schon vor der Geburt damit gerechnet einen Schnitt zu kriegen. Das hat mir dabei geholfen, gelassen damit umzugehen. Wäre ich nicht geschnitten worden, um so besser, aber so war es halt auch okay, weil ich ja damit gerechnet habe. Der Gedanke "Oje - hoffentlich reiße ich nicht. Und hoffentlich kriege ich keinen Schnitt." hätte mich nur blockiert.

Aber eins möchte ich Dir dringend raten: solltest Du einen Schnitt kriegen, dann nimm' das Wochenbett besonders ernst. Ich habe nach 1 Woche gedacht, alles sei wie vorher und habe mich bzw. meinen Damm überanstrengt. Konsequenz: ein Knoten der Naht hatte sich gelöst und ich bekam von meiner Hebamme 1 Woche Bettruhe verordnet, damit sie leint geöffnete Naht wieder zugeht... *genervt war* Also - WochenBETT ist keine Floskel!!! ;-)

Toi toi toi für die Geburt (vielleicht ja ohne Schnitt UND ohne Riss) und DU wirst nix merken!!! Sicher!
  • quandelequandele

1,868

Du merkst das nicht. Ich kann zwar nur von einem Riss sprechen, den ich wirklich absolut nicht gemerkt habe. Hätte meine Hebi es nicht gesagt, ich hätt's nicht gewußt. Einen Schnitt habe ich abgelehnt, wird aber im geburtshaus eh nur im Notfall gemacht und dann wäre das natürlich okay gewesen. Meine Hebi hat auch ganz schön Dammschutz betrieben aber mein Sohn mit großem Kopf hatte noch seine Hand an der Seite. Und selbst das hab ich alles überhaupt nicht mitbekommen.

Anschließend wurde das mit Gel betäubt, ich hab noch nichtmal den Einstich der dann folgenden Betäubung gespürt, vom Rest auch nichts.
  • SushicatSushicat

123

Hallo,

quandele hat´s in ihrem Fall ja schon geschrieben, aber ich lese immer wieder, daß das Nähen danach schlimmer als die eigentliche Geburt gewesen sei.

Und weil ich so schlimme Angst vor Nadeln habe, das ist fast schon eine Phobie, ist das im Fall der Fälle mögliche Nähen der Punkt bei der Geburt, vor dem ich am meisten Angst habe.

Warum gibt es da keine anständige Betäubung?
    Muß ich da auch wieder auf mein Glück vertrauen, in anständige Hände zu geraten?

:cry:
    Anja
  • steffiisteffii

1,316

Sushicat schrieb:
    Hallo,

quandele hat´s in ihrem Fall ja schon geschrieben, aber ich lese immer wieder, daß das Nähen danach schlimmer als die eigentliche Geburt gewesen sei.

Und weil ich so schlimme Angst vor Nadeln habe, das ist fast schon eine Phobie, ist das im Fall der Fälle mögliche Nähen der Punkt bei der Geburt, vor dem ich am meisten Angst habe.

Warum gibt es da keine anständige Betäubung?
    Muß ich da auch wieder auf mein Glück vertrauen, in anständige Hände zu geraten?

:cry:
    Anja

Wenn Dir das sehr wichtig ist, sage das einfach vorher klar und deutlich, lege es notfalls auch schriftlich nieder. Du mußt dann allerdings ggf. in Kauf nehmen, dass eine PDA oder Kurzvollnarkose gemacht wird, wenn der Arzt das mit dem lokalen Betäuben nicht ausreichend hinbekommt.
  • KirstenKirsten

3,493

Eine absolute Nadelphobie hab ich auch. Und das Nähen war nicht schlimm. Bei beiden Geburten wurde bei mir ein Riss genäht. Ich hatte dabei jedesmal mein Kind auf dem Bauch liegen, hab es angeschaut und wirklich fast nix gemerkt. Hingeschaut hab ich allerdings nicht. Es hat einmal kurz gepiekst, das war es. Und ich bin dabei wirklich irre empfindlich!
  • quandelequandele

1,868

Ich hab meine Hebi im Geburtshaus gefragt warum andere Frauen berichten,d ass das so weh getan hat das Nähen. Sie sagte mir, dass das Gel so teuer wäre, aber im GH wäre ihnen das wichtig. Wie gesagt, außer dem etwas "kühlen" Gel hab ich nichts, aber auch gar nichts gespürt.

Ich würde im KH vehement nachfragen wie das genäht wird und ob dasd Gel zum Einsatz kommt. Ggf. wäre mir persönlich das wert darüber ggf. eine Privatrechnung zu bekommen und ich würde das vorher auch festlegen, dass die das bloß benutzen sollen. Aber ich denke nicht jedes KH geizt damit.
  • ShortyShorty

459

Also ich fand das Nähen zwar nicht besonders schön (wegen der blöden Körperhaltung), aber es tat nicht weh. Und das, obwohl ich ja einen recht langen Schnitt habe. Auch ich hatte während der Näherei mein Baby auf'm Bauch und war völlig abgelenkt, weil ich mich an der Kleinen nicht satt sehen konnte... ;-) Ich habe lediglich den Piekser der Betäubung gemerkt, was aber nicht schlimm war. Und nach einigen Minuten war es dann auch schon vorbei.
  • SushicatSushicat

123

Hallo zusammen,

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Das hört sich gut an, jetzt bin ich etwas erleichtert.

Da ich die Tour durch die Kreißsäle noch vor mir habe, werde ich das mit dem Gel auf den Fragenkatalog setzen. Und richtig, im Notfall trage ich die Kosten dafür auch selbst.

Danke für den Tipp und das Mut machen.

Anja
  • JoellaJoella

2,666

Mich ahben diese Berichte auch sehr beruhigt. Ichw ar nämlich eingiermaßen unsicher, als der Arzt bei meinem Wunschkrankenhaus bei der Führung gesagt hat, "Da müssen sie uns schon vertrauen, wir machen keinen Dammschnitt wenn es nciht notwendig ist, aber wenn es sein muss sieht er das schon und dann wird er auch gemacht." Also so ähnlich hat er sich ausgedrückt. Das fand ich sehr :shock: Aber nach den Berichten hier muss ich mir wohl keine allzu großen Gedanken mehr machen, sondern lass es einfach auf mich zukommen, frage wegen der Betäubung fürs Nähen sehr deutlich nach... Dann passt das schon.

Danke, Gruß, Musikmaus
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich hatte zwar auch nur einen Dammriss, aber ich denke vom möglichen Schmerz ist das sehr ähnlich.
    Ich hatte noch nach der Geburt grinsend meine Hebamme angeschaut und gesagt: "Super und gerissen bin ich ja gar nicht." Sie guckte dann nur und sagte: "Naja, das würde ich so nicht sagen."
    Und letztendlich war ich natürlich gerissen und habe nichts gemerkt.
    Es war total harmlos, auch das Vernähen. Unter der Geburt denkst Du auch gar nicht mehr daran pder darüber nach. Mach Dir keine Sorgen!
    Unangenehmer sind die Tage danach mit der Naht... :???:
  • KirstenKirsten

3,493

Ich hab übrigens kein Gel oder sonstwas bekommen, nur eine Beteubungsspritze. Und das ganze war super erträglich. Ich war nur froh, das meine Mäuse da waren und gesund waren, da war mir alles andere schnuppe
  • Steffi131Steffi131

173

Ich habe noch keine Geburt hinter mir aber ich kann ja mal schildern wie es in dem KH wo ich entbinde gehandhabt wird. Man kann der Hebi vorher sagen wenn man keinen Dammschnitt möchte, sie versucht ihn dann so lang wie möglich hinauszuzögern. Die Hebis haben da schon ihre Tricks und Kniffe. Wenn es doch dazu kommen sollte -ist ja manchmal notwendig- kann man auch vorher absprechen ob sie einem vorher bescheid sagen oder nicht. Meine Hebi meinte bei manchen Frauen ist es besser man sagt nix, denn sie hat schon erlebt das die Frauen sich dann erschrecken und aufhören zu pressen, damit ist der Druck auf den Damm weg. Denn durch den Druck des Kopfes auf den Damm ist dieser nicht durchblutet (am Höhepunkt einer Presswehe!) und es findet so gut wie keine Schmerzweiterleitung statt. Und wenn der Druck dann weg ist tuts natürlich weh. Auf jeden Fall ist es total wichtig vorher mit der Hebi im KH zu sprechen und alles abzuklären was man wünscht. Hier im KH versuchen die Hebis den Dammschnit hinauszuzögern und halten auch mal die Hand davor, falls ein Arzt vorschnell schneiden will. :grin:
  • noemanoema

101

Dazu habe ich auch grad eine Frage:

ich hatte zwei Wassergeburten
    bei der ersten Geburt hatte ich einen 5 Gradigen Riss, d.h bis zum After durchgerissen. Der Arzt war entzetzt das sowas passieren konnte. Mir war in diesem Moment die Tragweite von solch einem "Unfall" nicht bewusst. Ich könnte heute Stuhlikontinent sein, was ich zum Glück nicht bin.
    Bei der zweiten Geburt hatt ich einen 3 Gradigen Riss. Also auch noch ziemlich gross.
    Probleme hatt ich nie damit. Nur stellt sich bei mir die Frage:
    Sollte ich bei der kommenden Geburt auf einen Schnitt bestehen? Denn auf sowas wie bei der ersten Geburt möchte ich mich nocht nochmals einlassen.........Kann man im Wasser überhaupt schneiden, oder muss man es da darauf ankommen lassen?

LG

noema
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum