Hallo,
meine Süße hat seit Sonntag einen heftigen Schnupfen. Wir haben schon alle Tipps hier aus dem Forum beherzigt (Majoranbutter, Meersalz, Zwiebeln kleingeschnitten am Bett), aber es hilft nichts so richtig.
Ich habe noch so einen Nasenabsauger mit zwei Schläuchen und einem Behälter in der Mitte. Damit bekomme ich den Schnodder zumindest kurzfristig etwas raus aus der Nase. Aber sie reißt dabei die Augen auf und sieht mich völlig panisch an, als ob ich ihr ans Leben will.
Für die Nacht haben wir noch Nasivintropfen für Säuglinge damit sie wenigstens mal ein paar Stunden die Nase frei hat.
Problem ist nur das hinlegen im Allgemeinen. Sobald sie liegt, bekommt sie nicht richtig Luft. Kennt man ja von sich selbst bei Schnupfen auch. Da sie aber auch nicht auf ihren Schnulli verzichten will gibt`s ein Problem. Mit Schnulli kann man nicht durch den Mund atmen und schreit. Ohne Schnulli bekommt man zwar Luft, schreit aber, weil eben kein Schnulli da ist.
Die letzten Tage habe ich sie nach erfolglosen Hinlegversuchen am Abend wieder im Tragetuch schlafen lassen. Das hatten wir die ersten Monate ja fast täglich. Ich war so froh, dass es jetzt abends mit im Bettchen schlafen klappt. Wenn ich dann ins Bett gehe, lege ich sie in ihr Bett (wir haben einen Babybalkon, so ein Anstellbettchen), aber meistens landet sie nach erfolglosen Einschlafversuchen wieder auf meinem Bauch und schläft dort weiter.
Ihr Stillrythmus ist ja nach wie vor so 2-3 Stunden und wenn sie wach wird, lege ich sie an und wir schlafen oft so zusammen ein. Dann kann sie merkwürdigerweise auch neben mir liegen und schläft friedlich. Sonst geht`s ja ausschließlich auf dem Bauch. Nur muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sie nach der Erkältung wieder abends nur im Tragetuch schlafen will? Sie kommt ja jetzt in das Alter, wo man laut den schlauen Büchern langsam aufpassen soll, keine Gewohnheiten einreißen zu lassen, die man nicht haben möchte.
Es macht mir ja nichts aus, das sie im Moment im Tuch schläft, ich bin ja froh, dass sie überhaupt etwas schlafen kann und Ruhe bekommt. Aber ich komm ja zu nichts mehr. Sie ist im Moment auch sehr schreckhaft und sobald ich mich zu heftig bewege oder ein etwas lauteres Geräusch da ist, ist sie wieder wach.
Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, dass sie bestimmt noch mit 3 Jahren oder mehr nur bei mir im Tuch schläft :sad: In 3-4 Monaten will ich auch wieder arbeiten gehen, wage noch garnicht daran zu denken wie das klappen soll. Bei wem anderes schläft das Kindelein partout nicht ein. Nur bei Mama.
Gruß und sorry für mein Gejammer
Kommentare
38,644
Damit reizt man die Schleimhäute und sie schwellen noch mehr an.
Wenn Du sie hinlegst, sorge dafür dass der Oberkörper etwas erhöht liegt. Das geht z.B. mit einem Ordner unter der Matratze. Hälst Du die Raumluft feucht? Muttermilch in die Nase?
1,282
hab das schon bei mir probiert, fand es aber garnicht so schlimm, war nur ein etwas kalter Windzug in der Nase. Hab extra eine Hebamme gefragt (wir treffen uns Donnerstags immer mit einer die die Mutter-Kind-Gruppe leitet), die hat mir ausdrücklich gesagt das abgesaugt werden muss.
Hochlegen mache ich auch. Hab ein aufgerolltes Handtuch unter die Matratze gelegt. MuMi gibts mit der Pipette in die Nase.
Raumluft feucht halten? Naja, ich lasse den ganzen Tag und die Nacht das Fenster angekippt. Aber heute habe ich noch von der Hebi den Tipp bekommen, einfach mal einen Topf mit Kamillentee zu kochen und den mit einem Stövchen ins Schlafzimmer zu stellen, damit das so langsam vor sich hindampft.
Ich glaub auch fast, wir steuern auf den nächsten Schub zu in Verbindung mit Erkältung. Heute abend war sie um halb acht todmüde und hat ruckzuck geschlafen - bis 20.20 Uhr. Danach gab`s ein Mordsmässiges Gebrüll. Die Nase war aber frei, es lag also nicht am Schnupfen. Also hab ich sie hochgenommen und rumgetragen und beruhigt. Bin aber nicht raus aus dem Schlafzimmer. Nach einer halben Stunde hat sie sich wieder beruhigt und schläft nun wieder seit kurz vor neun.
Aber sie brüllt jetzt auch so ganz anders als sonst. So richtig schrill und herzerweichend. Ich habe schon gedacht, dass sie vielleicht noch andere Schmerzen hat, vielleicht die Ohren. Aber kann eigentlich auch nicht sein, weil wenn ich mich mit ihr zusammen hinlege ist sie die Nacht über ganz friedlich. Aber ich geh morgen vorsorglich nochmal zum nachsehen zum KiA. Nicht das da noch was verschleppt wird.
Vorhin dachte ich, sie kriegt sich garnicht wieder ein. Sie hat sich so in Rage gebrüllt und war völlig außer sich und ich habe keinen Zugang mehr zu ihr gehabt. Wenn ich es schaffe das sie mich zwischendurch ansieht und mir zuhört schaffe ich es meist, das sie sich schnell beruhigt. Aber sie war richtig am kollabieren. Hoffe diese blöde Erkältung ist bald vorbei. Sie tut mir so wahnsinnig leid, wenn sie so schreien muss.
Gruß
38,644
1,282
Um halb zwölf war sie wach und hatte Hunger und nun schläft sie wieder tief und fest.
Aber es ist schon hilfreich, wenn man sich das ganze mal von der Seele schreiben kann. Dann fühlt man sich gleich besser und geht wieder lockerer an die Sache ran.
Gruß und Danke