Ich lese ja momentan viel zum Thema "Impfen", da das bei meiner Antonie ja bald ansteht...
Aber jetzt kam mir die Frage (auf die ich im Forum keine Antwort fand) in den Sinn: was ist mit Mama??? Ich bin gegen Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Polio, Masern und Röteln geimpft. Wisst Ihr, in welchen Abständen diese Impfungen im Erwachsenenalter wiederholt werden müssen? Schließlich soll Antonie ja auch eine gesunde Mama haben...
Und was ist mit Hepatitis B - muss ich mich als Mutter auch dagegen impfen lassen? Für den Fall, dass mich mal ein infiziertes Kind ins Bein beißt und ich dann Antonie anstecken könnte... ;-) (tendiere nämlich dazu die Kleine (noch) nicht dagegen impfen zu lassen).
Danke für Eure Hilfe!
Kommentare
59,500
2,322
Zu Hepatitis B:
Ich habe Lukas NICHT dagegen impfen lassen, weil er weder: drogenabhängig, schwul oder ein Stricher ist.
Ich glaube auch nicht, dass er die Tendenz in den nächsten Jahren entwickeln wird ;-)
Ich hatte vor ca. 10 Jahren das Angebot, mich gegen Hep. B impfen zu lassen, da ich einen Mann betreute, der infiziert war.
Ich las mir damals eine seehr ausführliche Beschreibung durch, die mich ganz schön abgeschreckt hatte. Frag mich jetzt bitte nicht mehr nach Einzelheiten, aber die (möglichen) Nebenwirkungen übertrafen bei Weitem das Risiko, dass ich bei Walter (so heißt der Mann) hatte. Walter beißt nicht, kratzt und spuckt nicht und war auch sonst in keiner Weise aggressiv, so dass ich die Impfung ablehnte.
Und wenn ich schon eine Impfung als Erwachsener ablehne, werde ich den Teufel tun und das meinem Zwerg aufdrücken!
Ok, ich selber bin recht spärlich geimpft, hatte weder MMR oder so was, nur die KH-Impfungen und ein paar Schulimpfungen und ich muss ehrlich gesagt mal nachschauen, ob ich überhaupt noch einen Tanusschutz habe :oops:
Trotz Allem hatte ich nur Masern (mit 1 1/2 Jahren) und zweimal Windpocken, wobei einmal wahrscheinlich Röteln gewesen sein muss, da mein Titer in der SS 1:64 war...
459
Ich hatte als Kind (leider oder zum Glück?) nicht eine einzige Kinderkrankheit, obwohl ich ja in der Zeit nur gegen Masern geimpft war (mal abgesehen von DphPT und Polio). Mumps bin ich nicht geimpft und Windpocken auch nicht (dafür aber noch gegen die "echten" Pocken! *prahl*). Kann ich also beides noch kriegen. :sad: Und ob das als Erwachsene so'n Zuckerschlecken wäre...???
Mmh - das mit der Hepatits muss ich mir echt noch überlegen... Aber zumindestens steht für mich inzwischen fest, Antonie mindestens 5-fach impfen zu lassen. Bleibt die Hepatitis-Frage... Schau'n wir mal...
409
Die Rötel-Impfung aus der Schulzeit war aber noch aktiv.
LG
Leah