Rohmilch ab wann?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 3. 02. 2005, 23:51 in Ernährung
Ich war gestern auf einem Käseseminar bei einem absoluten Rohmilchkäsefachmann, aber auch der konnte mir nicht sagen, ob eventuell vorhandene Listeriose-Erreger durch das Stillen aufs Kind übertragen werden können und wenn ja, ab welchem Alter das für das Kind nichtmehr gefährlich ist. Wäre ja vielleicht auch ein bißchen viel Fachwissen verlangt gewesen... ;-)
Er meinte, ich solle vorsichtshalber die Naturrinde vom Käse nicht mitessen, weil wenn, die Erreger da draufsitzen. Er meinte zwar, daß in Rohmilch hauptsächlich "gute", völlig unschädliche Bakterien enthalten sind, die den Geschmack erst ausmachen und daß pasteurisierte Milch (also über 60°C erhitzte) tot ist und nichtmehr schmeckt - aber genau wußte er nicht, ab wann das Immunsystem von Kinder ausgereift genug ist, um Rohmilch vertragen. Also ja eigentlich, um mit eventuell darin enthaltenen Listeriosebakterien fertig zu werden.
Koche ich Rohmilch ab, ist sie wieder tot. Das Eiweiß verändert sich dadurch ja auch....
Ab wann kann ich wieder Rohmilch trinken, bzw. ab wann kann ich Ben Rohmilchprodukte geben - auch ab einem Jahr, oder erst später?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst ihn auf jeden Fall essen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Rohmilch ist nur in der Schwangerschaft ein Problem. Danach nicht mehr!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    O.K., bei mir - und bei Ben? Kann ich ihm mit einem Jahr, wenn er Vollmilch kriegen kann, auch Rohmilch geben? Oder ist sein Immunsystem dann noch nicht so weit, um mit eventuellen Erregern fertig zu werden?
    Die Milch vom Bauern hier (Weidevieh) schmeckt wesentlich besser, als die aus dem Supermarkt - aber auch nur, solange sie nicht erhitzt wurde...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ KAtja:

Bei Ben wäre ich noch JAhrelang sehr vorsichtig.

Es geht nicht nur um lIsteriose.

In Rohmilch sind oft EHEC Bakterien drinnen. Die führen zu heftigen Durchfallerkrankungen, die bei Kindern und alten tödlich sein können.
    Deshalb für Kinder selbst die Bauernmilch immer abkochen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für die Info!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum