er will nicht mehr schlafen ...

SorciereSorciere

717

bearbeitet 3. 02. 2005, 17:08 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Mädels,

Bisher hatte ich ja ein Musterkind in Sachen Schlafen. Felix ging abends zwischen 19 und 20.30 h ins Bett und schlief (bis auf Erkältungen und ähnliche Ausnahmezustände) durch bis am nächsten Morgen zwischen 6.30 und 10.00 h.

Dieser traumhafte Zustand scheint jetzt vorbei zu sein.

Seit ca einer Woche gibt's jeden Abend Theater : Felix ist müde, reibt sich die Augen, quengelt, :arrow: Abendritual beginnen und ab ins Bett wie gehabt.

Und dann geht's los : erst wälzt er sich durchs halbe Bett, quengelt, wird dann wütend und brüllt. Wenn ich zu ihm gehe, zieht er sich an den Gitterstäben hoch bis in den Stand und grinst mich frech an, ungefähr so :biggrin:

Ich lege ihn dann wieder hin (er reibt sich immer noch die Augen) und das Spielchen geht von vorne los.

Ich habe schon mehrere Varianten versucht : rausnehmen und trösten, kurze Zeit schreien lassen, im Liegen trösten ....

Mitten in der Nacht wiederholt sich das ganze : er wacht auf, brüllt sofort los und ist kaum noch zu beruhigen.

In einer Nacht war es so extrem, dass ich ihn kurzerhand mit in unser Bett nahm, damit wir alle wenigstens ein Minimum an Schlaf kriegen.

Kann es sein, dass er anfängt Alpträume zu bekommen und Angst hat ?
Kennt ihr so ein Theater und habt Ihr Tipps, wie man ihm helfen kann, wieder einzuschlafen '

DANKE im voraus :knutsch01:

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich vermute mal, dass ihr in die Fremdelphase kommt. Fremdeln bedeutet nicht nur, dass die Kleinen vor anderen Personen Angst bekommen, sondern, dass sie lernen, sie sind eine eigenständige Person, die von der Mama getrennt existiert. Und Mama kann weg gehen! Schlafen bedeutet für die Kleinen auch ein Abschied von Mama und manche Kinder ängstigt das so, dass sie das Einschlafen rauszögern oder immer wieder aufwachen, um zu schauen, ob die Mama noch da ist. Wie lange die Phase dauert, kann dir keiner sagen. Die Hochphase soll um den 11.-12. Monat liegen und dann wird es langsam besser. Aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo und fremdelt auf unterschiedlich Art und Weise. Ausserdem kommen gerade in dem Alter einige bedeutsame Entwicklungssprünge. Sie werden immer mobiler und oft schieben die ollen Zähne auch noch. Eine schwere Zeit für alle!
    Wie du auf das Einschlafproblem reagierst, kann dir niemand raten. Jolina ließ sich phasenweise nur noch auf dem Arm einschläfern, wurde aber dann sofort beim Ablegen wieder wach und ich konnte von vorne anfangen. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, nur am Bett zu sitzen und Händchen zu halten. Sie hat die ersten 2 Tage gebrüllt ohne Ende, aber irgendwann war die Müdigkeit grösser. Trotzdem oder vielleicht dadurch haben wir dann ein Durchschlafproblem bekommen, mit dem wir immer noch kämpfen. Keine Angst, so lange muss es bei euch nicht andauern. ;-)
  • kamue128kamue128

521

:biggrin: Ja ich kenn das :biggrin: könnte fast Silas sein - er war und ist nun auch wieder pflegeleicht, was schlafen anbelangt....

:arrow: zum nächtlichen Aufwachen: ich hab mir das mit dem Träumen und Tag verarbeiten erklärt - hab das auch in irgeneinem schlauen Buch gelesen - aber frag mich nicht mehr wo :shock:
    Bei uns hat sich das wieder gegeben - aber es dauerte laaaange....seit ca dem 10. Monat ist wieder gut....und er schläft selber wieder ein oder findet einen seiner vielen Schnullis.

:arrow: zum ins Bett gehen....naja, wir waren ab irgend einem Punkt so genervt - der kleine Racker hat geschrien wie am Spiess bis jemand kam und dann gegrinst ( wir kamen uns ziehmlich verar.... vor) - und haben dann gemeinsam neue Regeln festgelegt. Bevor 3 Min um waren ging niemand mehr ins Zimmer...das waren 3 harte Abende... Aber es dauerte sehr lange, bis wir zu diesem Punkt kamen, und das durchzogen...seither kann unser Sohn seelenruhig alleine friedlich einschlafen....
  • ataspisataspis

506

Jaja, wir haben das auch im Moment. Kaum spürt sie die Matratze unter sich geht das Geschrei los!
    Ich kanns aber verstehen: da kann man gerade krabbeln und sitzen, erlebt jeden Tag die Welt aus einer ganz anderen Perspektive, steckt im 37er Schub... wir haben akzeptiert, dass häufiger "betreutes" Schlafen angesagt ist, und selbst da war die letzte Nacht total unruhig. Ist ja nur eine Phase! :biggrin:

Das "Ferbern" von Kamue128 ist mir zu hart, auch wenns funktionieren mag.

auf bessere Nächte!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum