Was braucht man wirklich im KH

marthamartha

648

bearbeitet 8. 02. 2005, 13:55 in Geburt
Hallo,
ich bin in der 38 SSW. Also könnte es theoretisch bald losgehen :grin:
Leider habe ich den Infoabend im KH verpasst, da ja hier in bayern das Schneechaos herrscht und ich lieber nicht mit dem Auto fahren wollte.
Was braucht man denn nun alles für das KH?? :oops:
Einweisungsschein habe ich noch keinen. Ich hoffe sie würden mich falls es jetzt dann losgehen sollte nicht vor der Tür stehen lassen.
Vorallem Mutterpass... und auch Personalausweis...
Ist es üblich sich zuvor anzumelden, bekommt man da schon was zum Ausfüllen?
Bin gespannt auf Eure antworten
LG
Martha

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Wir waren vorgestern im KH zum Infoabend. Dort wurde uns gesagt wir sollen uns ungefähr in der 36.WOche für die Entbindung anmelden. Dann würde der ganze Kram mit den Personalien und so schon gemacht. Es kann ja immer mal sein, dass es dann bei der Geburt zeitlich knapp wird, und da wäre es einfach gut wenn alle Personalien, bisherige Untersuchungsergebnisse,.... schon vorlägen.
    Kann natürlich von KH zu KH unterschiedlich sein.

Gruß, Musikmaus
  • PatyPaty

2,953

Ich würd dort einfach anrufen, den krempel den man braucht mitnehmen, mich anmelden und gut ist, weit genug bist du ja!
  • spyrogiraspyrogira

1,743

also ich war zur vorgeburtlichen Untersuchung im KH und hatte dafür einen Überweisungsschein. Für die Geburt selbst braucht man nicht wirklich einen Ü-Schein. Keine Schwangere mit Wehen wird weggeschickt.
    Und mich hat auch keiner gefragt.

;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ich würde dir auch empfehlen die Anmeldung die nächsten Tage schon mal zu machen, da hat du Zeit und Ruhe und kannst noch Fragen los werden falls es welche gibt.

Überweißung brauchst du nicht.

Dann Mutterpass und Personalausweiß mehr an Unterlagen nicht.

Alles weitere hat Marlis hier sehr schön zusammen gestellt.
    http://hebamme4u.net/klinikkoffer.html
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn das KH einen Standesbeamten hat und dort gleich die Geburtsurkunde für dein Kind ausgestellt wird (dachte es sei Standard, hab aber auch von KH gehört, die das nicht so machen), dann brauchst du noch dein Familienstammbuch falls du verheiratet bist oder deine Geburtsurkunde, wenn du ledig bist. Damit wirst du aber nicht sofort nach der Entbindung überfallen, kannst du dir also ggf. auch nachbringen lassen.

Ansonsten: Nen Bademantel (gute Sache, weil du vor allem am ersten Tag mit Sicherheit nichts anderes als ein Nachthemd tragen wirst, was ggf. nicht immer sooo sauber aussehen wird :biggrin: ), Unterwäsche und Hygienekram... den Rest kann dir dein Partner oder sonstwer nachbringen. So viel mehr brauchst du eh nicht wirklich.
  • KirstenKirsten

3,493

Vorher anmelden ist wirklich ratsam. Dann hat man mit Wehen keinen Papierkram mehr. Aber ansonsten wird Dich mit Wehen niemand wegschicken, darüber mach Dir mal keine Gedanken. Und den Papierkram kann im NOtfall auch Deine Begleitperson übernehmen. Ich fand es nur recht gut zu wissen, das alles schon bekannt ist. Wie z. B. bei mir einige wichtige Sachen über Allergien im Bezug auf Medikamente und Pflaster. ICh weiss ja nicht, ob es bei Dir ähnliches gibt...
  • LoreleiLorelei

4,536

Ausserdem weisst du dann sicher, was du unterschrieben hast. Ich war angemeldet und ahtte alles erledigt, aber irgendwas hab ich unter Wehen auch unerschrieben. Mein Freund kann sich nru noch erinnern, dass es was unwichtiges war und ich hab keine Ahnung, was es war. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum