Hallo Ihr Lieben,,
ich hab da mal eine Frage. Victoria Elisa ist jetzt knapp 11 Monate alt und dummerweise alergiegefährdet, weil ich Neurodermitis und diverse Allergien habe, mein Mann hat Schuppenflechte , Heuschnupfen und sonst noch so ein paar Allergiene...
Sie wird noch voll gestillt (4 Mahlzeiten tagsüber und seit einigen Wochen wieder eine nachts, bis auf heute) . Mittags bekommt sie seit Weihnachten einen Gemüse-Kartoffelbrei (ca. 180 mg; im 10-Tages-Rhythmus haben wir eingeführt: Broccoli, Pastinaken, Zucchini, Möhrchen und Kartoffeln)) und danach noch ein wenig die Brust. So langsam müsste ich der Theorie nach ihr ja auch Fleisch in den Brei tun, hier tue ich mich allerdings schwer. Jeder sagt mir, wegen des schmalen Eisengehates in der Mumi müssten STillkinder zusätzlich Eisen über die Nahrung und hier über das Fleisch erhalten. Offenbar ist Rind die Fleischsorte mit dem bei weitem höchsten Eisengehalt, allerdings kann ich seit BSE kein Rindfleisch mehr essen. Wohl wissend, dass Bio-Rindfeisch das wohl am besten untersuchte Feisch ud damit das sicherste ist, habe ich da einfach eine psychologische Sperre im Kopf. Logisch, dass ich auch meinem Zwerg kein Rind geben kann.
1. Frage Welche Alternativen habe ich , Victoria Eisen über die Beikost zuzuführen oder reicht es, wenn ich begeitend viel Kräuterblut mit Eisen trinke um den Eisenanteil in der Mumi hochzufahren.
2. Frage: Im Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wird oft ja Obstaft zugesetzt, um das Eisen besser verwerten zu können. Jetzt ist natürlich aufgrund des Allergierisikos Obstsaft bei uns noch bis auf weiteres auf dem Index. Stimmt dieser Zusammenhang wirklich und wenn ja, wie kann ich ihr ohne Risiko Vitamin-C geben?
Ürigens ist die Vorsicht nicht ganz unbegründet, denn sie hat schon die ersten Hautprobleme, die u.U. noch wesentlich schlimmer wäre, wenn ich bei ihrer Ernährung nicht so vorischtig gewesen wäre.
Danke
Kommentare
2,833
erst mal ist bei euch die Beikost ja wirklich noch Beikost. Das heißt momentan wird Victoria Elisa noch ausreichend durch die Mumi mit Eisen versorgt, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich habe Luca auch lange gar kein Fleisch gegeben, stattdessen Hirseflocken unter sein Essen gemischt, das ist auch sehr eisenreich.
Und wenn ich mich recht an deinen anderen Tread dieser Tage erinnere woltest du ihr ja auch Getreidebrei demnächst geben, dann nimm doch da auch bevorzugt Hirse (und ich glaube AnjaH hat geschriebe auch Hafer ist sehr eisenreich).
Das sollte dann für die ausreichende Versorgung genügend sein.
Gruß