Himbeerblättertee (Alternative? Tabletten? Kapseln? Sirup?)

bearbeitet 3. 03. 2005, 17:17 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich wollte mal wissen, ob es den Wirkstoff des Himbeerblättertees nicht in einer anderen Form gibt. Z.B. als Tabletten, Kapseln oder als Sirup?

Ich ab mir den Tee in der Apotheke gekauft und ich muss sagen, mir schmeckt er ganz und gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich davon jetzt die nächsten WOchen jeden Tag 1 bis 2 Becher von herunterbekommen soll, ohne dass mir übel wird.

Welcher Wirkstoff in den Himbeerblättern soll denn das Gewebe des MuMu weicher machen? Wie heisst der denn?

ACH ja und noch ne Frage. Meine Hebi meinte wir könnten uns ein "Medikament" aus der Apotheke holen.
Ich glaub es heisst PATUS Nr. 9 von Speemann oder so.
Ich hab bei Google gesucht, aber nix gefunden. Ich denke ich hab mir den Namen falsch aufgeschrieben. Weiss jemand wie das richtig heisst und was es bewirkt und wann man es anfangen sollte zu nehmen?

DANKE! :knutsch01:

LG

Kassiopaia

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Ich habe da jetzt auch noch ne Frage zu. Und zwar weiss ich nicht, ob mein Pa mir bereits meine Tee´s geschickt hat und wollte für den fall der Fälle wissen, ob ich dann auch Himbeerblätteröl nehmen kann, denn das mit den Blättern, wird doch etwas schwierig. Und das Öl gibts hier in einer Apotheke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber das müßte Dir jede Apotheke sagen können. Welcher Wirkstoff da hilft weiß man nicht genau.
    Ich kann auch mit dem Namen des Medikamentes nichts anfangen, da wirst Du die Kollegin noch einmal anrufen müssen.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    Du sprichst mir aus der Seele - ich krieg das Zeug auch nicht runter - selbst mit Honig nicht. Ich zwinge mich zu einer Tasse pro Tag- aber ob das nicht zu wenig ist ?
    Wäre auch dankbar für alternativen dazu (denn trotz allem will man ja nichts unversucht lassen, oder ? :lol: )
    Liebe Grüße
    Astrid
  • zettizetti

184

ich bin (offensichtlich zum glück ) noch nicht so weit, dass ich das kraut noch nicht solo (sondern nur im ss-mix) trinken muss.

falls es aber o.k. ist, den tee etwas abgkühlt zu trinken, hilft omi`s trick, die nase beim trinken zuzuhalten ganz sicher. auf wundersame weise entschwindet der geschmack. schnell nen schluck o-saft oder wasser hinterher - schon ist die zunge überlistet ;-)

grüße!

zetti
    Hallo zusammen!
    Während meiner letzten SS habe ich den Tee auch getrunken und ich hatte eine gute Entbindung. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass man den Tee nich trinken sollte, da er Wehen auslösen könnte. Nun bin ich etwas verunsichert, ob ich ihn wieder trinken soll. Bin in der 16.SSW.
    Grüsse
  • KirstenKirsten

3,493

Den Tee soll man ja noch nicht so früh trinken. Du müsstest noch den Schwangerschaftstee trinken!
    Hallöchen!

Den Schwangerschaftstee hab ich die ganze Schwangerschaft über nicht getrunken. Bin irgendwie nicht dazu gekommen. Und gemocht hätte ich den sicherlich auch nicht. Bin ja jetzt "schon" in der 37 SSW und trink den Himbeerblättertee schon seit ca. 2 Wochen. (soll man ja auch 4 bis 5 Wochen vor der Geburt mit anfangen).
    Hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Ich trink ihn jetzt kalt, gesüsst und auf EX :biggrin:

Ausserdem ist in diesem SSW-Tee Frauenmantel, Eisenkraut und Schafgarbe drin. Und wenn man bei Google guckt, dann findet man einige Seiten, auf denen steht, dass man das nicht während der SSW einnehmen soll :roll: ... Kann natürlich sein, dass da von grossen Mengen die Rede ist. (aber von einer Menge stand da nie was)

Vom Himbeerblättertee hab ich bisher nix Negatives bei Google gefunden. Da stand immer nur, dass er das Gewebe weicher machen soll. Den Muttermund etc. und damit die Geburtszeit verkürzt wird.

Aber wie das bei Naturmittelchen ja immer so ist....sie haben viele Wirkungen ;-)

Mittlerweile nehm ich ja die Nr. 9 Partus Komplex-Tropfen von Spemann und da ist auch Frauenmantel, Frauenwurzel u.v.m. drin...da ich aber nicht mehr lange bis zur Geburt hab und die Tropfen ja Geburts-Beschleunigend/Uterusstimulierend wirken sollen, nehm ich sie. (Akkupunktur hab ich nämlich nicht gemacht...und irgendwas Beschleunigendes wollte ich machen).

LG

Stephy
  • maxi37maxi37

5,192

Hallo,
    ich trinke den himbeerblättertee seit dem Wochenende. Pro Tag 2-3 große Kaffeebecher voll. Und ich finde ihn gesüßt eigentlich ganz normal. Nicht eklig oder so. Aber wenn ich jetzt von Euch höre, das er Wehen auslösen kann, bin ich doch leicht beunruhigt. Bin jetzt 35+4 und möchte den Zwerg doch noch bissel drin behalten. Und ab morgen beginnt meine Akupunktur. Ich hab doch so Angst vor der Entbindung. Macht der Tee nun das Gewebe weicher oder ist er Wehenanregend? Danke schon mal für Eure Antworten.
    Lieben Gruß Anett mit Tim ET 3.4.2005
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ausserdem ist in diesem SSW-Tee Frauenmantel, Eisenkraut und Schafgarbe drin. Und wenn man bei Google guckt, dann findet man einige Seiten, auf denen steht, dass man das nicht während der SSW einnehmen soll Rolling Eyes ... Kann natürlich sein, dass da von grossen Mengen die Rede ist. (aber von einer Menge stand da nie was)

Kassiopeia, irgendwie muss jeder mal die Prioritäten setzen, was er nimmt, und wem er glaubt. Schön, daß man in seiner Entscheidung frei ist. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@maxi37: Nein, Himbeerblättertee löst keine Wehen aus.

Des Weiteren hast du die Möglichkeit, mit dem icon_edit.gif-Button die Möglichkeit, Fehler in deinen Postings zu editieren, um somit Doppelpostings zu vermeiden. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • maxi37maxi37

5,192

Oh Danke,
    da bin ich wieder beruhigt, das er keine Wehen auslöst. und das mit dem berichtigen hab ich nicht gewußt. Sorry.
    So da werd ich mir gleich noch eine Tasse Tee kochen. Mir schmeckt der nämlich komischerweise.
    Lieben Gruß Maxi mit Tim ET 3.4.2005
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum