Hallo Ihr Lieben,
ab wann sind eigentlich Erziehungsmassnahmen fällig ? Wann versteht das Kind das es nicht richtig ist, was es gerade gemacht hat, und lernt daraus ? Hab nämlich folgendes Problem: Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt, und schmeisst beim Essen, liebend gerne was auf den Boden. Sie zeigt mir es auch vorher, bevor Sie es runterschmeisst und wartet darauf das ich ein lautes NEIN von mir gebe. Sie schmeisst aber trotzdem, und langsam hab ich echt das Gefühl das Sie einfach noch nicht den Grund versteht, warum ich dann laut werde und nein sage. Aber das nervt mich so dermassen, die Küche sieht danach aus wie ein Schlachtfeld. Wie habt Ihr das gemacht ?
Danke schonmal für die Antworten
Liebe Grüsse
Martina + Mirja (03.12.2003)
Kommentare
3,584
Jolina begreift auch nicht bei allem, warum ich nein sage, aber ich bleibe bei gewissen Sachen konsequent. Und bei jedem 1000. Nein, weiss sie mittlerweile auch, was ich von ihr will. :biggrin:
3,579
Allerdings nur bei wirklich gefährlichen Sachen, denn schliesslich soll er seine Welt ja entdecken. ;-)
Oft überhört er das "nein" Nun habe ich aber gelesen, das Kinder das in dem Alter nicht aus böser Absicht machen, sondern weil die Neugierde einfach viel, viel stärker ist.
Und im Eifer des Gefechtes vergessen sie auch oft, dass man an bestimmte Sachen nicht ran darf ( weil Mama ja vorher schon 101 Mal "nein" gesagt hat )
Ich bin ja kein Psychologe, aber vielleicht testen Kinder ab einem bestimmten Alter auch Grenzen aus. Grenzen brauchen Kinder, da sie ihnen Halt geben.
Achso und Nino hat ganz schnell begriffen was "nein" bedeutet, denn wenn er z.B. ins Bett soll, steht er schon mal am Gitter und schimpft "nein,nein,nein" Zu süss love100:
7,772
Also ist der Tipp mit dem Essen erst mal kurz wegnehmen gar nicht so schlecht, das wird vermutlich schon helfen.
4,183
Essen runterwerfen hat Florian bisher noch nicht gemacht - aber Spielzeug etc. (besonders im Auto). Dass ihm das dann niemand wieder hochgeholt hat, fand er gar nicht gut :twisted: ... Hat dann aber doch rel. schnell damit aufgehört. Wohl weil er gemerkt hat - wenn ich was wegwerfe - isses weg...
Vielleicht übernimmst du eine Weile das Regiment beim Essen, wenn es um Sachen geht, die wirklich große Sauerei machen...
LG
Mandy
126
Bleib konsequent und wahnsinnig geduldig!
Ansonsten hatte ich bei meinem Grossen damals 2 Worte: 1mal "nein" (musste ich Millionenfach widerholen) und 1 mal "Tabu" (Backofen, Strasse, Treppe). EIn "Tabu" wurde immer damit verbunden, daß ich ihn eindringlich angesehen und von dem Tabu entfernt habe. Ich habe es sparsam eingesetzt und darauf hat er auch wahnsinnig schnell reagiert.
Ein "nein" benutzt man viel zu schnell und viel zu häufig. Und wenn darauf kein wirkliches Resultat erfolgt, braucht sie letztendlich ja auch nicht drauf zu reagieren, gell? ;-)
1,392
Sie macht etwas :arrow: Du reagierst (egal ob nein oder toll):arrow: Deine Aufmerksamkeit da.
Ich würde und werde wenn es soweit ist, mal mit ignorieren versuchen, wie Mandy auch schon geschrieben hat. Die Sauerei hast Du ja sowieso, lass sie doch mal... würde mich interessieren, wie sie dann reagiert.
Ohje, ich freu mich schon. Aber ich kann mich an Robins Verhalten nicht mehr erinnern, bin aber fast sicher, dass da auch die Breis geflogen sind- das nur als kleiner Trost. ;-)
956
25,096
Leider eine schlechte Nachricht.
Hab jetzt gelesen das die Kleinen wohl erst im Alter von 2 Jahren in der Lage sind ein Nein im Großhirn abzuspeichern, und damit Schlüße daraqus zu ziehen.
Vorher wird das Nein im Kurzzeitgedächtnis gespeichert, und ist nach 2-3 Minuten wieder vergesen.
Ungefähr so wie wenn wir uns eine Telephonummer aus dem Telephonbuch merken. ;-)
22
956
699
Liebe Grüße
Andrea