Mal eine Erziehungsfrage

hovihovi

218

bearbeitet 10. 03. 2005, 00:49 in Kleinkinder
Hallo Ihr Lieben,

ab wann sind eigentlich Erziehungsmassnahmen fällig ? Wann versteht das Kind das es nicht richtig ist, was es gerade gemacht hat, und lernt daraus ? Hab nämlich folgendes Problem: Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt, und schmeisst beim Essen, liebend gerne was auf den Boden. Sie zeigt mir es auch vorher, bevor Sie es runterschmeisst und wartet darauf das ich ein lautes NEIN von mir gebe. Sie schmeisst aber trotzdem, und langsam hab ich echt das Gefühl das Sie einfach noch nicht den Grund versteht, warum ich dann laut werde und nein sage. Aber das nervt mich so dermassen, die Küche sieht danach aus wie ein Schlachtfeld. Wie habt Ihr das gemacht ?

Danke schonmal für die Antworten

Liebe Grüsse
Martina + Mirja (03.12.2003)

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es mich zu sehr nervt, nehme ich ihr das Essen ab und fütter sie. Allerdings machen die Kleinen auch irgendwann diese "Ich-muss-alles-auf-den-Boden-werfen"-Phase durch.
    Jolina begreift auch nicht bei allem, warum ich nein sage, aber ich bleibe bei gewissen Sachen konsequent. Und bei jedem 1000. Nein, weiss sie mittlerweile auch, was ich von ihr will. :biggrin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

In dem Moment als Nino anfing zu krabbeln ( 9 Monate ) fing es bei uns mit dem Wort "nein" an.
    Allerdings nur bei wirklich gefährlichen Sachen, denn schliesslich soll er seine Welt ja entdecken. ;-)

Oft überhört er das "nein" Nun habe ich aber gelesen, das Kinder das in dem Alter nicht aus böser Absicht machen, sondern weil die Neugierde einfach viel, viel stärker ist.
    Und im Eifer des Gefechtes vergessen sie auch oft, dass man an bestimmte Sachen nicht ran darf ( weil Mama ja vorher schon 101 Mal "nein" gesagt hat )

Ich bin ja kein Psychologe, aber vielleicht testen Kinder ab einem bestimmten Alter auch Grenzen aus. Grenzen brauchen Kinder, da sie ihnen Halt geben.

Achso und Nino hat ganz schnell begriffen was "nein" bedeutet, denn wenn er z.B. ins Bett soll, steht er schon mal am Gitter und schimpft "nein,nein,nein" Zu süss love100:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem Alter wird sie das "Nein" schon verstehen, wenn du es so betonst, wie du es schreibts. Ich denke auch, das sie nur austesten will, was passiert, nach dem "nein" wenn ich es trotzdem mache... ;-)

Also ist der Tipp mit dem Essen erst mal kurz wegnehmen gar nicht so schlecht, das wird vermutlich schon helfen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

im übrigen schmeißt sie das Essen nicht runter um dich zu ärgern. Sie testet damit einfach Reaktionen. Zum Einen ist das runterwerfen von Sachen notwendig, um das Raumgefühl zu schulen. Zum anderen hatte das bisher eine logische Konsequenz.... du hebst es wieder auf. Kinder testen, ob das Zufall war oder immer so ist.

Essen runterwerfen hat Florian bisher noch nicht gemacht - aber Spielzeug etc. (besonders im Auto). Dass ihm das dann niemand wieder hochgeholt hat, fand er gar nicht gut :twisted: ... Hat dann aber doch rel. schnell damit aufgehört. Wohl weil er gemerkt hat - wenn ich was wegwerfe - isses weg...

Vielleicht übernimmst du eine Weile das Regiment beim Essen, wenn es um Sachen geht, die wirklich große Sauerei machen...

LG
    Mandy
  • pigxelpigxel

126

Ich glaube, in dem Alter vergessen die Kinder zu einem schnell wieder und der Reiz es aus zu probieren ist viiiiieeeeeeeeeel grösser! :biggrin:

Bleib konsequent und wahnsinnig geduldig!

Ansonsten hatte ich bei meinem Grossen damals 2 Worte: 1mal "nein" (musste ich Millionenfach widerholen) und 1 mal "Tabu" (Backofen, Strasse, Treppe). EIn "Tabu" wurde immer damit verbunden, daß ich ihn eindringlich angesehen und von dem Tabu entfernt habe. Ich habe es sparsam eingesetzt und darauf hat er auch wahnsinnig schnell reagiert.

Ein "nein" benutzt man viel zu schnell und viel zu häufig. Und wenn darauf kein wirkliches Resultat erfolgt, braucht sie letztendlich ja auch nicht drauf zu reagieren, gell? ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Also, ich weiß aus der Konditionierung und Tiererziehung :roll: dass jede Reaktion eine Belohnung ist, positiv wie negativ.

Sie macht etwas :arrow: Du reagierst (egal ob nein oder toll):arrow: Deine Aufmerksamkeit da.

Ich würde und werde :grin: wenn es soweit ist, mal mit ignorieren versuchen, wie Mandy auch schon geschrieben hat. Die Sauerei hast Du ja sowieso, lass sie doch mal... würde mich interessieren, wie sie dann reagiert.

Ohje, ich freu mich schon. Aber ich kann mich an Robins Verhalten nicht mehr erinnern, bin aber fast sicher, dass da auch die Breis geflogen sind- das nur als kleiner Trost. ;-)
    hovi schrieb:
    ab wann sind eigentlich Erziehungsmassnahmen fällig?... Hab nämlich folgendes Problem: Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt, und schmeisst beim Essen, liebend gerne was auf den Boden... Aber das nervt mich so dermassen, die Küche sieht danach aus wie ein Schlachtfeld. Wie habt Ihr das gemacht ?
    Ich denke (und hoffe) das das runterwerfen eine Phase ist.....Matthias wirft immer dann sein Essen runter, wenn es ihm nicht schmeckt oder er satt ist. Ich hebe es nur ein oder zweimal auf, dann ist schluß und es gibt auch nichts anderes mehr. Unser Boden sieht nach dem Essen auch meist ziemlich lecker aus. Ob das "Nein"-sagen da was bringt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Leider eine schlechte Nachricht.

Hab jetzt gelesen das die Kleinen wohl erst im Alter von 2 Jahren in der Lage sind ein Nein im Großhirn abzuspeichern, und damit Schlüße daraqus zu ziehen.
    Vorher wird das Nein im Kurzzeitgedächtnis gespeichert, und ist nach 2-3 Minuten wieder vergesen.
    Ungefähr so wie wenn wir uns eine Telephonummer aus dem Telephonbuch merken. ;-)
  • sonnjasonnja

22

Kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Florian weiß ziemlich genau, was er nicht darf. Was natürlich nicht heißt, daß er das nicht trotzdem immer mal wieder ausprobiert. Aber dabei schaut er mich ganz genau an und wartet interessiert auf meine Reaktionen. Also ich meine, er weiß ganz genau, was nein bedeutet. Er ist 1 1/2 Jahre alt.
    Ich habe eigendlich auch bisher das Gefühl gehabt, daß Matthias sehr wohl weiß was er darf. Warum schaut er dann immer so "gilt das von gestern heute auch"? bzw. erschrickt wenn ich ihn bei etwas absolut verbotenen erwische? Ich glaube schon das sie es sich länger merken können, aber wehe man ist nicht konsequent......
  • ZaraZara

699

das mit den 2,3 Minuten merken kenne ich etwas anders....wenn sie z.B. etwas anstellen und du sagst ihnen...setzt dich dahin und sei still (warum auch immer man das tun sollte), weil du das und das angestellt hast und du würdest das kind 2 Minuten später holen, wüsste es nicht mehr, warum es da sitzen musste....du musst ihm also sagen, warum es still sitzen musste, um einen "Lernerfolg" zu erzielen.

Liebe Grüße

Andrea
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum