Er kommt nicht mehr zur Ruhe

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 9. 04. 2005, 12:33 in Schreien- Schlafen- Wachen
Nun reihe ich mich hier auch mal ein.
Mein Kleiner ist seit 2 Tagen sehr unuhig. Irgendwie erscheint es wie ne Endlosschleife.
Ich stille ihn. Dann - egal b er nun ein Bäuerchen hinbekommt oder nicht - fängt er an, gie MuMi wieder aus zu spucken. Dabei scheint er sich zu quälen. Dann geht die Schreierei los - bis zum nächsten Stillen. Er kommt mir mittlerweile auch total überhitzt vor. Und nichts hilft. Rumtragen in allen Positionen, einfach festhalten, fest einwickeln, KiWaGewackel, singen, reden, SchSch.... nichts.

Woran merken wir denn, DASS er Schmerzen hat? Woran erkennen wir Bauchweh?? Was können wir gegen Bauchweh tun? (tragen in der "FliegerPosition half bisher nur max. 20 Minuten, dann gibg es wieder los. Wann ist es Zeit zum Arzt zu gehen und was ist normal? Er muss doch eigentlich auch toal fertig und übermüdet sein - wie wir - und irgendwann in den Schlaf fallen??!! Heute Nacht hat er zwischen 3 und 6 Uhr geschlafen und das war es. :sad: Ich weiss nicht mehr weiter.

(Mein Freund hat mich sogar schon überredet ihn mal 10 Minuten allein im Zimmer schreien zu lassen. "Zum Glück" hat das nichts gebracht, so dass er diese scheiss Idee nun hoffentlich nicht mehr haben wird.)

Kommentare

• pigxelpigxel

126

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du Dir ganz unsicher bist, kläre es doch evtl. beim Kinderarzt ab!

Ansonsten hat jedes Baby immer wieder Phasen/Abende/Tage/Stunden, wo sie ohne erkennbaren Grund weinen. Oft sagt man in den ersten 3 Monaten, es wären Blähungen, danach sind es die Zähnchen etc.

Bei Blähungen hilft die Windsalbe, von der es hier auch ein Banner im Forum gibt, ein warmes Bad wirkt manchmal Wunder und ich hatte auch den Eindruck, daß Roibuschtee meiner Kleinen geholfen hat, wenn ich da so einen halben Liter von am Tag getrunken hab (ich stille).

Wenn gar nichts hilft und der Arzt nichts auffälliges findet: Nimm Deinen Kleinen in Arm und lass ihn sich ausweinen , am besten in einem ruhigen abgedunkelten Zimmer ganz eng an Dir dran. Deine Nähe ist das beste was Du ihm geben kannst!!! Lass ihn nicht alleine, er weiss ja nicht , daß Du nebenan bist, das begreift er nicht!!! Wenn Du ihn hälst und sich ausweinen kann, erhälst Du ihm sein Ur-Vertrauen! :o)

Babys müssen einfach auch mal die Erlebenisse des Tages "verweinen", die neuen Fähigkeiten, die Trennung vom Bauch, die Geburt, usw.usw. Sie haben nun mal keine andere Ausdrucksweise, als das Weinen. Und vielleicht hält ihn dieser innere Druck einfach nur vom Schlafen ab?

Ansonsten empfehle ich Dir das Buch :"Warum Babys weinen" von Aletha J. Solter .
  • quandelequandele

1,868

Hallo!

Erstmal :troest: für Dich und Deinen Kleinen!

Hast Du schonmal Fieber gemessen, dann kannst Du ggf. objektiv sagen wie hoch die Temperatur wirklich ist.

Ansonsten kennt vermutlich fast jeder hier die Unruhephasen am Anfang.

Bauchweh erkennst Du daran, dass die Kleinen ihre Beinchen gegen den Bauch drücken und manchmal einfach hilft, wenn Du ihn dabei unterstützt. Windsalbe kannst Du bei jedem Wickeln benutzen, wenn's ganz arg wird hat bei uns Carum Cavi Kümmelzäpfchen super geholfen.

Habt Ihr ein Tragetuch? Einen Sitzball? Das waren bei uns die Sachen die funktioniert haben. Und ansonsten gaaaanz viel Nähe, nicht alleine lassen, er war 10 monate eins mit Dir und nimmt sich nur über Dich war. Allein sein ist für ihn ein Weltuntergang. Das muss auch Dein Freund kapieren!
  • LoreleiLorelei

4,536

Weinen tut er nicht. Er schreit einfach lauthals. Mit rotem Kopf und so. Daher sicher auch diese Überhitzung.

Mittlerweile sind wir recht sicher, dass es Bauchweh ist. Wir haben ihm jetzt ne Stunde den Bauch massiert (musste erstmal ein Fläschchen besorgen :biggrin: ) und ihm Fencheltee gegeben und er ist nun auch erst mal ruhig. Schlafen tut er noch nicht, was ich unfassbar finde. Er muss doch total ausgelaugt sein. :shock:

Es geht nicht darum, dss mein Freund das nicht akzeptiert oder versteht, aber er wollte es halt versuchen. Naja es hat eh nicht geklappt.
  • handjeryhandjery

1,392

Mach doch mal das Zimmer ganz warm oder eine Wärmelampe an, ihn nackig und versuch es mit Babymassage. Mina war die ersten 2 Wochen auch sehr unruhig, aber das hat immer geholfen und ich finde es auch wahnsinnig schön so mit ihr Zeit zu verbringen. Oft ist sie dabei auch eingeschlafen.
    Es gibt ein sehr schönes Buch von Frédérick Leboyer Kösel: "Sanfte Hände"

Bei Bauchweh oder Verdauungsproblemen hat die Fußmassage sehr geholfen, hab leider vergessen, wie das genau ging, aber der Tipp war von hier...

Robin hat, als er klein war, auch fast alles wieder ausgespuckt, ist das erste halbe Jahr immer mit Lätzchen versehen gewesen. Ich habe ihn trotzdem nur gestillt und er ist ein wirklich großer Kerl geworden!

Ich hoffe Ihr erholt Euch bald und findet etwas Ruhe. :knutsch01:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Simon hatte anfangs auch oft Bauchschmerzen.
    Ich kann auch absolut das Tragetuch empfehlen!
    Dann haben wir bei jedem Wickeln Bauchmassage gemacht und was dazu noch super geholfen hat war den Bauch etwas zu fönen. Simon hat sich dabei immer total entspannt.
    Dann Babymassage im allgemeinen ist prima und die Fußmassage, die handjery angesprochen hat war bei uns auch der Bringer.
    Danach hat Simon oft die Windel voll gehabt mit lautem Geknatter.
    die ist hierhttp://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6661
    ach ja und mit den Füßchen Fahrrad fahren hilft auch.

Viel Spaß und ruhige Zeit. Es wird dann auch mit der Zeit von alleine besser!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Für die Bauchschmerzen haben dir die anderen ja schon viele Tipps gegeben.
    Falls es keine Bauchschmerzen sind, könnte es Überreizung sein oder aber dein Kleiner steckt im ersten Schub, der beginnt mit 4 Wochen. Bei uns fing die Schreierei auch in der 4. Woche an. Durchs Schreien schlucken die Kleinen dann viel Luft und das verursacht wieder Bauchschmerzen. Ein Teufelskreis! Uns hat das Tragetuch geholfen und das Halten. Setz dich entspannt aufs Sofa, mach Fernseher und alles andere aus, dämme das Licht und nimm dir deinen Süßen auf die Brust. Dabei solltest du aber recht aufrecht sitzen, sein Kopfchen an deiner Schulter oder deinem Hals. Und dann hälst du ihn einfach ganz fest und wartest ab. Das kann bis zu einer Stunde dauern, aber irgendwann wird er aufhören zu weinen und selig einschlafen. Für die Eltern ist es allerdings grausam, aber man lernt damit umzugehen.
    Solltest du aber das Gefühl haben, dass er krank ist, dann geh natürlich erstmal zum Arzt.
    Das Schwitzen kann vom Schreien kommen.
    Spuckt er die ganze Milch? Hat er wirklich Hunger oder mag er nur nuckeln?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Vielleicht habe ich es überlesen, aber bei uns haben Kümmelzäpfchen aus der Apotheke sehr gut geholfen und sollte er sehr unruhig sein, dann versuch` einmal, wie es hier im Forum auch oft zu lesen ist mit Viburcol. Hat uns gestern gerade wieder fantastisch geholfen. Bauchweh/Blähungen erkennst Du z.B. daran, wenn der Kleine die Beine immer wieder stark anzieht oder wenn es manchmal gluggert. Was bei uns nicht geholfen hat, aber bei vielen Kindern eine wohltuende Wirkung entfaltet, ist ein warmes Kirschkernkissen, gibt es z.B. im DM.
  • LoreleiLorelei

4,536

Danke für die vielen Tipps. Werde mal schauen, dass ich sie ausprobiere. Auf jeden Fall besitze ich seit heute Oropax, damit ich beim Halten nicht solche Kopfschmerzen bekomme. ;-)

Über den Tag ging es heut nach dem Tee schon etwas besser, aber jetzt läuft sein Papa auch schon wieder über ne Stune auf und ab.

Schub? Nun ja, er hat heut Tag18 hinter sich...3. Woche, das wäre ja wohl etwas früh. Ausser man geht davon aus, dass er die Zeit, die er "zu spät" kam mit einrechnet. (Er kam ET+14)
  • LoreleiLorelei

4,536

noch was:
    was bedeutet es denn, wenn die kleinen sich die hände in den mund schieben (beim quengeln)
    hunger hat er definitiv nicht, nucki will er nicht so wirklich.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Sie beruhigen sich so damit!
    Ich glaube die Tage die er zu spät kam werden hinzugerechnet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Tage über dem Entbindungstermin werden zum Lebensalter dazugerechnet - er ist schubtechnisch also 32 Tage alt, 5.Woche.
    Die Faust nehmen sie zum Beruhigen in den Mund, später erst den Daumen oder auch nicht.
    Hilft ein Schnuller vielleicht?
    Tragetuch kann ich sehr empfehlen, dort hat Ben bei Bauchweh ganze Tage verschlafen, denn die Bewegungen eng an dir entspannen ihn - auch den Darm. Und du (oder dein Freund) hast die Hände frei und es geht dir nicht so aufs Kreuz, ihn zu tragen und zu halten.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Lorelei schrieb:
    Über den Tag ging es heut nach dem Tee schon etwas besser, aber jetzt läuft sein Papa auch schon wieder über ne Stune auf und ab.
    Statt rumzulaufen, soll sich Papa lieber mit ihm hinsetzen, wie von mir schon oben erklärt. Denn durch das Rumtragen bekommt der kleine Mann immer wieder neue optische Reize, was die Schreierei nur verlängert, wenn es wirklich das ist, was ich vermute - Überreizung.
  • EowynEowyn

27,156

Bei Mirco bringt Rumlaufen auch gar nichts. Er ist dann zwar ruhig und guckt mit großen Augen durch die Gegend, aber man könnte ihn dann sein Leben lang tragen ohne dass er eine Minute schläft. Er kommt so einfach nicht zur Ruhe. Es ist wirklich nicht einfach, aber manchmal brauchen sie dieses Schreien zum Einschlafen. Wir haben auch eine Weile gebraucht, bis wir das verstanden und akzeptiert haben. Wenn Mirco frisch gestillt ist, eine frische Windel anhat, offensichtlich müde ist und trotzdem schreit, dann muss er eben schreien. Nie allein! Aber ich laufe dann auch nicht mit ihm rum, damit er ruhig ist, denn so kommt er eben nicht zum Schlafen. Ich sitze mit ihm da und halte ihn. Er schreit dann auf meinem Arm und von einem Moment auf den anderen schläft er ein und lächelt meist noch dabei.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm... dann ist wohl das Problem, dass wir noch nicht geduldig genug sind. Irgendwie scheint er jetzt immer abends damit anzufangen. Wie gesagt, gestern am Tage war alles schick und von 18 Uhr bis 2 Uhr heute Nacht hat er geschrieen. Beim rumtragen war er ruhig und nur selten mit offenen Augen. Meist sah er schlafend aus. Doch sobald man ihn dann weglegte, wurde er wach und schrie. Dabei half es auch nichts, ihn zwischen uns ins Bett zu legen. Wenn wir ihn halten und sitzen, schreit er weiter, aber vielleicht müssen wir eben mal versuchen, das einfach geschehen zu lassen?? Oh Gott, oh Gott...

Irgendwann gegen 2 Uhr legte mein Freund ihn in unser Bett und er schrie weiter. Ganz plötzlich, ohne das wir in dem Moment was getan hätten, hielt er an, schloss die Augen und schlief. Danach läuft so eine Nacht dann ganz "normal" weiter.
  • quandelequandele

1,868

Die Kleinen brauchen manchmal etwas Zeit zu merken, dass sich die Umgebung geändert hat. Überleg mal, wenn wir in Rage sind, dann können wir auch nicht sofort runterfahren, auch wenn der Grund plötzlich weg ist. Daher eine Sache auch mindestens 10 Minuten ausprobieren, damit das Kind überhaupt die Chance hat abzuchecken, ob das besser ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Lütter ist ja jetzt auch erst in der 3./4. Woche und meine Hebamme sagte mir, dass die Schreierei gerade am Abend sehr sehr verbreitet ist - vermutlich weil die Milch zu dem Zeitpunkt etwas anders zusammengesetzt ist, weil die Verdauung zu der Zeit besonders langsam läuft/arbeitet und dann kommen evt. noch die Eindrücke hinzu.

Tröste dich: Du bist nicht alleine! Ich habe meinem Kleinen vorhin auch ein Zäpfchen verpasst - jetzt ratzt er. Und Fönen, Wärmelampe etc ist auch immer gut.

Ansonsten: Tragetuch.
    Achja, Kümmeltee trinke ich auch selbst -kriegt er dann durchs Stillen ne Portion - und die Hebamme hat nen Sud empfohlen: Viertel Liter Wasser mit einem Beutel Fencheltee, ein bis zwei TL Kümmel und einem Lorbeerblatt zehn Minuten köcheln lassen, dann noch etwas stehen lassen und dann den Sud dem Nachwuchs statt Sab vor den Mahlzeiten geben (2 bis 3 Teelöffel).

Aber Vorsicht: Muss eklig schmecken - meiner mags gar nicht, aber irgendwie denke ich, es hilft.
  • LoreleiLorelei

4,536

Nouche2000 schrieb:
    Tröste dich: Du bist nicht alleine!

Sowieso nicht mehr, denn mittlerweile sind wir ja schon in der 12. Woche. :biggrin: ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wie jetzt? Schwanger????????
  • LoreleiLorelei

4,536

*lach* Neiiiiin, ich meinte Ole`s Lebenswochen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum