Nun reihe ich mich hier auch mal ein.
Mein Kleiner ist seit 2 Tagen sehr unuhig. Irgendwie erscheint es wie ne Endlosschleife.
Ich stille ihn. Dann - egal b er nun ein Bäuerchen hinbekommt oder nicht - fängt er an, gie MuMi wieder aus zu spucken. Dabei scheint er sich zu quälen. Dann geht die Schreierei los - bis zum nächsten Stillen. Er kommt mir mittlerweile auch total überhitzt vor. Und nichts hilft. Rumtragen in allen Positionen, einfach festhalten, fest einwickeln, KiWaGewackel, singen, reden, SchSch.... nichts.
Woran merken wir denn, DASS er Schmerzen hat? Woran erkennen wir Bauchweh?? Was können wir gegen Bauchweh tun? (tragen in der "FliegerPosition half bisher nur max. 20 Minuten, dann gibg es wieder los. Wann ist es Zeit zum Arzt zu gehen und was ist normal? Er muss doch eigentlich auch toal fertig und übermüdet sein - wie wir - und irgendwann in den Schlaf fallen??!! Heute Nacht hat er zwischen 3 und 6 Uhr geschlafen und das war es. :sad: Ich weiss nicht mehr weiter.
(Mein Freund hat mich sogar schon überredet ihn mal 10 Minuten allein im Zimmer schreien zu lassen. "Zum Glück" hat das nichts gebracht, so dass er diese scheiss Idee nun hoffentlich nicht mehr haben wird.)
Kommentare
126
Ansonsten hat jedes Baby immer wieder Phasen/Abende/Tage/Stunden, wo sie ohne erkennbaren Grund weinen. Oft sagt man in den ersten 3 Monaten, es wären Blähungen, danach sind es die Zähnchen etc.
Bei Blähungen hilft die Windsalbe, von der es hier auch ein Banner im Forum gibt, ein warmes Bad wirkt manchmal Wunder und ich hatte auch den Eindruck, daß Roibuschtee meiner Kleinen geholfen hat, wenn ich da so einen halben Liter von am Tag getrunken hab (ich stille).
Wenn gar nichts hilft und der Arzt nichts auffälliges findet: Nimm Deinen Kleinen in Arm und lass ihn sich ausweinen , am besten in einem ruhigen abgedunkelten Zimmer ganz eng an Dir dran. Deine Nähe ist das beste was Du ihm geben kannst!!! Lass ihn nicht alleine, er weiss ja nicht , daß Du nebenan bist, das begreift er nicht!!! Wenn Du ihn hälst und sich ausweinen kann, erhälst Du ihm sein Ur-Vertrauen! )
Babys müssen einfach auch mal die Erlebenisse des Tages "verweinen", die neuen Fähigkeiten, die Trennung vom Bauch, die Geburt, usw.usw. Sie haben nun mal keine andere Ausdrucksweise, als das Weinen. Und vielleicht hält ihn dieser innere Druck einfach nur vom Schlafen ab?
Ansonsten empfehle ich Dir das Buch :"Warum Babys weinen" von Aletha J. Solter .
1,868
Erstmal :troest: für Dich und Deinen Kleinen!
Hast Du schonmal Fieber gemessen, dann kannst Du ggf. objektiv sagen wie hoch die Temperatur wirklich ist.
Ansonsten kennt vermutlich fast jeder hier die Unruhephasen am Anfang.
Bauchweh erkennst Du daran, dass die Kleinen ihre Beinchen gegen den Bauch drücken und manchmal einfach hilft, wenn Du ihn dabei unterstützt. Windsalbe kannst Du bei jedem Wickeln benutzen, wenn's ganz arg wird hat bei uns Carum Cavi Kümmelzäpfchen super geholfen.
Habt Ihr ein Tragetuch? Einen Sitzball? Das waren bei uns die Sachen die funktioniert haben. Und ansonsten gaaaanz viel Nähe, nicht alleine lassen, er war 10 monate eins mit Dir und nimmt sich nur über Dich war. Allein sein ist für ihn ein Weltuntergang. Das muss auch Dein Freund kapieren!
4,536
Mittlerweile sind wir recht sicher, dass es Bauchweh ist. Wir haben ihm jetzt ne Stunde den Bauch massiert (musste erstmal ein Fläschchen besorgen :biggrin: ) und ihm Fencheltee gegeben und er ist nun auch erst mal ruhig. Schlafen tut er noch nicht, was ich unfassbar finde. Er muss doch total ausgelaugt sein. :shock:
Es geht nicht darum, dss mein Freund das nicht akzeptiert oder versteht, aber er wollte es halt versuchen. Naja es hat eh nicht geklappt.
1,392
Es gibt ein sehr schönes Buch von Frédérick Leboyer Kösel: "Sanfte Hände"
Bei Bauchweh oder Verdauungsproblemen hat die Fußmassage sehr geholfen, hab leider vergessen, wie das genau ging, aber der Tipp war von hier...
Robin hat, als er klein war, auch fast alles wieder ausgespuckt, ist das erste halbe Jahr immer mit Lätzchen versehen gewesen. Ich habe ihn trotzdem nur gestillt und er ist ein wirklich großer Kerl geworden!
Ich hoffe Ihr erholt Euch bald und findet etwas Ruhe. :knutsch01:
1,743
Ich kann auch absolut das Tragetuch empfehlen!
Dann haben wir bei jedem Wickeln Bauchmassage gemacht und was dazu noch super geholfen hat war den Bauch etwas zu fönen. Simon hat sich dabei immer total entspannt.
Dann Babymassage im allgemeinen ist prima und die Fußmassage, die handjery angesprochen hat war bei uns auch der Bringer.
Danach hat Simon oft die Windel voll gehabt mit lautem Geknatter.
die ist hierhttp://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6661
ach ja und mit den Füßchen Fahrrad fahren hilft auch.
Viel Spaß und ruhige Zeit. Es wird dann auch mit der Zeit von alleine besser!
3,584
Falls es keine Bauchschmerzen sind, könnte es Überreizung sein oder aber dein Kleiner steckt im ersten Schub, der beginnt mit 4 Wochen. Bei uns fing die Schreierei auch in der 4. Woche an. Durchs Schreien schlucken die Kleinen dann viel Luft und das verursacht wieder Bauchschmerzen. Ein Teufelskreis! Uns hat das Tragetuch geholfen und das Halten. Setz dich entspannt aufs Sofa, mach Fernseher und alles andere aus, dämme das Licht und nimm dir deinen Süßen auf die Brust. Dabei solltest du aber recht aufrecht sitzen, sein Kopfchen an deiner Schulter oder deinem Hals. Und dann hälst du ihn einfach ganz fest und wartest ab. Das kann bis zu einer Stunde dauern, aber irgendwann wird er aufhören zu weinen und selig einschlafen. Für die Eltern ist es allerdings grausam, aber man lernt damit umzugehen.
Solltest du aber das Gefühl haben, dass er krank ist, dann geh natürlich erstmal zum Arzt.
Das Schwitzen kann vom Schreien kommen.
Spuckt er die ganze Milch? Hat er wirklich Hunger oder mag er nur nuckeln?
4,530
4,536
Über den Tag ging es heut nach dem Tee schon etwas besser, aber jetzt läuft sein Papa auch schon wieder über ne Stune auf und ab.
Schub? Nun ja, er hat heut Tag18 hinter sich...3. Woche, das wäre ja wohl etwas früh. Ausser man geht davon aus, dass er die Zeit, die er "zu spät" kam mit einrechnet. (Er kam ET+14)
4,536
was bedeutet es denn, wenn die kleinen sich die hände in den mund schieben (beim quengeln)
hunger hat er definitiv nicht, nucki will er nicht so wirklich.
4,530
Ich glaube die Tage die er zu spät kam werden hinzugerechnet.
59,500
Die Faust nehmen sie zum Beruhigen in den Mund, später erst den Daumen oder auch nicht.
Hilft ein Schnuller vielleicht?
Tragetuch kann ich sehr empfehlen, dort hat Ben bei Bauchweh ganze Tage verschlafen, denn die Bewegungen eng an dir entspannen ihn - auch den Darm. Und du (oder dein Freund) hast die Hände frei und es geht dir nicht so aufs Kreuz, ihn zu tragen und zu halten.
3,584
27,156
4,536
Irgendwann gegen 2 Uhr legte mein Freund ihn in unser Bett und er schrie weiter. Ganz plötzlich, ohne das wir in dem Moment was getan hätten, hielt er an, schloss die Augen und schlief. Danach läuft so eine Nacht dann ganz "normal" weiter.
1,868
211
Tröste dich: Du bist nicht alleine! Ich habe meinem Kleinen vorhin auch ein Zäpfchen verpasst - jetzt ratzt er. Und Fönen, Wärmelampe etc ist auch immer gut.
Ansonsten: Tragetuch.
Achja, Kümmeltee trinke ich auch selbst -kriegt er dann durchs Stillen ne Portion - und die Hebamme hat nen Sud empfohlen: Viertel Liter Wasser mit einem Beutel Fencheltee, ein bis zwei TL Kümmel und einem Lorbeerblatt zehn Minuten köcheln lassen, dann noch etwas stehen lassen und dann den Sud dem Nachwuchs statt Sab vor den Mahlzeiten geben (2 bis 3 Teelöffel).
Aber Vorsicht: Muss eklig schmecken - meiner mags gar nicht, aber irgendwie denke ich, es hilft.
4,536
Sowieso nicht mehr, denn mittlerweile sind wir ja schon in der 12. Woche. :biggrin: ;-)
4,530
4,536