Schluckauf !!! Ist es Normal ?

bearbeitet 6. 03. 2005, 14:31 in Stillen
Mein kleiner Maximilian kamm am 27.01.05 das heißt er ist grade ne Woche auf dieser schönen Welt.
Ich Stille und habe auch keine Probleme damit, klappt alles bestens, nur der kleine Mann will kein Bäuerchen danach machen, vieleich versuche ich ihn einfach zu kurz? Jedenfalls hat er nach jeder Mahlzeit Schluckauf. Das kann doch nicht gesund sein? Was kann ich noch versuchen?

Hilfe was denk Ihr darüber?

Gruß Minka :knutsch01:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Minka,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Bäuerchen würde ich mir keinen Stress machen, manche Babys schlucken eben nicht viel Luft beim Trinken. Mirco hat auch nur ab und an eins gemacht. Das kam dann aber auch von selber, ohne dass ich ihn da ewig animiert habe. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ihm vorsichtig am Kopf im Bereich der Fontanelle (diese weiche Stelle, wo der Schädel noch offen ist) streicheln. Wenn er dann kein Bäuerchen macht, dann ist einfach keine Luft im Bauch ;-)

Das mit dem Schluckauf ist auch völlig normal. Die Kleinen haben einfach sehr oft Schluckauf. Das gibt sich mit der Zeit. Bei Mirco, der jetzt 3,5 Monate alt ist, wird es langsam weniger, aber mindestens einmal am Tag bekommt er ihn auch noch. Aber im Gegensatz zu uns Erwachsenen finden Babys Schluckauf gar nicht so störend. Oder hast du das Gefühl, dass Maxmilian sich damit quält? Er hatte sicher in deinem Bauch auch schon häufig Schluckauf und kennt das also schon ;-)

liebe Grüße

Eo
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Simon hatte auch täglich merhmals Schluckauf. Es wird besser!
    Er ist jetzt fast 7 Monate und bekommt jetzt immer Schluckauf, wenn er sehr stark lachen muss :lol: .. warum..Keine Ahnung, aber es stört Ihn nicht.
    Und wenn es mal stört, bzw lange dauert, dann still ich Ihn nochmal kurz oder biete Ihm was zu trinken an.

Und das mit dem Bäuerchen... war bei uns ebenfalls das Gleiche. Eher selten und ich habe dann auch keinen Sport daraus gemacht. Manchmal kam einfach nix, obwohl er Luft geschluckt hatte. Ich hatte das Gefühl, daß das auch leichter ging als er älter war.. so 3 Monate. Da kam das Bäuerchen dann gleich oder es war wirklich nix drin..

Alles Gute
  • handjeryhandjery

1,392

mina ist sogar mit schluckauf eingeschlafen-scheint also wirklich nicht zu stören :grin: den hatte sie im bauch oft, die ersten 4 monate öfter und jetzt kaum noch.

bäuerchen macht sie auch selten, aber dann eher echte rülpser :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas ist ein Schluck-auf-Spezialist :biggrin:
    Seine Trainingsphase war schon in Mamas Bauch (so ab dem 5. SS-Monat wurde es echt nervig, mehrmals täglich einen Hüpfebauch zu haben) und auch jetzt noch übet er fleißig weiter ;-)
    Die ersten Monate hatte er so ca. 3-5x täglich Schluckauf, jetzt (6 Monate und 4 Tage) ist es nur noch sporadisch.
    Bäuerchen ist weniger sein Spezialgebiet, als er noch gaaanz klein war, brauchte er ewig und drei Tage, bis einer kam, wenn überhaupt was kam...
    Auch das klappt heute besser :cool:
  • bine.bebine.be

295

Jonna (jetzt 5 Wochen) hat die ersten zwei Wochen gar keine Bäuerchen gemacht - dachte sogar schon, dass das nur Flaschenkinder machen. Aber jetzt macht sie fast immer eins - also: kommt Zeit, kommt Bäuerchen!?
    Und Schluckauf hat sie auch ständig.
  • KirstenKirsten

3,493

Stillkinder müssen wirklich keine Bäuerchen machen. Sie schlucken einfach nicht so viel Luft. MAnche brauchen ihr Bäuerchen, sie machen sich dann aber bemerkbar... versprochen, und andere halt nicht. Und der Schluckauf stört auch kein Baby, er ist sogar normal. Und mit der Zeit wird er immer seltener. Also keine Sorge, alles ist ok.
  • DeniseDenise

556

Ludwig hat am Anfang auch kein Bäuerchen gemacht. Er ist viel lieber ins Stillkoma gefallen und war jedesmal für eine Stunde nicht wachzukriegen. Das hat sich mittlerweile gegeben - nach seinen "Bäuerchen" zu urteilen könnte er ohne weiteres bereits jetzt Maurer werden.... ;-)

Schluckauf hat Ludwig immer noch ganz oft und stark. Bereits in der Schwangerschaft hickste er wie wild. Zum Schluß hüpfte immer mein ganzer Bauch. Manchmal kann ich gar nicht glauben, daß es ihm nicht weh tut aber er verzieht keine Miene und lacht sogar, was ziemlich lustig klingt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch unser Nick (morgen 4 Wochen) hat bereits im Bauch gehickst - und auch heute täglich Schluckauf...
    Bäucherchen kommt nach der Flasche richtig laut - nach dem stillen nur manchmal oder gar nicht... genauso, wie die Anderen es hier beschreiben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum