Hallo,
heute kam vom Vermieter die Wasserabrechnung samt neuen Abschlägen. Bei der Abrechnung sind 9 Kubikmeter zuviel berechnet. Die haben in der Rechnung den falschen Zählerstand reingeschrieben. Da steht Zählerstand neu 100, er war aber nur 91! Jetzt nach fast zwei Monaten nach dem Ablesen ist der Stand bei 105.
Hat da jemand eine Ahnung, ob man gegen die falsche Rechnung und daraus resultierende Nachzahlung und höhere Abschläge etwas unternehmen kann?
PS: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Falls nicht, bitte verschieben.
Kommentare
3,882
vielleicht ist das ganze ja ein versehen...
wenn nicht musst du dir natürlich hilfe holen, die kriegst du dann tatsächlich am besten beim deutschen mieterbund.
dein vermieter muss dir ja kopien geben auf verlangen und da muss ja dann der tatsächlich abgelesene wert eingetragen sein. achtung: für das anfertigen der kopie darf er max. 26 cent pro stück berechnen!
die mitgliedschaft im bund kostet ca.60 euro pro jahr und ein schreiben anfertigen lassen liegt so ca. bei 10 euro.
allerdings würde ich, bevor es zu streitigkeiten kommt, erstmal nachschauen, ob er evtl. gartenbewässerungskosten aufgeschlagen hat. wobei das dann eigentlich separat aufgeführt werden müsste...
ich hoffe du steigst durch mein kauderwelsch ;-)
1,799
Ich habe den zuständigen Mitarbieter der Gemeinde auch schon angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Es kann ja mal vorkommen, das die Person, welche sich den Zählerstand auf einem Zettel notiert, den dann falsch in die Unterlagen überträgt. Nach deren Angaben haben wir zu dritt in den letzten zwei Monaten nur 5 Kubik Wasser verbraucht. Die müßten doch eigentlich einsehen, daß da was nicht stimmen kann?!
3,882
ich glaub da hilft nur die einsicht der verwaltung...
vielleicht solltest du es positiv sehen-haste nächstes jahr 5 kubik weniger zu zahlen ;-)
aber ärgerlich ists schon...
1,799
Vielleicht kommt ja noch eine Antwort von der Gemeinde, hab erstmal vielen Dank!