Kennt Ihr das auch?
Ich bin 37+3, habe also noch gut ein paar "Tage" Zeit bis ich wirklich langsam an die Geburt denken kann, aber was ist wenn man auch jetzt schon einfach keinen Nerv mehr auf die ASchwangerschaft hat?
Man darf es heute keinem mehr erzählen. Jeder fragt zwar "und, wie gehts Dir?", aber wehe Du antwortest mit "schlecht", "genervt" oder sogar "am Ende"...
Das will doch garkeiner hören. Die Standardantworten sind "Mein Gott, was willst Du sagen wenn Du den Termin erreicht hast?" oder "Sooo lange ist es doch garnicht mehr!"
Stimmt, sooo lange nicht mehr, aber es sind noch ein paar Wochen, die mir im Moment vorkommen wie Monate. Oder Jahre.
Ich fühl mich wie ein Walroß, hieve mich die Treppen hoch, bin schwerfälliger als meine Oma, hab Herzrasen, Luftnot, bin mehr als genervt von meinem 3-jährigen, habe keine Lust mehr meine 100qm weißen Fliesen zu wischen (Was hat mich bloss geritten als ich hier eingezogen bin???), und habe erst Recht keine Lust mehr mir die altklugen Kommentare wie "Tja, so geht es allen Schwangeren", oder "Warte mal bis er da ist, dann wünscht Du Dich noch so manches Mal in die Schwangerschaft zurück" zu hören.
Bin ich sooo egoistisch wenn ich sage das ich einfach mal jammern will??
Ich bin kein Indianer der keinen Schmerz kennt, und ich bin nicht "alle Schwangeren".
Nein, ich bin Chiara, freu mich auf mein Kind und eigentlich auch über meine Schwangerschaft, aber ich bin nicht nur Mama und werdende Mama sondern auch noch Frau, die das Bedürfnis hat zu schlafen, und ich habe das RECHT zu sagen das es mir als hochschwangere nicht gut geht, TROTZ Vorfreude.
Vielleicht können einige von Euch mitfühlen, auf jeden Fall hab ich Euch meinen Dampf jetzt einfach mal hiergelassen.
Danke für das schöne Forum.
Chiara
Kommentare
52
Eins mal vorweg: ich freue mich wahnsinnig auf unsere kleine Maus und kann es kaum erwarten, sie in meinen Armen zu halten, mir ihr zu schmusen und zu kuscheln. Und eigentlich genieße ich es ja auch, schwanger zu sein. Manchmal bin ich aber nur noch genervt davon, weil ich mich so eingeschränkt dadurch fühle. So im großen und ganzen hatte ich ja bisher ein Traumschwangerschaft und „darf“ nicht jammern. Nach jammern ist mir aber trotzdem schon mal zumute. Aber da geht es mir wie dir. Das will keiner hören :shock: .
Irgendwie gibt es da eine riesen Erwartungshaltung. Als Schwangere hat man glücklich und zufrieden zu sein. Punkt. O.K, man darf sich vielleicht ein paar Sorgen um das Baby machen und hin und da mal über kleine Wehwehchen klagen- aber mehr auch nicht. So habe ich das zumindest bisher erlebt. Als ich mal einer Bekannten zu Beginn der Schwangerschaft erzählt habe, dass ich hoffe, dass die Schwangerschaft schnell vorbei geht, hat sie mich nur irritiert angeschaut und hält mich seitdem jetzt schon für eine Rabenmutter :shock: . Und auch meine Freundin, die selber 3 Kinder hat, schwärmt mir vor, dass es doch so schön sei, wenn man sich in der Schwangerschaft gemütlich mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa ausruhen kann. Häh? Und wer macht die ganze Arbeit? Die erledigt sich auch nicht von selber. Und für manche Sachen brauch ich halt jetzt doppelt und dreifach so lang – Thema: gestrandetes Walross :roll: .
Na ja, so ist es halt. Das Idealbild der schönen, strahlenden Schwangeren die über allen Dingen vor lauter Zufriedenheit schwebt, erfülle ich halt mal nicht. Hauptsache, die Kleine weiss, dass ich mich auf sie freuen und dass sie willkommen ist :knutsch01: .
Und die "tollen" Ratschläge von anderen gehen bei mir zum einen Ohr rein und zum anderen gleich wieder raus :biggrin: Und außerdem bin ich ja, wie du, bald offiziell "hochschwanger", da darf man sich schon einige Freiheiten herausnehmen, findest du nicht? ;-)
512
Ich hab mir geschworen, beim nächsten Kind den Bekannten einen späteren Geburtstermin zu nennen. Dann fällt schonmal nervige Fragerei weg.
Aber richtig trösten kann ich Dich auch nicht.
6,187
jammer hier ganz viel, dann gehts einem echt besser! Dafür ist der kummerkasten da, und ich glaube, vielen ging es so am ende.
35
Oder aber eine Hochschwangere (was fürn Wort) liegen mitten am Tag mit einer Tasse Tee auf dem Sofa und lässt sich von Papa den Bauch streicheln. Mag es alles mal geben, aber Alltag sieht wohl anders aus.
Ich sag mir selber ja immer das alles schnell wieder vorbei ist, aber der Gedanke daran, das die Schwangerschaft vielleicht doch noch was längern dauern kann als 40 Wochen macht mich fertig.
Anfang der Woche hatte ich Geburtstag und habe aufgrund meiner Schwangerschaft und meinen Wehwehchen, und weil mir im Moment einfach nicht der Kopf nach Stress steht, einfach niemanden eingeladen. (Ich habe ne riesige Familie und bei nem einfachen Kaffeetrinken sind es da schnell immerhin zehn Leutchen die zusammen kommen.)
Eigentlich ist es bei uns unüblich das nicht eingeladen wird, aber hey...
ICH muss backen, ICH muss Tische decken undKaffee kochen, ICH muss einkaufen und ICH muss die Wohnung anschliessend wieder auf Vordermann bringen.
Ich werde heute noch nach ner Erklärung gefragt warum ich nicht gefeiert habe, und das kann ich nicht begreifen.
Ob niemand sieht das ich eine riesige Trommel vor mir herschiebe?
Ob all die Mütter vergessen haben wie man sich in der Schwangerschaft fühlt??
Die nächste Diskussion gibt es jetzt weil ich mich im letzten Moment doch für ne Geburt im Geburtshaus entschieden habe.
"Um Gottes Willen, wie kannst Du nur? Da hast Du garkeine Sicherheit...!"
Ich werde wohl morgen mein Telefon ausstecken, die Klingel abstellen und die nächsten Wochen nicht mehr erreichbar sein.
Und mich dann nach Julians Geburt auf die nächsten guten Ratschläge freuen.... ;-)
Jetzt werd ich doch tatsächlich ein bisschen sarkastisch, das ist sicherlich der beste Weg zur "Egal-Haltung".
Danke Ihr Lieben,
Chiara
2,322
Ich hatte gegen Ende auch die Nase gestrichen voll: dauermüde, weil nicht schlafen können bzw. nachts 6-7 mal aufs Klo müssen, andauernd Sodbrennen, Zipperlein (die Rückenschmerzen hab ich immer noch, ich sollte wohl doch mal zum Arzt) und dann ständig gut gemeinte Ratschläge und Kommentare der lieben Verwandtschaft :roll:
Zum Geburtstag: Klar, dass Deine Verwandten beleidigt sind: du bist doch schließlich zu Hause und hast jede menge Zeit :table2: Da ist es doch völlig unverstädlich, dass Du Dich plötzlich zurückziehst :shock: ;-) :biggrin:
Und was viel schlimmer ist: ist der Zwerg erst Mal da, gehts munter weiter mit ungebetenen Ratschlägen, Kommentaren usw. :twisted: