Wird das Gewicht des Babies vor der Geburt noch "gemess

bearbeitet 6. 02. 2005, 21:13 in Geburt
Ja, ja, wahrscheinlich werdet ihr mich jetzt entweder auf den schon zeimlich langen Thread "Die gröbtsten Fehlschätzungen..." hinweisen oder mich für völlig verrückt erklären :neutral: - aber trotzdem:

Ich hatte meinen letzten US in der 36. Woche und damals wurde das Gewicht so auf 2600g geschätzt (obwohl die Messdaten ziemlich wild durcheinander waren...).
Nun habe ich ja schon öfter gelesen, dass hier einige noch kurz vor der Entbindung US- Untersuchungen und auch Schätzungen über das Gewicht bekommen haben.
Natürlich gibt es diese Fehlschätzungen- aber ich würde doch so gerne wissen, ob wir nun mit einem "Brocken" zu rechnen haben oder ob es doch eher ein schlankes Kind haben... :oops:

Fragen an euch: Unter welchen Umständen wird überhaupt kurz vor der Geburt noch mal nachgeschaut- wenn man über ET ist??

Wie war das bei euch? Gab es vorher noch mal eine Routine- US oder so etwas ähnliches?

Ich meine, wenn man ganz normal mit Wehen ins KH geht wird doch wohl keiner noch einen US machen, wenn sonst alles in Ordnung ist, oder?

Wer hat denn genau wie ich gar keine rechte Ahnung gehabt, was da "gewichstsmäßig" auf ihn zukommt??

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte keine ahnung. wozu auch? raus muß es ja eh ;-) ultraschall haben die im KH auch keinen gemacht.
    raus kamen dann 3350 gramm und ein unvergeßliches "buähhhh"
  • JacobJacob

85

Hallo
    verlass Dich eher nicht auf per US "gemessene" Maße....
    Mir haben die Ärzte die ganze Schwangerschaft über Angst gemacht, der Kleine sei viel zu klein, der Kopf vor allem...
    Dann sprang die Fruchtblase ---- sind ins KH gefahren. Dort hat der Arzt nochmal einen US gemacht und kam von den gemessenen Zentimetern her auf einen Termin im September :roll: !!!
    Es war der 31. Juli und knapp 10 Stunden später kam mein Kleiner zur Welt ...
    Der Arzt meinte noch, naja, er sei schon sehr sehr klein, aber " so 2,5 Kilo " dürfte er doch haben...
    Er hatte dann 3,1 Kilo bei 50 cm und einem Kopfumfang von 34 cm, vielleicht zierlich für einen Jungen- aber immerhin !
    Beim Nächsten lass ich mir mit dem Ultraschall jedenfalls keine Ängste mehr einjagen... :grin:
    Und verlass mich nicht mehr auf solche Aussagen wie die der Hebamme- erste Kinder kommen später, warten Sie mal 2 Wochen über Termin !! Na, dann wäre Jacob 4 Wochen später erst gekommen !!
    Grüße und alles Gute für die Geburt !!!
    Sabine
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe nach der letzten "Pflichtuntersuchung mit Schall" keinen mehr machen lassen und wurde nur noch von einer Hebi betreut. Da wird getastet und GEwicht und Grösse bestimmt. Und das war bei der ersten Geburt genauer als bei einem US. Und bei der 2. Geburt war die Schätzung auch ziemlich genau. Dem trau ich mittlerweile mehr als einem Schall...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kirsten schrieb:
    wurde nur noch von einer Hebi betreut. Da wird getastet und GEwicht und Grösse bestimmt.

Also meine Hebamme mag irgendwie keine Aussage zu Gewicht und Größe machen- sie sagt, das wäre eh zu ungenau :roll:
    Was denn nun?

MARLIES?! Kannst du dich mal dazu äußern, wie genau man das als Hebamme schätzen oder ertasten kann??

Würd mich jetzt wirklich mal interessieren!
    Das kommt ganz auf die jeweilige Hebamme an.
    Das kommt ganz auf die jeweilige Hebamme an.

Aha- man kann also grundsätzlich schon- nur nicht alle "können" oder wollen- oder?
    Öhm...naja man braucht einfach Übung und Vertrauen zu den eigenen Händen.
    Okay- kann ich verstehen- dann hab ich wohl einfach eine liebe nette (und sonst sehr kompetente!) Hebamme, die aber noch nicht so viel Erfahrung damit hat. Man kann eben nicht alles perfekt machen ;-)

Schönen Abend wünsch ich noch- ich mach jetzt den PC aus, sonst krieg ich Mecker von meinem Mann :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum