Einige Fragen zu Fencheltee

aylaayla

296

bearbeitet 4. 02. 2005, 21:43 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!
Mein Kleiner, nun 1 Monat alt, ist in den letzten Tagen sehr unruhig, schreit sehr viel und schläft tagsüber kaum mehr als 1 Stunde durch. Er hat viel Blähungen und das schmerzt ihn. Nun möchte ich ihm zusätzlich zur Brust auch Fencheltee geben, weiss aber nicht, wie ich diesen zubereiten soll. Ich selbst trinke auch Fencheltee, doch scheint ihm das nicht zu helfen.
Also: Wieviel Fenchel auf wieviel Wasser und wie lange muss er ziehen? Soll dann noch Honig dabei oder lieber nicht? Warm oder kalt trinken lassen? Und welche Menge pro Tag?
Wie ich im Forum lesen konnte, geben viele diesen Tee, da er wohl ein wenig Linderung verschaffen soll. Das hoffe ich auch wirklich, denn ich mit ziemlich mit den Nerven am Ende. Meine Kinderärztin meinte, ich solle ihm die Brust geben, so oft er danach verlangt, doch verlangt er manchmal fast jede Stunde und nach dem trinken hat er die Blähungen. Das ist dann ein Kreis, der niemals aufhört. Bauchmassage hilft irgendwie nicht.
Nur nachts ist er nach dem langen Schreien ruhiger und schläft seine 3 Stunden.
Fúr jede Antwort dankbar.
Eine übermüdete Mama
Kadu

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    wir haben ähnliche Probleme zur Zeit und meine Hebamme hat mir auch empfohlen zwischendurch mal Fencheltee zu füttern. Heute haben wir das zum ersten Mal geamcht, weil er schreckliche Bauchschmerzen hatte und es hat auch gut geholfen zusammen mit Bauch massieren.

Also ich fütter den Fencheltee demnächst wahrscheinlich, wenn ich gerade gestillt habe und er sich dann nach ner Stunde oder weniger wieder meldet und ja eigentlich keinen Hunger haben kann. So der Plan. :biggrin:

Zubereitet hab ich ihn ganz normal, also einfach nen Beutel auf ne Tasse aufgegossen, 4 Minuten oder so ziehen lassen und dann im Fläschchen auf Körpertemperatur gebracht. Meine Hebamme meinte, man solle es auf die Hand träufeln ohne hin zu sehen und darf nicht spüren, ob es warm oder kalt ist, dann hätte er Körpertemperatur.

Irgendwo habe ich übirgens gelesen, dass man Babies definitiv KEINEN HONIG geben darf. Also Tee pur!

LG, Lorelei
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Jo, stimmt so. Eine Tasse Wasser und einen Beutel oder einen Teelöffel Fencheltee aufgiesen. Keinen Honig, keinen Zucker, pur geben bitte.
    und er sich dann nach ner Stunde oder weniger wieder meldet und ja eigentlich keinen Hunger haben kann.
    Klar kann er da schon wieder Hunger haben. Beim Stillen weißt ja nicht genau, wie viel er trinkt. Und Muttermilch hält max. 2 Stunden vor.
  • aylaayla

296

Danke für eure Antwort. Und wieviele ml pro Tag darf es denn trinken?
    Ciao Kadu
  • EowynEowyn

27,156

@ayla
    Honig dürfen Babys grundsätzlich gar nicht haben! Also nicht nur nicht in den Fencheltee ;-)

Es könnte übrigens auch sein, dass dein Kleiner gerade im ersten Schub steckt. Würde von der Zeit her passen. Vielleicht kommt er daher im Moment auch so häufig, weil er deine Nähe und den Trost der Brust braucht.
  • aylaayla

296

Kann ich das mit dem ersten Schub irgendwo nachlesen? Meinst du Wachstumsschub damit? Der erste? Und das schmerzt ihn?
    Es ist mein erstes Baby und da ich im Ausland lebe. und meine Familie nicht hier ist, muss ich allein zurecht kommen mit all den Fragen und Zweifeln. Zum Glück gibt es ja dieses Forum.
    Aber ich denke, dass er auch Bauchweh hat, da er nach dem SChreien oft pupsen muss und dies ihm wohl wehtut. Auch verkrampft er seinen Körper.
    Grüsse
    Kadu
  • EowynEowyn

27,156

Nein, es geht dabei nicht um körperliche Wachstumsschübe. Die gibt es natürlich auch. Aber was ich meine sind die Entwicklungsschübe. Die sind hier im Forum immer wieder Thema. Es gibt ein sehr gutes Buch dazu:

Oje ich wachse!

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir das schicken zu lassen.

Dass er trotzdem auch einfach Bauchweh haben kann, ist natürlich klar. Ich dachte nur, dass das vieleicht der Grund ist, warum der so oft an die Brust will. Aber vielleicht hilft im das Trinken auch beim Pupsen. Zumindest kann Mirco das prima, vorne nuckeln und hinten rauspupsen :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

jauchzerle schrieb:
    Klar kann er da schon wieder Hunger haben. Beim Stillen weißt ja nicht genau, wie viel er trinkt. Und Muttermilch hält max. 2 Stunden vor.

Hmm.. er fängt oft so 30 Minuten nach dem Stillen an laut zu werden und das könnte Hunger sein??

Wie ist denn das mit dem Fencheltee... wie oft/wieviel kann man denn zum normalen Stillen am Tag so geben?????
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum