Hallo
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...
Jacob ist 6 Monate alt ( 31.07.2004) und ich habe ihn bis vor 3 Tagen voll gestillt.
Er ist mein erstes Kind, daher keine Erfahrung...
Und meine Mutter ist vom Stillen nicht begeistert, hat selbst nie gestillt und sagt v.a. seit einiger Zeit nur noch, ich muß langsam abstillen, da er mir, "wie eklig, sonst mit 6 Jahren noch an der Brust " hängen wird.
Ich will ihn auf jeden Fall noch weiterstillen, mal sehen wie lange, je nachdem auch, wie er will !
Jetzt dachte ich, es ist an der Zeit, Gemüsebrei zuzufüttern, mittags, wie überall empfohlen. Hab es mit Karottenbrei versucht. Ich selbst liebe Karotten in jeder Form und esse viel davon!
Jacob ist immer ganz fasziniert, wenn wir etwas essen, und natürlich will er eh alles in den Mund nehmen!
So dachte ich, er wird begeistert sein vom Brei...
Nichts da, er wehrt sich mit Händen und Füßen und schreit. Meine Mutter sagt nur, das muß jetzt sein und will ihn zwingen; ich hab ein schlechtes Gewissen.
Jacob wiegt 8 Kilo, fast das 3fache seines Geburtsgewichtes, er trinkt an der Brust immer sehr gut !
Kann ich einen anderen Brei versuchen ? Oder...???
Die andere dringende Frage: kann ich abends jetzt schon versuchen, ihm Grießbrei ( mit Kuh- Vollmilch ?) zu geben, in der Hoffnung, daß er mal länger schläft ?
Sorry,das hört sich egoistisch an, aber er kommt nachts alle 2-3 Stunden und ich muß wieder arbeiten, ich kann bald nicht mehr....
Danke schonmal für eine Antwort !
Sabine
Kommentare
59,500
erst einmal muss ich wirklich sagen, dass die Worte deiner Mutter purer Blödsinn sind und sie allein schon, weil sie nie gestillt hat, besser ruhig sein sollte...
Für mich stellt sich das Ganze so dar, als wenn dein Zwerg einfach noch nicht reif für Beikost ist. Du könntest es höchstens noch einmal mit einem anderen Gemüse (Zucchini, Kürbis, Pastinaken) versuchen, Karotten sind zudem nicht "das" Anfangsgemüse.
Ein Abendbrei würde vorzugsweise mit Muttermilch oder Pre zubereitet, im 1. Lebensjahr niemals (!!!) mit normaler Vollmilch. Jedoch solltest du den Abendbrei nicht als Anfangsbeikost einführen. Die Kinder reagieren sehr gern mit Verdauungsproblemen, wenn sie neuartige Nahrung bekommen. Des Weiteren sind deine Ambitionen, ihn dadurch zum Durchschlafen zu bewegen, der Erfahrung nach nicht von Erfolg gekrönt.
Lies dich bitte durch folgende Beiträge, dann wirst du manches besser verstehen:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971
http://www.hebamme4u.net/danach-beikost.html
Stille deinen Zwerg solange er es möchte und laß dich nicht von Aussagen außen Stehender verunsichern. Weltweit liegt die durchschnittliche Stilldauer bei über vier Jahren und nicht wie bei uns, bei ein paar Monaten.
:byebye01:
Gisela
3,584
So, und nun zum Thema Beikost. Es kann gut sein, dass dein Kind mit 6 Monaten noch nicht reif für die Beikost ist. Gerade gestillte Kinder brauchen etwas länger um auf den Geschmack zu kommen. Statt Karotte würde ich an deiner Stelle lieber Pastinake, Fenchel, Zucchini oder Kürbis nehmen. Karotte verursacht häufig Verstopfungen.
Warte einfach ein paar Tage und dann versuch es wieder mit ein paar Löffel. Irgendwann wirds ihm schon schmecken, hab ein bissl Geduld.
Aber vergiss gleich mal, dass ein Kind, dass abends Brei statt MuMi bekommt durchschläft. Bestes Beispiel ist meine Tochter, als sie noch gestillt wurde abends hat sie durchgeschlafen, ein paar Monate später als sie schon Beikost bekam, wars damit vorbei. Wenn du regelmäßig hier liest, wirst du feststellen, dass nur die wenigsten Kinder bis 2 Jahre durchschlafen. Ist zwar eine deprimierende Vorstellung, die aber leider der Realität entspricht. In einem anderen Forum wurde gerade eine Umfrage gemacht und mindestens 80% der Kinder im Alter von 10-14 Monaten (ob gestillt oder nicht) schlafen noch nicht durch.
1,799
unsere Kleinen sind ja fast gleich alt. Felix schaut auch immer gierig auf unsere Teller und grabscht nach dem Essen. Am Montag habe ich ihm Kürbisbrei angeboten: :groggy:
Dienstag Fenchel: :groggy:
Mittwoch Pastinake: :groggy: .
Hätte ja sein können, er mag eine Geschmacksrichtung nicht. Aber er mag Beikost jetzt noch nicht.
Also laß dich von deiner Mutter nicht verrückt machen, es gibt viele Kinder, welche mit 6 Monaten noch keine Beikost mögen.
LG
Claudi
1,709
Pastinake :groggy:
Zuccini :groggy:
Süßkartoffel :groggy:
Ich bin jetzt demotiviert und stille wieder voll.
Werde es in 1 oder 2 Wochen nochmal probieren.
506
(Die Oma schlug auch schon Pudding :shock: :shock: vor! )
85
Das und dass ich mich gestern noch etwas durch das Forum klicken konnte-
das hat mich sehr beruhigt !! Ich dachte ja schon, ich mach was falsch...
aber nach dem es Euch auch so geht :idea:
Heute sind wir also wieder auf das Voll-Stillen übergegangen und der Kleine war sehr zufrieden !!!
D.h., mittags hat er ungewohnterweise geschlafen, und das gleich sehr lange, ich glaube, er wollte den erwarteten Brei auf jeden Fall verschlafen :razz:
In ein paar Wochen werde ich es wohl nochmal versuchen und erst mit was anderem.
Nur dass der Brei abends nichts bringt ...
Eine Bekannte hatte mir da mal Hoffnungen gemacht...
Wir werden es vielleicht nächsten Monat mal probieren.
Wie ist es denn generell, mit Grießbrei abends anzufangen und nicht mit Gemüsebrei mittags, spricht etwas dagegen ?
Ich hatte ursprünglich Befürchtungen wegen Vitaminen etc., eben auch beim Weiter- Voll- Stillen, aber beim Letzteren hat mich das Forum überzeugt. Leider liest man ja sonst immer überall, daß MuMi nach 6 Monaten alleine nicht mehr reicht und man zufüttern MUSS :roll: Wenn Jacob das wüsste !!!
Grüßle
Sabine
25,096
Im, Prinzip spricht nichts dagegen erst den Abendbrei einzuführen ( egal ob Gemüse oder Milchbrei der ja dann mit Premilch angerührt wird).
Meist sagt man ´hlat als erstes Mittags anfangen, da die Kleinen dann meist wach und ausgeschlafen sind, und wenn sie etwas nicht so vertragen, hat man das Theater erstmal nicht Nachts.
Aber Kayleight hat auch erfolgreich als erstes den Abendbrei eingeführt.
Felix ist jetzt übrigens 10 Monate.
Aufwachen tut er Nachts trotz Brei regelmäßig, nur hunger hat er dann nicht mehr, sondern schläft halt gleich wieder weiter.
2,943
Birne, Banane, Apfel, Karotte.
Angeblich (ich bin ja auch noch nicht Beikosterfahren) mögens manche Kinder nun mal lieber süß ;-) .
25,096
Birne: Ja
Apfel: Ja
Banane,Karotte: Nein
Beide sind schwer verdaulich und stopfen.
Außerdem ist Karotte noch allergen.
59,500
Kinder haben halt auch Vorlieben. Bei Ben verursachen Karotten übrigens keine Verstopfung, Bananen schon. Fenchel mag er recht gern und Brokkoli auch. Beides ist nicht schwer veraulich.
937
Ich mache eine Flasche PRE und rühre da Reisflocken ein und mache etwas Obstgläschen dazu, Nicolai (27 Wochen 5 Tage) liebt es - aber ersetzt haben wir deswegen trotzdem keine nahrung;-) Er trinkt nur nicht mehr jede Stunde dadurch abends. Vertragen hat er es gut.
Ansonsten wird er weiter vollgestillt und ich habe auch nicht vor so schnell die nächste Mahlzeit zu geben - wenn er mitmacht :-)
Und zwecks schlafen gibt es wegen dem Brei keinerlei unterschied, es gibt Nächte da schläft er durch andere da wacht er 2-3 mal auf, egal ob Brei oder nicht.
1,709
Den Brei mit Mumi anrühren ging doch auch, oder ?
Was das Durchschlafen angeht, denke ich, dass es vielleicht oft nur Zufall ist, mit ca 6 Monaten schlafen halt viele plötzlich länger und mit 6 Monaten bekommen viele eben auch Brei abends.
Bei uns wäre der Zufall jedenfalls eingetreten : Lily schläft immer besser nachts und wir hatten mit Brei angefangen, allerdings da sie ihn nicht mag ja auch wieder damit aufgehört, ABER sie schläft nachts noch genauso gut ;-)
25,096
Klar kann man auch mit Mumi anrühren.
Bin halt Flaschenmami da denk ich oft nicht an die Mumivariante. :biggrin:
948
Damit funktioniert es aber gut, und Julchen(10 Monate) mag es auch gern.
Karotten, Fleisch, Kohlrabi, Blumenkohl: :groggy:
Fenchel, Kürbis, Zucchini, Pastinake, Kartoffel: :razz:
Birne, Apfel, Banane, Fruchtmus, Naturjoghurt: :razz:
59,500