Hallo,
ich habe seit einigen Tagen leider ziemlich starke Schmerzen am Schambein und auch ein wenig im sonstigen Becken (bin 35. Woche). Meine Frauenärztin konnte mir nicht viel helfen, sie sagt, dass mein Kind schon ins Becken gerutscht ist und das drückt und kann weh tun. Ich kann nur leider kaum laufen deswegen... :sad: Jetzt habe ich vorhin was gelesen, und zwar dass das eine Beckenschwäche bzw. eine Symphysenlockerung sein kann und dann kann die Geburt ziemlich schmerzhaft werden!! :shock: Kann ich irgendwas tun, damit das besser wird, sowohl jetzt mit den Schmerzen als auch dann? Soll ich mich eher schonen oder Gymnastik machen, hilft vielleicht so ein Beckengurt?
Sorry, so viele Fragen... Ich hoffe, mir kann jemand was dazu sagen. Danke! :oops:
Dawn
Kommentare
38,644
Und dann wäre es besser, nicht zuviel zu lesen ;-)
136
Schmerzen hatte ich fast keine und an der Symphyse gar keine!
Meine Tochter lag die letzen Wochen auch voll im Becken drin (armes Kind, hatte einen total verformten und zusammengedrückten Kopf) und ich hatte Schmerzen beim laufen.
Versuch doch mal, selbst herauszufinden, ob es gut oder schlecht für deinen Körper ist! Versuche dich mal in deinen Körper hinein zu versetzen, du kennst dich wohl selbst am besten!
59
Ich habe / hatte auch seit mehreren Wochen starke Beschwerden, allerdings mit dem gesamten Beckenring. Mein Gyn ist der Meinung, dass man das als Frau einfach aushalten muß! Seine "Therapie ist : hinlegen, nicht herumlaufen, nichts heben, nicht bücken, wenns gar nicht mehr geht mit Stützen gehen." Gar nicht so einfach, wenn man schon ein Kind hat! Die Beschwerden wurden immer stärker, da bin ich zu meinem Orthopäden gegangen. Der hat mir Physiotherapie verschrieben und einen Beckengurt. Den Beckengurt kann ich aber nur im Stehen und Gehen tragen, da er mir sonst zu sehr in den Bauch drückt. Wenn ich mein Mini-Haushaltsprogramm durchführe trage ich ihn und findes es dann recht angenehm. Meine Hebamme hat mir zum Aufbau-Kalk noch Conchae Pulver von Weleda und Symphytum Globuli empfohlen ( da solltest du erst mit deiner Hebamme Rücksprache halten ). Außerdem habe ich von ihrer Hebammenkollegin 3 Refelxzonenmassage Behandlungen erhalten. Die haben mir super geholfen! Natürlich halte ich mich weiter ruhig, aber wenigstens kann ich mich deutlich schmerzreduzierter in meiner Wohnung bewegen.
VG
julchen ( 35.SSW )
123
LG, Martina