Vegetarische Ernährung in der SS

LibertyLiberty

55

bearbeitet 6. 02. 2005, 20:23 in Schwangerschaft
Hallo Ihr!
So, jetzt habe ich mich hier schon fleißig durchgelesen und bin denoch nicht auf eine Beantwortung meiner Frage gestoßen.
Wie sieht es mit vegetarischer Ernährung in der Schwangerschaft aus?
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich selber bin seit 14 Jahren Ovo-Lakto-Vegetarierin (ich esse also Milch- und Eierprodukte, aber eben kein Fleisch, Fisch Geflügel etc.). Nun bin ich 27 Jahre alt und mein Freund und ich haben beschlossen, dass nun die Zeit reif ist, für ein Baby. Ich bin also noch nicht schwanger, hoffe aber es ganz bald zu sein.
Wie sieht es aus? Wer von Euch kann mir etwas sagen, inwiefern ich auch während der SS auf Fleisch und Fisch verzichten kann, ohne meinem Kind irgendetwas vorzuenthalten?
Vielen lieben Dank schon mal vorab!
Viele liebe Grüße
Liberty
PS: Ich hoffe meine Frage ist hier als "Noch-nicht-Schwangere" trotzdem richtig platziert, ins Kinderwunsch Forum wollte ich sie nicht stellen...Ansonsten: sorry :oops:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Herzlich wilkommen hier.

Solange du Milchprodukte und Ei zu dir nimmst, ist das überhaupt kein Problem.

Eisen ist auch in Mandeln, Hirse und Hafer enthalten.

Übrigens vielen Schwangeren ist am Anfang so übel das sie Fleisch und anderes erstmal nicht mehr richen können.

Also viel Spaß beim üben. ;-)
  • steffiisteffii

1,316

Liberty schrieb:
    Hallo Ihr!
    So, jetzt habe ich mich hier schon fleißig durchgelesen und bin denoch nicht auf eine Beantwortung meiner Frage gestoßen.
    Ich selber bin seit 14 Jahren Ovo-Lakto-Vegetarierin (ich esse also Milch- und Eierprodukte, aber eben kein Fleisch, Fisch Geflügel etc.). Nun bin ich 27 Jahre alt und mein Freund und ich haben beschlossen, dass nun die Zeit reif ist, für ein Baby. Ich bin also noch nicht schwanger, hoffe aber es ganz bald zu sein.
    Wie sieht es aus? Wer von Euch kann mir etwas sagen, inwiefern ich auch während der SS auf Fleisch und Fisch verzichten kann, ohne meinem Kind irgendetwas vorzuenthalten?
    Vielen lieben Dank schon mal vorab!
    Viele liebe Grüße
    Liberty
    PS: Ich hoffe meine Frage ist hier als "Noch-nicht-Schwangere" trotzdem richtig platziert, ins Kinderwunsch Forum wollte ich sie nicht stellen...Ansonsten: sorry :oops:

Ich bin auch so eine wie Du und habe einen (bisher) gesunden und normal entwickelten Sohn. Allerdings stelle ich mit Besorgnis fest, dass er jetzt, mit gut 1,5 Jahren so langsam einen ziemlich dicken Bauchen bekommt, auch wenn ich irgendwie bezweifele, dass das mit meiner Ernähung in der SS zu tun hatte ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe eine Bekannte, die Vegetarierin ist - ihr Sohn wog mit 7 Monaten vollgestillt 12kg.... ;-)
    Mach dir keine Gedanken, ein Baby holt sich, was es braucht und solange du dich vegetarisch aber ausgewogen ernährst und Milchprodukte ißt, wird es auch deinem Baby an nichts fehlen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich bin auch seit Jahren Vegetarieren, und habe zu Anfang der Schwangerschaft meine Frauenärztin gefragt, ob ich auf was bestimmtes achten muss bei der Ernährung .... sie sagte, vegetarische Ernährung wäre überhaupt kein Problem, ich sollte nur viel dunkles Gemüse essen ... weil da wohl viel Eisen oder so drin ist!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liberty schrieb:
    Ich selber bin seit 14 Jahren Ovo-Lakto-Vegetarierin

Hallo!

Ich denke auch, dass vegetarische Ernährung in der SS kein Problem ist. Wichtig ist jedoch, dass man beachtet, dass man als Schwangere einige Nährstoffe in höherer Konzentration braucht als vorher.
    Besonders betrifft das Jod und Eisen, aber auch Calcium (besonders am Ende der SS) und Folsäure (am Anfang der SS).
    Bei Calcium und Folsäure sehe ich keine Schwierigkeiten, solange man wirklich ausreichend viele Milchprodukte zu sich nimmt und viel Gemüse isst. Ich gehe nach deiner Schilderung davon aus, dass du dich eher gesund ernährst, und keine sog. "Pudding- Vegetarierin" bist (bedeutet eher ungesunde Ernährung und man lässt nur das Fleisch weg :???: ).

Die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Lebensmitteln (grüne Gemüse wie schon erwähnt, aber auch Vollkornprodukte) kann man durch gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C sehr verbessern: Also öfter mal ein Stück Obst zusätzlich oder einen schönen frisch gepressten Orangensaft ;-).
    Ein bisschen schwierig könnte es nur mit der Jodversorgung sein (auch wenn ich sicher gleich wieder was zu hören bekomme: Jodsalz und die geringen Mengen Jod in Lebensmitteln alleine reichen NICHT aus! Besonders nicht in der SS! Und das vertrete ich auch! :icona. ). Ich empfehle (wenn ausgeschlossen ist, dass eine Schilddrüsenerkrankung dagegen spricht) grundsätzlich ein Jod- Präparat einzunehmen. (empfohlen werden 200 Mikrogramm pro Tag). Jod ist für die Entwicklung des Embrios SEHR wichtig, es kann bei Mangel schon im Mutterleib zu bleibenden Schäden führen (Ich will hier keinem Angst machen, aber ich nehme deshalb lieber eine Tablette am Tag- obwohl ich mich mit Nährstoffen in Lebensmitteln gut auskenne- oder vielleicht gerade deshalb- s.o.!)

Also: Vegetarische Ernährung ist in der SS gar kein Problem- mit Ausnahme von Jod, aber das betrifft auch Nicht- Vegetarier (denn wer isst schon zwei mal Seefisch in der Woche??).
    Sprich mit deinem Arzt mal über die Jodversorgung und lass ggf. deine Schilddrüse checken, dann kann eigentlich nichts mehr passieren! ;-)

Viel Erfolg beim Schwanger werden (und viel Spass dabei natürlich :biggrin: )
  • LibertyLiberty

55

Hallo Ihr !
    Ganz vielen lieben Dank schon mal für die Antworten! Das beruhigt mich doch alles sehr, denn schließlich bin ich auch nicht ohne Grund Vegetarier geworden.
    Der FÄ würde ich ja sowieso Bescheid geben, dass ich eben kein Fleisch und keinen Fisch esse, die würde dann wohl sowieso Empfehlungen aussprechen (hoffe ich), aber es ist immer gut zu wissen, wenn man ein wenig geballtes Wissen im Hinterkopf hat, um zu sagen: "Und wie sieht es mit Jod aus, wie sieht es mit Folsäure aus, mit Eisen etc.?" Gut, Eisen und Folsäure (und einige B Vitamine) hätte ich halt jetzt auch von mir aus als "typische Vegetariermangelstoffe" angenommen, aber auf Jod wäre ich jetzt nicht gekommen.
    @Cook-a-doodle: Pudding Vegetarier war ich jahrelang(viel Süßes und Fertiggerichte) :rotwerd01: , ich war der beste Gegenbeweis für die These, dass Vegetarier immer schlank sind. Jetzt sind aber 30 Kilo weg und die Ernährung ist komplett umgestellt!
    @Red Socks: ich sah nur "12 Kilo" und dachte im ersten Moment "Bei der Geburt! Holla!", :lol: :biggrin: neee, aber das beruhigt mich auch.
    @Steffi: ernährst Du Deinen Sohn denn selber vegetarisch?
    @Anja: Ja, ohne Eier und Milch ginge es nicht! Vegan wäre denke ich wirklich eine Gefahr für das Kind.
    @all: Danke schön!
    Vielen lieben Dank nochmal!!!
    Dann können wir uns ja weiterhin mit Freude ans Üben machen :biggrin: :biggrin:
    Ganz viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Liberty
  • steffiisteffii

1,316

Liberty schrieb:
    @Steffi: ernährst Du Deinen Sohn denn selber vegetarisch?
    Liberty

Nein, das kann er später selber entscheiden, wenn er möchte oder eben auch nicht. Die Woche über isst er bei seiner Tagesmutter natürlich auch Fleisch. Nur am Wochenende lebt er notgedrungen vegetarisch, weil wir da vegetarisch kochen.

Allerdings steht er nicht besonders auf Fleisch dafür verputzt er Jogurt und Quark in unglaublichen Mengen. Wie kann ein kleines Kind nur soooo viel essen?
  • LibertyLiberty

55

Gute Entscheidung! Ich denke mir, so eine Entscheidung muss man dem Kind wirklich selber überlassen. Würde ich nicht anders machen!!
    Nachher sitzen die Kinder in ihrer Trotzphase den ganzen Tag im Steakhaus und bei McDonalds :lol:
    Hmmm, ich denke mir aber, dass Kinder doch noch ziemlich gut steuern können, wieviel sie brauchen, oder irre ich mich da jetzt total. Vielleicht steht Deinem Sohn ja auch ein großer "Schub" bevor und er holt sich schon das Nötige?!?
    Liebe Grüße
    Liberty
  • steffiisteffii

1,316

Liberty schrieb:
    Hmmm, ich denke mir aber, dass Kinder doch noch ziemlich gut steuern können, wieviel sie brauchen, oder irre ich mich da jetzt total. Vielleicht steht Deinem Sohn ja auch ein großer "Schub" bevor und er holt sich schon das Nötige?!?
    Liebe Grüße
    Liberty

Nein, ich glaube nicht. Er ist ja schon 19 Monate und isst mit ganz wenigen Ausnahmen wirklich alles, was ihm unter die Finger kommt und hat mittlerweile einen Bauch als wäre er schwanger :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Liberty: Du trinkst doch sicher den Schwangerschaftstee?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gut, Eisen und Folsäure (und einige B Vitamine) hätte ich halt jetzt auch von mir aus als "typische Vegetariermangelstoffe" angenommen

Also B-Vitamine sind vor allem in Getreide und grünem Blattgemüse - das sollte also kein Vegetariermangelstoff sein. Viel Eisen ist in Hirse. Bei Folsäure weiß ich es nicht genau, das habe ich in der Schwangerschaft als einzigstes als Tablette genommen.
    Meine Ärztin hatte übrigens eine andere Einstellung zu Jod - sie meinte, da unser Salz jodiert ist udn auch eine Lebensmittel, reicht das völlig aus, wenn man nicht salzarm oder -frei lebt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Folsäure weiß ich es nicht genau

Folsäure ist in grünen Gemüsen und Paprika enthalten, besonders aber in Hefe, Weizenkeimen (gibt's auch als "Pulver" zu kaufen), Eigelb, Leber (in der SS nicht in größeren Mengen empfehlenswert). Ein Tipp: Bierhefeflocken ins Müsli rühren! (Gibt's im Reformhaus), damit schafft man die empfohlene Menge locker!
    Meine Ärztin hatte übrigens eine andere Einstellung zu Jod - sie meinte, da unser Salz jodiert ist udn auch eine Lebensmittel, reicht das völlig aus, wenn man nicht salzarm oder -frei lebt.

Ohne dir oder deiner Ärztin zu nahe treten zu wollen: Ärzte haben i.A. nicht so viel Ahnung von Lebensmitteln, auch wenn sie es gut meinen. Deshalb sollte man lieber Ernährungsfachleute befragen (die natürlich auch nicht ALLES wissen ;-) ).
    Beim Jod sehe ich es als kritisch an, einer Schwangeren so etwas zu sagen, es stimmt nämlich definitiv nicht!
    Ohne Seefisch (Seelachs, Kabeljau, Scholle, Schellfisch, Rotbarsch und Co...) ist es für Nicht- Schwangere auch noch sehr schwierig, den Bedarf zu decken. Schwangere haben nahezu den doppelten Normalbedarf, da ist es fast unmöglich, dass ohne Tabletten zu decken!
    Ist eben Schicksal, dass unsere Böden hier so jodarm sind :neutral: .
  • LibertyLiberty

55

Gisela schrieb:
    @Liberty: Du trinkst doch sicher den Schwangerschaftstee?
    Huhu Gisela,
    bin doch noch nicht schwanger ;-) . Im Moment trinke ich Zyklustee, sowohl für die erste als auch für die zweite Zyklushälfte. Wenn es denn geklappt hat, wollte ich den SS Tee aber trinken!
    Liebe Grüße
    Liberty

Edit: Ich nochmal:
    Huhu Gisela, ich habe mir gerade mal die Zusammensetzung für den SS Tee durchgelesen. Da ist ja (unter anderem) Brennesselkraut dabei.
    Meiner Freundin wurde damals vom FA verboten Brennesseltee zu trinken, da der ja harntreibend wirkt und eventuell Mutter und Kind dehydriert. Fand ich nicht ganz unlogisch, da er ja auch zum Entschlacken ist. Kann der SS Tee denn dann nicht schaden, wahrscheinlich soll die Brennessel gerade übermäßiger Wassereinlagerung vorbeugen, oder?
    Liebe Grüße
    Liberty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum