hallo,
eine bekannte berichtete mir, dass sie ihrer 8 monate-alten tochter bereits normales mittagsessen püriert gibt, teilweise dann auch normal gewürzt sowie zb auch andere sachen wie "fruchtzwerge".
war etwas erstaunt und jetzt ziemlich verunsichert, ob man dies bedenkenlos tun kann?
(ich füttere die normalen gläschen dem alter entsprechend.)
würde mich über kurze antwort von euch freuen!
sonnige grüße ;-)
Kommentare
2,943
Naja, mit dem Würzen wäre ich schon ein bißchen vorsichtiger, aber wenig Salz dort und da finde ich persönlich nicht soooo dramatisch (zumal Fleischgläschen ab 4. Monat auch etwas Salz enthalten :???:) Und das Baby muss ja nicht alles von der Mahlzeit mitessen, halt vielleicht hauptsächlich die Beilagen wie Reis, Kartoffel, Gemüse. Nudeln fände ich mit acht Monaten auch okay (trotz Ei und Weizen). Auch mal ein kleines Stückchen Fleisch, wenn es nicht zu sehr gesalzen ist.
1,868
506
1,868
25,096
Ich fnde hier kann man sehr wohl differenzieren.
Fruchtzwerge sind Lebensmittel die die Welt nicht braucht.
Leider sehen eben viele Eltern Fruchtzwerge nicht als Süßigkeit an, was sie ja sind, sondern als Jogurtersatz, unddas sind sie wirklich nicht.
Bei Keksen kann man ja auch darauf achten das sie nicht nur aus Zucker bestehen.
Löffelbisquit muß eben einfach nicht sein.
Klar mal ein Stück Butterkeks am Nachmittag warum nicht.
Nur bei Kekesen weiß eigentlic hfast jeder das es Naschwerk ist,
bei Fruchtzwergen ist das nicht der Fall.
Und wenn ich dann sehe das meine 14 Monate alte Nichte bei der Oma regelmäßig ( mindestens 1x mal die Woche) einen Riegel Kinderschockolade bekommt dann wird mir wenn ich an die nächsten Monate denke Himmelangst.
Was nicht heißt das Felix sobald er es kauen und Schlucken kann, nicht auch ab und zu ma l was zum naschen bekommt.
Aber sicher nicht regelmäßig in dem Alter Schokolade.
1,145
Fruchtzwerge sind auf jeden Fall eine Süßigkeit. Alexander isst selten welche, Benjamin noch gar nicht.
1,868
59,500
Nachmittags gibt es inzwischen Joghurt mit Obst , wobei ich selber pürierte Birne, geriebenen Apfel oder Banane in Naturjoghurt einrühre - das ist Ben süß genug. Abends ißt er Milch-Getreidebrei mit Obst. Ich probiere da ja davon und ich finde selber, daß Brei oder Joghurt mit püriertem Obst schon ziemlich süß ist und keinen weiteren Zucker braucht.
54
25,096
Klar kann er langsam bei euch mitesen. Es gibt ja Eltern die nie Gläschen füttern, sondern von Anfang an selbst kochen.
.
Genau. Mehr eigentlich nicht. Halt keine Vollmilch, kein Fisch,kein Honig, keine Eier und keine Nüsse.
Es kommt ja auch drauf an in wieweit dein Kidn schon Stückig essen kann.
Ich mache normalerwiese 1-2 Kartöffelchen, etwas Brokkolie, 1-2 Karotten.
Das dann mit dem Pürierstab zu Brei verarbeitet und Felix ist glüklich.
54
25,096
Das heißt nicht , das sie vorher nicht mal ein Stück Kuchen haben dürfen, etc.
Es gilt für Eier als eigenes Gericht ( Nicht als Backzutat).
Ebenso bei Vollmilch.
Honig , Fisch und Nüsse sind im ersten Lebensjahr auf jeden Fall tabu ( steht sogar auf jedem Honigglas drauf).
54
das wusste ich gar nicht, warum ist das so?
25,096
In sehr geringen Mengen zwar aber bei Kindern ist man da Vorsichtig.
Eier, Fisch und Nüsse sind hoch allergen.
Also Spiegelei mit Fischstäbchen erst mit 1Jahr. ;-)
54
muss ich denn eigentlich alles gemüse kochen oder ab wann kann er es auch roh essen? und kann er banane und apfel zb auch bekommen? gekocht oder roh?
25,096
Wenn er es beißen kann.
Die meisten Gemüsesorten sind doch roh ziemlich hart.
Wenn er es verträgt auch regelmäßig.
Felix wollte allerdings die Banane noch gematscht haben. Aber wenn er es ißt kannst du sie ihm auch so geben.
Ebenso Apfel. Am Anfang wirst du den halt warscheinlich reiben müssen.
54
1,176
Wir sind grad mal beim Mittagsgläschen (wenn wir Glück haben, wird's einigermaßen leer) und abends MuMi mit Reisflocken, sonst nur Stillen.
Ich wollte meiner Tochter Pre-Milch unterjubeln, aber sie hat's gemerkt. Hab das Gefühl, dass ihre Haut am Kopf drauf reagiert hat.
Es hat so lange gedauert, weil sie das Gläschen zwischendurch fast gar nicht wollte und sie auch keine anderen Gemüsesorten als Karotte mag... Birne übrigens auch nicht.
Aber trotzdem finde ich unser Tempo völlig okay und ich bin bei der Auswahl der Speisen lieber eine Nummer zu vorsichtig als eine zu schnell.
38,644
54
deshalb war ich so erstaunt, dass meine bekannte bereits normal mitfüttert. es wird sich doch soooo angestellt, dass etwas nicht aus biologischen anbau und belastet sein könnte, da bin ich gar nicht auf die idee gekommen. aber diese gläschen gehen ganz schön ins geld.
wie oder besser wann und durch was ersetzt man den die nachmittags- oder abendmahlzeit?
2,943
25,096
Nachmitag würde ich noch lange Obst anbieten. Ist einfach Gesund und macht nicht so satt.
Abends entscheiden die meisten Kinder ende des ersten anfang des Zweiten Lebensjahr das halt jetzt lieber was beißen wollen und Brei für Babys ist.
Aber bis zum 1 Geburtstag sollen sie noch 2 Milchmahlzeiten bekommen.
1,176
Ich suche gerade eine Alternative zu Milchpulver. Beim Abpumpen bekomme ich abends um sechs nur 120 ml und vorm Schlafengehen um acht will Selina nochmal MuMi trinken. Vom Abpumpen wollte ich eigentlich wegkommen.
Zur Sicherheit, dass ich mich nicht getäuscht habe, probiere ich heute Abend nochmal eine kleine Menge Pre und wenn sie wieder reagiert dann HA. Aber ich bin mir fast sicher, dass sie den nicht will. Deswegen habe ich prophylaktisch bereits den Sinlac-Brei organisiert (von der verrufenen Firma Nestlé). Fühle mich gerade unter Zeitdruck und weiß grad nicht, was ich machen soll.
Bei der U5 vor zwei oder drei Wochen war der Kinderarzt mit ihrem Gewicht zufrieden. Die Speckringe werden aber weniger an den Beinen und an den Händen...