schmerzende Brustwarzen

halemahalema

126

bearbeitet 6. 07. 2005, 11:12 in Stillen
Hallo alle zusammen!
Mein Sohn Jamie ist jetzt 6 Monate alt und ich stille ihn immer noch voll und es klappte bis jetzt alles super. Seit einigen Tagen habe ich aber schmerzende Brustwarzen, wenn er anfaengt zu trinken...
Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Liebe Gruesse,
Karin mit Raphael 05.05.99 und Jamie 09.08.04

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du vielleicht wunde oder überstrapazierte Brustwarzen??? Leg doch mal einen Teebeutel Schwarztee drauf. Also Wasser ganz normal kochen, Beutel rein, abkühlen lassen und auf die Brustwarze.
  • halemahalema

126

Hallo Kirsten!
    Danke fuer deine Antwort! Ja, dass koennte gut moeglich sein, dass sie ueberstrapaziert sind, aber wund sind sie noch nicht (zum Glueck).
    Danke fuer den Tipp mit den Teebeuteln, das werde ich sicher probieren!!!!! :knutsch01:
    Liebe Gruesse,
  • KirstenKirsten

3,493

Wenns nicht hilft oder die Brustwarzen Risse bekommen, einfach wieder melden, ok???
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab auch gedacht, das sind Anfangsprobleme - Pustekuchen. :???: Neuerdings hat Janis gesteigertes Interesse an der Brust als solcher, probiert aus, wie weit er die Brustwarze rausschieben kann und trotzdem noch Milch bekommt, erforscht, wie lang man das Ding ziehen kann, ist begeistert, wie toll man mit der ganzen Brust "wabbeln" kann... :roll: Bis jetzt hab ich noch verhindern können, dass er die Warze in seine Finger bekommt, aber es ist schon ein Kampf... :fun06:

Na ja, jedenfalls hab ich die "Stillzart"-Creme von Bellybotton (hab ich bei Marlies mal gewonnen), und die hilft echt super! Die Teebeutel helfen, denke ich, genauso gut, aber das ist immer so umständlich... :oops:
  • KirstenKirsten

3,493

Nur der Unterschied ist, das die Teebeutel fast in jedem Haushalt rumliegen ;-)
  • halemahalema

126

Hallo!
    Vielen Dank, das Angebot werde ich gerne annehmen und mich wieder melden, wenn's nicht besser wird!!!
    Das mit dem Ziehen mit den Brustwarzen im Mund macht Jamie auch und ich koennte jedesmal schreien.
    Ich kann es ihm leider nicht abgewoehnen....

Liebe Gruesse,
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich hatte in den ersten 2 Stillwochen ganz schlimme Schmerzen. Sie waren nicht wirklich wund, "nur" zerbissen, weil der Kleine das nicht so richtig hinbekam mit dem Saugen. Mir hat eine Salbe super geholfen. (Lansinoh von Lanolin). Nach dem Stillen erst Milch eintrocknen lassen, dann die Salbe drauf. Man muss sie nicht abwaschen und sie war wie ein Schutzfilm... echter Balsam... hat wie gesagt bei mir ganz toll geholfen.
  • halemahalema

126

Hallo Lorelei!
    Vielen Dank fuer deine Antwort und deinen Tipp!! Ich werde mir die Salbe besorgen, da es nicht wirklich besser wird.
    Irgendwie wundert mich das, dass ich jetzt auf einmal schmerzen habe... Das hatte ich am beginn meiner Stillzeit noch nicht, aber ja, solange das stillen sonst so super laeuft, brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.
    Ich freue mich sehr, ueber eure Tipps und Hilfe!
    Liebe Gruesse,
  • Janina1Janina1

1,145

Hallo Karin,

bekommt er vielleicht Zähne? Dann beissen die Kleinen gerne mal etwas kräftiger zu :roll:. Dann könntest du ihm zwischen den Mahlzeiten etwas (Kaltes) zum Kauen anbieten.

Wo tun die Brustwarzen denn weh? Oben oder unten oder die ganze Brustwarze? Und nur während des Ansaugens?
  • halemahalema

126

Hallo Janina!
    Danke fuer deine Antwort. Ich weiss nicht, ob es die Zaehne sind, aber es koennte vielleicht sein, denn er beisst manchmal schon gerne zu.
    Ich sehe aber von den Zaehnen noch nichts. Die Brustwarzen tun vor allem unten weh und speziell beim Ansaugen.
    Zurzeit sind sie sicher auch strapaziert, da er in der Nacht so oft essen muss....
    Liebe Gruesse,
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir tun die Brustwarzen zwar nicht weh aber sie jucken :sad: . Und dies aber nur eine Seite. Ist manchmal richtig lästig. Selbst beim stillen juckt sie. Aber ich sehe keine Aufälligkeit. Meine Frage.
    Hilft da auch ein Teebeutel?
    Probier das doch einfach mal.
    Danke Marlies für die schnelle Antwort.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum