Teilzeitarbeit während Elternzeit

bearbeitet 6. 02. 2005, 20:42 in Plauderecke
Hallo,

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Teilzeitarbeit während der Elternzeit? Ich werde im April wieder bei meinem Arbeitgeber beschäftigt, allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, in welcher Form ich das machen will. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich einmal im Monat eine Woche voll arbeite, das währen heruntergerechnet ca. 10 Stunden pro Woche. Dabei würde ich wohl so um die 500 Euro brutto verdienen. Ist es da nicht besser, gleich einen 400 Euro-Job draus zu machen? Nur dann hätte mein Arbeitgeber wieder einen Vorteil, da er mir für die gleiche Leistung weniger zahlen muss (lässt sich auf weniger Arbeitszeit nicht ein...) :neutral:
Kennt sich da jemand aus mit dem Thema?

Liebe Grüße

Kommentare

• PeggyUPeggyU

263

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich habe bei meiner Großen auch in der Elternzeit 4 Monate Teilzeit gearbeitet. Das geht eigentlich ganz einfach. Arbeiter und Angestellte dürfen bis zu 30 Stunden pro Woche in der Elternzeit arbeiten. Bei Beamten sind nur bis zu 20 Stunden pro Woche gestattet. Wenn du während der Teilzeit noch Erziehungsgeld bekommst musst du das dem Amt melden, weil dann dein Einkommen auf das Erziehungsgeld angerechnet wird.
    Mit der Teilzeitarbeit in der Elternzeit werde ich jetzt bei der Kleinen auch wieder machen. Ich werde an 4 Tagen die Woche 5 Stunden arbeiten gehen. Die Haushaltskasse wird sich sicherlich darüber freuen. :biggrin:
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Frage ist ja vermutlich die nach Kürzung des Erziehungsgeldes und Zahlung der Krankenkasse. Ich mach nur einen 400 € Job, weil ich sonst KK zahlen müsste. Vielleicht läßt Dein Arbeitgeber ja in der Form verhandeln, dass Du z.B. 400€ bekommst (ist ja auch für ihn besser) und zusätzlich z.B. ein Ticket oder Essensgeld oder sonstige Leistungen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bekommst Du denn die 500,-€ Brutto oder Netto?
    Weil wenn das Brutto wäre kommst Du auf jeden Fall mit einem Minijob auf 400,-€-Basis besser weg, weil Du genau die dann ja auch ausbezahlt bekommst!
    Ich arbeite auch Mini während der Elternzeit, ca 13h/Woche, Krankenkasse, Pflegeversicherung und Sozialversicherung übernimmt der Staat in diesem Fall. Erziehungsgeld bekomme ich den vollen Betrag, allerdings bin ich alleinerziehend, deshalb weiß ich nicht, inwiefern sich das dann bei Dir ändern würde.

Liebe Grüße,
    Steffi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum