Hallo,
ich frage mich gerade, vor welcher SSW das Baby auf keinen Fall kommen sollte, ab welcher es dann aber kommen dürfte, obwohl der ET noch nicht erreicht ist. Mir ist bewusst, dass es am besten der ET sein sollte.
Jetzt hatte ich drei FG vor dieser Schwangerschaft. Von daher bin ich mir eines erhöhten Frühgeburtsrisikos bewusst. Damit ich nicht all die nächsten Wochen denke, "Oh Gott, noch nicht!", würde ich es einfach mal so und auch ein wenig zur Entspannung wissen.
Lieben Gruß
alicoco
Kommentare
260
dass hat mich aus den gleichen Gründen interessiert :???:
Quelle Schwangerschaft und Geburt von Gebauer-Sesterhenn Villinger, S. 57:
Vollendete SS -> Überleben in %
23 -> 0
24 -> 19
25 -> 32
26 -> 49
27 -> 64
28 -> 79
29 -> 86
30 -> 90
31 -> 94
32 -> 96
Wobei hier nur von Überleben und nicht von eventuellen Schäden, Dauer KK-Aufenthalt usw. die Rede ist ... und es ist Statistik.
Aber mich hat es beruhigt, zu wissen, wieder eine Woche herum und wenn sie jetzt schon kommen will, dann stehen die Chancen so und so.
Wobei es keine Anzeichen gab, dass sie zu früh kommen möchte. Und meine FGs waren auch alle im ersten Drittel der SS.
Aber vielleicht hilft es dir ja auch? ;-)
Durchhalten ist alles
Bibo
3,493
277
das beruhigt mich wirklich, weil man eh von Woche zu Woche weiß, jetzt hat das Kind sich wieder entwickelt.
Wißt ihr auch ab wann das Kind wahrscheinlich ohne Apparatemedizin klarkommen könnte? Ich plane eine Hausgeburt, und würde mich freuen wenn der Krümel nicht von zu Hause direkt in das kalte (in objektiver und subjektiver Hinsicht) "böse" Krankenhaus kommen würde.
Ich hege romantische Vorstellungen ihrer Ankunft in dieser Welt.
Aber ich weiß wohl, dass es alles anders kommen kann.
Ich bin jetzt 23. SSW
Lieben Gruß und Danke.
alicoco
38,644
260
Na, da gehts dir ja immer noch wie mir Die Bereitschaft meiner Hebamme beginnt drei Wochen vor ET. Vorher nimmt sie mich nicht an. Hast du denn noch keine Hebamme, wenn du eine Hausgeburt planst? Die sind doch recht gut ausgebucht? KH habe ich mir für den Notfall ausgesucht und meine Kliniktasche steht seit ca. der 20. Woche hier herum. KH kann natürlich auch innerhalb der Bereitschaft Thema werden, falls Hebi das in ihrer Weisheit für besser hält - sowohl vor als auch nach der Geburt. Aber das ist relativ selten der Fall. :biggrin:
Viele Grüße
Bibo
1,184
Ich habe Drillinge kennengelernt..2 sind gestorben, a b e r das kleinste & zunächst schwächste hat überlebt! Denn es war der Lebenswille des Kindes was "alles" ausmachte!
Meine Tochter kam in der 29.SSW - die Lungen funktionierten hervorragend, die Ärzte waren begeistert! Andere Kinder, die vielleicht sogar länger im Bauch waren hatten Probleme mit der Lunge!
Ich habe Babys kennengelernt, die kamen "stabil" zur Welt..auf einmal kam ein Rückschlag aber auch diesen haben sie gemeistert! Weil sie kleine Kämpfer waren
Ich kenne "nicht-frühchen" die z.B. unter der Geburt Sauerstoffmangel erlitten..
Aber ich kenne auch gaaaaaanz viele gesunde Babys ;-)
Genauso kenne ich ganz viele Mamas die mehrere Fehl -und/oder Totgeburten hatten und danach ein kerngesundes, "reifgeborenes" zur Welt brachten!
Und ich habe gesehen wie die vielen kleinen Mäuse kämpften - weil ihre Mamas und Papas hinter ihnen standen und zuversichtlich waren!
Mach dich nicht verrückt, geniesse deine Maus und deine Schwangerschaft, die geht "NUR" 9 Monate ;-) Verglichen mit einem ganzen Leben ist das eine kurze Zeit, GENIESSE SIE :knutsch01:
[philosophie off]
Die Ärzte sagten uns "ideal aus medizinischer Sicht" wäre es wenn die Mäuschen bis zur 25. SSW "durchhalten"!
Aber auch hier; Ausnahmen bestätigen..... :cool: siehe oben ;-)
35
Also ich habe eine Frühgeburt *in Anführungszeichen* ein körperlich unreifes .. denn vom Gewicht war Mausi ok 2460 bei 34+5 aber im Gegensatz zu Melli leider eine Lungenretadierung.
Die Lunge war auf dem Stand der 30 /31 SSW & ich habe aber vorher *28 SSW* die Lungenreifespitze erhalten.
Damit möchte ich sagen; man kann nichts pauschalisieren; es gibt keine Woche wo man sagen kann: Ihr seid aus dem Schneider ..
Aber ich habe mit dem Gedanken ab der 28 SSW *Wo es sehr eng wurde .. hatte alle 3 min Wehen* jeder Tag zählt gelebt & habe es immer hin bis zur 34+5 ausgehalten.
Versuche es zu geniessen; sehe jeden Tag als Geschenk & mit der heutigen Medizin kann man sehr sehr viel machen.
Und deine Unruhe & Angst wird sich somit auch auf das Kind ausbreiten & das ist genau das falscheste.
Übrigens ich hab 3 Frühgeburten *lach* weil Chiara 35+6 *2700 g* Finja 36+0 2910 g & Maya s.o.
Chiara ist ne längere Geschichte *siehe in meiner Vorstellung* & Finja ist auch eins hatte Anpassungsprobleme aber sonst nix sie war pudelgesund