Ab wann Kopfkissen und/oder Decke?

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 9. 02. 2005, 10:45 in Plauderecke
Jolina schläft mit 1 Jahr immer noch mit dem Schlafsack und eigentlich möchte ich das auch noch ne Weile so beibehalten. Aber wenn sie in unserem Bett schläft, was ja sehr häufig vorkommt, dann legt sie ihren Kopf entweder mit auf das Kopfkissen oder auf die Decke. Jetzt haben wir überlegt, ob sie vielleicht gerne mit Kopfkissen schlafen möchte. Allerdings habe ich Angst, weil sie ja Bauchschläferin ist oder dass sie dann auch in ihrem Bettchen nur noch mit Kopfkissen schlafen möchte. Wie sind denn die Empfehlungen zu dem Thema. Eine Decke macht wohl noch wenig Sinn, so wie Jolina zur Zeit das Bett durchwandert. :roll: :biggrin:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man sagt bis zum alter von 3 Jahren brauchen die KLeinen eigentlich kein Kopfkissen und keine Zudecke.
    Schlafsack reicht.
    Nicht umsonst sind die großen Schlafsäcke für 110 cm geeignet.

Aber bei mir im Bett legt Felix den Kopf auch mal aufs Kisen.
    NUr wie du schon sagst, sie drehen sich halt doch noch viel um und durchpflügen das Bett. Da wäre mir mit Kopfkissen und Decke unwohl.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich mache mir eigentlich keien Sorgen, daß Ben sich die Decke über den Kopf ziehen könnte, oder im Kissen ersticken - er ist ja völlig mobil. Ab der 8. Woche hat er mit Decke geschlafen, und weil er ja auf dem Bauch liegt, war das auch kein Problem. Jetzt mit 8 Monaten ist er allerdings so mobil, daß ich mir überlege, wieder auf den Schlafsack umzusteigen, einfach weil er sich nachts beim Rumnesten immer aufdeckt und dann nur im Schlafanzug daliegt - und unser Schlafzimmer ist nicht geheizt. Er setzt sich mal hin oder dreht sich um und dann ist die Decke weg - zudecken tut er sich halt nimmer...
    Kopfkissen hat er allerdings keins im Bett, er schläft auf einem Molontuch - manchmal nimmt er sich aber seinen Bären und legt da den Kopf drauf und bei mir im Bett rutscht er auch mit dem Kopf bis aufs Kopfkissen.

Insofern finde ich den Schlafsack grade bei den älteren und mobileren Kindern sinnvoller, weil sie dann halt doch warm eingepackt bleiben. Ich werde heute Abend mal testen, wie er den Schlafsack findet...im Moment schläft er ja relativ problemlos ein...
  • quandelequandele

1,868

Max verweigert den Schlafsack, also Bettdecke, mal seine, mal meine, mal die meines Mannes, mal gar keine. Kopfkissen gibt's keins, wenn dann liegt er auf meinem mit drauf, das ist aber auch total flach.

Ich hab da wenig Sorge drum,d ass er sich unter die Decke wühlt und erstickt - nutzt auch nichts, denn drunterwühlen tut er sich. Momentan macht mir mehr Sorge, dass das Bett so hoch ist. Steht aber jetzt zum Verkauf und dann gibt's ein neues, tiefes Familienbett.
  • lolalola

1,094

also maja ist jetzt 10 monate alt, und bis vor ein paar tagen hat sie lediglich nur mit schlafsack geschlafen (wenn man das was sie da macht so nennen will ;-) ) jetzt hat sie tagsüber eine decke und ein kopfkissen, dieses ist aber minimini flach, ich wollte mal probieren, ob sie damit besser schläft. bisher hat sich aber kein positives ergebnis in dieser richtung eingestellt :cry:

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

O.K., ich habs probiert.
    Das könnte man als Drama mit dem Titel "Der kindermordende Monsterschlafsack" verfilmen.
    Abgehakt. Noch mehr Einschlafdramen brauch ich nicht... :???:
  • lolalola

1,094

@red socks, na, ist ja nicht so schlimm. jetzt kommt sowieso bald der sommer und dann ist es ja nicht mehr ganz so schlimm wenn er sich aufdeckt. hier im forum gab es schon mal einen thread zu dem thema, da waren auch welche, die haben aus überzeugung mit decke schlafen lassen, einfach damit die kleinen sich daran gewöhnen sich zu gedeckt zu lassen. du siehts, hier ist wirklich von allen einstellungen was vertreten.

lg mel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum