Bettdecke oder nur Schlafsack?

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 9. 02. 2005, 16:40 in Plauderecke
Hallo ihr lieben,

habe gestern nen Beitrag im Fernsehn gesehen, daß man den plötzliche Kindstod unter anderem damit verhindern könnte, daß man den zwerg nur in einen Schlafsack einmummelt.Meine Mutter ist mir ebend bald an die Gurgel gegangen deswegen.
Bisher war ich auch davon überzeugt nur einen Schlafsack zu benutzen, weil ich es ebend auch sicherer finde.Wie habt ihr das gemacht? Unser Wurm kommt im Juni zur Welt ( wäremtechnisch gesehen wäre da ein Schlafsack ja kein Problem, aber im Winter )

Diana

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

genau das hat meine Mutter auch gemacht. Sie kennen es von früher ja auch nicht anders.
    Aber: Hör einfach nicht auf Deine Mutter, es ist schließlich Dein Kind!
    Bitte keine Bettdecke!!! Mit dem Schlafsack kann man es den Kleinen auch warm genug machen!
  • bambi7876bambi7876

1,428

Was ich noch vergessen habe, weiterhin wurde im Beitrag gesagt, daß eine Zimmertemperatur von 16-18 Grad optimal wäre.Find ich ganz schön schwierig, daß so genau hinzubekommen.gast du auch im Winter nur den Schlafsack und nen Pulli oder so benutzt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Felix ist im letzten März auf die Welt gekommen, und kennt bis heute keine Bettdecke.
    Für den Winter gibt es tolle langärmlige gefütterte Winterschlafsäcke, und für die wärmere Zeit Sommerschlafsäcke ohne Ärmel.
    Was man unter die Sommerschlafsäcke anzieht richtet sich nach den Außentemperaturen.

Im Hochsommer lag Felix oft nur mit Body und Windel in seiner Wiege da es im Zimmer nicht unter 25 Grad hatte.

Die 18-20 Grad im Winter sind Richtwerte. Du mußt dich nicht mitd em Termometer hinstellen. Meist reicht es im Winter abends die Heizung abzudrehen und ca 10 mInuten zu lüften.

Im Sommer macht es auch nichts wenn es im Zimmer sehr warm ist. Im Süden leben schließlich auch Babys, und man hat festgestellt das die kleinen mit der HItze besser zurecht kommen als die Erwachsenen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben noch eine Bettdecke :oops: Aber die kommt jetzt raus, weil er jetzt greift und daran ziehen könnte, insbesondere weil er bald "auszieht" ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Katrin: Legt ihr in schon um ins eigene Zimmer? Kein Vorwurf, nur eine Frage!?
    Ich denke Maxi bleibt bei uns mit Sicherheit noch bis zu einem Jahr oder mehr.
    Bei uns im Schlafzimmer ist es sehr kalt, hö. 10 Grad. Deshalb leg ich Greta zusätzlich ein Daunenkissen "untenrum" drauf, also bis Brusthöhe in etwa. Dieses Kissen ist aber mit solchen Clips am Gitterbettchen festgezurrt, sodaß mans nicht hochziehen kann. Ja, ich vertrau drauf, dass sie nicht drunterkriecht.
  • bambi7876bambi7876

1,428

seht ihr, das ist noch die nächste sache. wir haben keinen platz im schlafzimmer, ansonsten müßte mein Göga immer ne Hockwende üners bettchen machen.
    Unser Zwerg muß von anfang an in seinem Zimmer schlafen. ich Rabenmutter
    @ marion wir versuchen es, das Problem ist, wir haben letzten Sommer die komplette Wohnung renoviert und umgestellt damit die beiden großen ein eigenes Zimmer zusammen haben und Moritz auch ein eigenes Zimmer. Wir sind in den kleinsten Raum gezogen, und da passt die Wiege (wir haben einen großen Bollerwagen) gerade noch rein. Aber leider kein Bett, jedenfalls nicht so, das wir noch in unser Bett kommen. Lukas und Felix haben in dem Alter also so mit 1/2 Jahr auch alleine geschlafen, aber bei Moritz habe ich etwas Angst wegen dem Monitor. Mal sehen, wie wir das machen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix ist ausgezogen als er für die Wiege zu groß wurde.
    Das Gitterbett haben wir nämlich auch nicht ins Schlafzimmer bekommen. ;-)
    Bis heute ist das überhaupt kein Problem. Wenn er wach wird zieht er eben in unser Bett um.
    Allerdings haben wir auch festgestellt das mittlerweile alle ruhiger schlafen wenn wir für einige Stunden in unseren Räumen sind.
  • EowynEowyn

27,156

bambi7876 schrieb:
    seht ihr, das ist noch die nächste sache. wir haben keinen platz im schlafzimmer, ansonsten müßte mein Göga immer ne Hockwende üners bettchen machen.
    Unser Zwerg muß von anfang an in seinem Zimmer schlafen. ich Rabenmutter
    Gibt es da wirklich keine andere Lösung? Nicht weil ich dich sonst als Rabenmutter bezeichen würde, aber so wird das vermutlich furchtbar anstrengend für dich. Es gibt immer wieder Zeiten, wo die Kleinen nachts sehr häufig trinken wollen oder überhaupt Nähe brauchen. Wenn du dann stündlich aufstehen und in ein anderes Zimmer gehen musst, gehst du nach zwei Nächten auf dem Zahnfleisch.
    Wie groß ist denn euer Bett? Kann der Zwerg nicht einfach zwischen euch schlafen? Oder könnt ihr einen kleinen Balkon-Anbau ans Bett machen?
  • bambi7876bambi7876

1,428

Also das mit dem " zwischen uns " schlafen möchten wir beide nicht, weil wir beide ziemlich unruhig schlafen und weil bisher der Hund auch ins Bett durfte. Das Problem mit dem anderen Zimmer sehe ich auch, da ich einmal durch die Ganze Wohnung muß, um ins Kinderzimmer zu kommen. Der Vorteil ist, daß wir im Kinderzimmer eine schöne Schlafcouch haben, die ich genau aus diesen Gründen da auch erstmal schön stehen lassen werde. Die nächste Sache ist dann, brauchen wir ein Babyphon oder hören wir alles so?
    Meine Güte ist das alles schwierig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

[quoteAlso das mit dem " zwischen uns " schlafen möchten wir beide nicht, weil wir beide ziemlich unruhig schlafen [/quote]

Hab ich auch gesagt bevor Felix da war.

Und dann ? ich war so froh das die Wiege neben meinem Bett stand, und Felix anfangs mehr bei mir als wo anders geschlafen hat.
    Wenn du quer durch die Wohnung mußt ist das am Anfang wirklich völlig ungeeignet.
    Schau wirklich mal ob nicht so ein Bettbalkon für euch was wäre.
    Übrigens auch mein Mann ist 8 Monate über mich ins Bett geurnt.

Übrigens auch wenn man noch so unruhig schläft man legt sich wirklich nicht auf die Kleinen, und wenn sie dann mal alle Stunde Nachts andocken wollen wirst du froh sein sie nur zu dir rüberziehen zu müssen
    und weil bisher der Hund auch ins Bett durfte

Nicht dein Ernst oder. KIdn für den Hund auszuquartieren Meine Katze hat auch bis zur Geburt bei uns im Bett geschlafen.
    Was glaubst du wer als erstes das Feld räumen mußte.
    Heute nach 10 Monaten liegen beide wieder bei uns.
    Aber gut 6 Moante hatte die Mitze Bettverbot.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Das mit dem durch die Wohnung turnen ist mist, aber es geht nicht anders, denn durch die ganze Umbauerei hier in der Wohnung würden wir noch nicht mal mehr so einen Balkon hinbekommen, weil ab nächsten Monat eine Kommode vor dem Bett steht, damit wir Unterwäsche und sowas unter bekommen.
    Außerdem wenn der Zwerg nachts brüllt würde mein Mann ja auch ständig wach werden. Der braucht seinen Schlaf auch. Also muß ich da wohl durch, nützt ja nichts.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Außerdem wenn der Zwerg nachts brüllt würde mein Mann ja auch ständig wach werden. Der braucht seinen Schlaf auch. Also muß ich da wohl durch, nützt ja nichts

Sehe ich anders.
    Ihr habt beide einenJob den ihr Tagsüber machen müßt.
    Mein Mann muß jeden morgen um 5:30 raus und arbeitet 8 Stunden an der frischen Luft ( Er ist Stadtgärtner), ich weiß gar nicht wie oft er in den letzten 10 Monten noch von 22:00 Uhr-1:00 Uhr mit dem schreienden Felix durch die Wohnung getiegert ist, damit ich wenigstens ein paar Stunden schlaf bekomme.

Auch wenn Felix dann zwischen uns mal geschrien hat, hat er trotzdem weiter schlafen können.
  • EowynEowyn

27,156

Also mein Mann fragt mich fast täglich, wie meine Nacht denn so war. Der bekommt da kaum was von mir, obwohl wir alle drei zusammen schlafen. Er wird nur wach, wenn Mirco wirklich mal brüllt, weil er Bauchschmerzen hat oder ähnliches. Das normale Hunger-Wachwerden blendet mein Mann völlig aus.
  • LydiaLydia

1,098

Ich kann Anja nur beipflichten: Irgendwie versuchen, das Baby im gleichen Zimmer mit Dir schlafen zu lassen!

Wenn ich anfangs für jedes Stillen oder Bauchweh oder Kuschelbedürfnis usw. durch die halbe Wohnung hätte tigern müssen... Ich glaub, ich hätt im Kinderzimmer ne Luftmatratze auf dem Fussboden aufgeschlagen, nur um nicht ständig hin und her zu müssen...

Und da mein GöGa (ebenfalls wie bei Anja) den Kleinen trotz Job auch ganz oft bei Bauchweh rumgetragen und getröstet und massiert hat, war´s für ihn sogar auch angenehmer so. In ganz heftigen Phasen (Nähebeürfnis) haben wir ih übrigens trotz Bedenken, dass wir zu unruhig sind oder auf ihn drauf rollen zwischen uns im Bett schlafen lassen - und siehe da: Es ist nix passiert und der Kleine ist besser eingeschlafen als in seinem Stubenwagen.
  • PeggyUPeggyU

263

Ich kann den anderen nur beipflichten. Du wirst dich noch bedanken wenn du jede Stunde in der Nacht ins Kinderzimmer laufen musst um zu stillen.
    Mit dem Hund im Bett finde ich ganz schön krass. Schon allein wegen der Hygiene. Und nicht das der Hund dann später ein Problem mit dem Kind hat, wenn er merkt er bleiben kann und das Kind immer wieder raus muss. Tiere sind da auch sehr sensibel in solchen Sachen, und wenn er meint er kann seine Rudelstellung verbessern, wird er es vermutlich auch tun. Kommt auch auf die Rasse an. Bei einer Fusshupe wird es wohl weniger der Fall sein. :biggrin:
    So lange ihr kein Problem damit habt, Leben und leben lassen.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Also das mit unserem Hund haben wir sehr gut im Grif. Ich bilde seit Jahren Hunde aus, und habe auch kein Problem, daß er bisher immer mit im Bett geschlafen hat. Die meisten Hunde sind Hygienischer wie mancher Mensch :roll: Ist Tatsache.
    Ich weiß das es super anstregend wird, aber mein Mann hat nen super leichten Schlaf, wenn einer von uns beiden wach wird dann er.Selbst wenn mein Patenkind mal hier schläft, wird er wach nihct ich. Ich weiß , beim eigenen Kind wird das andres, aber trotzdem wird er mit wach.
    Wir haben gerade mal alles ausgemessen. Das bettchen müßte unter die Decke, ansonsten no way.
    Also entweder ich nehme die rennerrei in Kauf oder ich ziehe mit ins Kinderzimmer.
    Danke für eure Antworten ( schön auch, das es eigentlich um Bettdecke oder Schlafsack ging :biggrin: )
    bambi7876 schrieb:
    Also das mit dem " zwischen uns " schlafen möchten wir beide nicht, weil wir beide ziemlich unruhig schlafen

Ich dachte das auch bevor Greta zur Welt kam. Habe aber festgestellt, dass ich nie so fest einschlafe wenn Greta bei uns liegt. Irgendwie ist das der Mutterinstinkt, ist im Unterbewusstsein eingespeichert, dass zur Seite rollen jetzt für mich nicht geht. Meine Angst, ich könnte die Kleine erdrücken, ist weg. Mein Mann und ich haben ausgemacht, den Partner auf alle Fälle zu"informieren" wenn Greta im Bett ist, eben weil dieses Wissen allein wichtig ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich sag euch jetzt mal was: Wollen könnt ihr noch so viel, solange alles nur graue Theorie ist. Es kann gut laufen und der Zwerg schläft problemlos von Anfang an in seiner eigenen Wiege/Bett. Das ist aber eher die Ausnahme. Die Regel sieht erheblich anders aus: Baby hat noch das Gefühl der ersten 9 Monate seines Lebens in sich, nämlich 24 Stunden am Tag bei Mama zu sein. Und das soll auf einmal von heute auf morgen nicht mehr so sein, nur weil Mama das so will? Dass da eine Welt zusammenbricht, ist doch selbstverständlich.
    Selbiges gilt übrigens auch für die Zeit tagsüber, aber das nur am Rande...

Eine Frage: Wie schlaft ihr denn, wenn euere Männer nicht da sind? Genau so gut? Denkt mal allein schon darüber nach, eh ihr wild spekuliert, was alles sein wird, wenn der Zwerg auf der Welt ist.

Und eine Bitte noch: Nennt mir einen objektiven Grund, der es gerechtfertigt, dass ein Zwerg in seinem eigenen Zimmer weit weg von Mama schlafen muss?
    Denn ich kann keinen Grund finden. Nicht einmal eine Unterwäschekommode, denn die kann man weiß Gott wo anders plazieren als gerade im Schlafzimmer. ;-) Z. B. im Kinderzimmer, da wo sonst die Wiege stehen würde. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • steffiisteffii

1,316

Ich kann Gisela nur beipflichten. Lasst das besser mal auf Euch zukommen. Hätte mir jemand vor der Geburt gesagt, dass mein Zwerg noch mit 1,5 Jahren bei uns im Zimmer und des öfteren zwischen uns schläft, hätte ich ihn für verrückt gerklärt.

Zumindest in den ersten Monaten darf man aber eins nicht vergessen: Man verändert sich selber emotional sehr stark. Bei mir wirkte sich das z.B. so aus, dass ich nicht von meinem Sohn getrennt schlafen wollte. Aus Bequemlichkeit und weil ich immer wissen wollte, wie es ihm geht.

Heute ist das anders. Da steht er wirklich eher aus Bequemlichkeit bei uns. Wir sind beide berufstätig und brauchen deshalb unseren Schlaf und so lange es niemanden von uns dreien stört, wird er dort auch noch stehen bleiben.
  • bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 7. 02. 2005, 21:08
    @ Giesela: Ja meine Güte wenn es so sein sollte, das der Zwerg nicht alleine schlafen will, dann muß ich halt zu ihm ziehen. Ich sehe es aber nicht ein, daß mein Mann seinen Schlaf nicht bekommen soll. Er muß den ganzen Tag arbeiten. Ich kann mich wenn zur Not auch mal hinlegen, wenn der Zwerg auch schläft.
    Zum zweiten kann ich zwar eine Kommode wegstellen aber keinen ganzen Kleiderschrank und das Bett paßt definitv nicht ins Schlafzimmer.
    Ich wollte doch aber die Meinung zu einer Decke oder Schlafsack haben.Hätte dazu eigentlich gerne Meinungen gehört , aber irgendwie kam es dazu ja kaum. Schade. :roll:
  • PeggyUPeggyU

263

Du hast Recht, das eigentliche Thema war ein anderes :oops: .
    Also ich benutze bei beiden Kindern Schlafsäcke. Zum einen weil die Große ein "Rammelarsch" ist und nicht still liegen kann und zum Zweiten, weil da nichts über das Gesicht rutschen kann. Es gibt Sommer- und Winterschlafsäcke. Bei einigen Winterschlafsäcken sind sogar lange Ärmel dran. Unsere Kleine schläft in einem Winterschlafsack ohne Ärmel. Ich decke sie meist auch nicht noch zusätzlich zu. Die Große hat früher auch so geschlafen und war auch nicht krank geworden im Winter, falls du jetzt befürchten solltest das es zu kalt sein könnte. Ach im übrigen schlafen wir bei offenem Fenster.
    Als mein Sohn noch sehr klein war, habe ich ihn zum Entsetzen der meisten Menschen in meiner Ungebung gepukt, also eng in eine Decke oder ein einfaches grosses Handtuch gewickelt. Das hatte mir meine Hebamme damals geraten als ich wollte das er auch MAL im liegen schläft und nicht nur bei mir im Arm. (Was nicht bedeutet das er das nie durfte).

Jedenfalls hat er sehr zufrieden geschlafen und warm genug war das auch allemal.
    Als er älter wurde, im Winter, habe ich ihn mit Schlafsack und einer dünnen Schmusedecke ins Bett gelegt, das aber eher weil ich gemerkt habe das er immer was zum drankuscheln gesucht hat und nicht wegen der Temperatur.

In drei Wochen erwarte ich mein nächstes Kind, und vorsorglich hat mir Oma schonmal ein 50cm dickes Daunenkissen geschenkt, damit der Junge "es auch warm hat".
    Gefreut hab ich mich drüber, denn wir großen haben jetzt ein schönes neues Kopfkissen. :lol:
    Mein Baby werd ich bestimmt nicht unter so ein Ding verfrachten.
    Sind eben noch die Ansichten der Vorgänger-Generation.

Aber: Nicht alles von früher ist schlecht. Lange Zeit war puken verrufen, aber mein Vater wurde damals auch schon in ein Handtuch gewickelt.

Gruß,
    Chiara
  • LydiaLydia

1,098

Ich hatte zwar auch einen kleinen Schlaf- sowie einen Pucksack, konnte beides anfangs aber nicht benutzen, da Max darin vom rumzappeln während der Einschlafphase immer wieder wach wurde und weinte. Deshalb habe ich ihn die ersten Wochen so wie Chiara mit einer Decke gepuckt (die Arme mit in die Decke gewickelt).

Jetzt haben wir einen Schlafsack. Eine Bettdecke habe ich bisher nie benutzt, da Max sich am Anfang nicht einmal ein Spucktuch vom Gesicht hätte ziehen können und ich Angst hatte, dass er durch sein Strampeln vielleicht die Decke mal auf dem Gesicht haben aber nicht runternehmen könnte. Und jetzt strampelt er manchmal so viel oder dreht sich vom Rücken auf den Bauch, dass er mit Bettdecke eventuell frei liegen würde. Daher werde ich erstmal beim Schlafsack bleiben.

Noch zwei Bemerkungen zu den anderen Punkten: Wenn Euer Nachwuchs im Kinderzimmer schläft und dieses weiter weg ist, wirst Du vermutlich ein Babyphon brauchen und davon werden ohnehin beide wach, wenn sich das wegen Weinens/Schreien einschaltet. Mein Mann und ich fanden es allerdings besser, Max neben uns zu haben, ihn atmen und bereits bei den ersten weinerlichen Anzeichen zu hören und nicht erst, wenn er bereits schrie (das tat uns immer weh und tut es auch heute noch - und grade mein Mann, der vorher auch Angst um seinen Schlaf hatte, konnte seinen Sohn nicht weinen hören, trug ihn nachts durch die Wohnung, wenn er Bauchweh hatte und holte ihn sogar in´s Bett...). An tagsüber schlafen war übrigens nicht dran zu denken: Max schlief immer nur kurz und hatte teilweise Stillabstände von 2 Stunden mit einer Stilldauer von 45 Minuten...

Unsere Katze, die immer (auch während meiner Schwangerschaft) bei uns im Bett schlief, wurde übrigens in den ersten Monaten aus dem Schlafzimmer verbannt, da sie zwar keinerlei Eifersucht zeigte, vom Geruch des Kleinen aber so angetan war, dass sie immer in seinen Stubenwagen oder sich an ihn kuscheln wollte und er sich da ja nicht gegen sie hätte wehren können. Tat mir zwar leid aber Kind geht eindeutig vor.

Wir hatten das alles auch anders vor... Aber wie Gisela schon schrieb: Graue Theorie - und dann kommt die Praxis :biggrin:

Deshalb: Wartet einfach ab und schaut, wie´s bei Euch läuft, wenn´s mal so weit ist ;-)
  • AxelAxel

37

bambi7876 schrieb:
    @ Giesela: Ja meine Güte wenn es so sein sollte, das der Zwerg nicht alleine schlafen will, dann muß ich halt zu ihm ziehen. Ich sehe es aber nicht ein, daß mein Mann seinen Schlaf nicht bekommen soll. Er muß den ganzen Tag arbeiten. Ich kann mich wenn zur Not auch mal hinlegen, wenn der Zwerg auch schläft.
    ...

Jawoll, das lob ich mir, so muss das sein :biggrin:
    Mal im ernst, wie meine Frau (Lydia) und andere schon geschrieben haben:

Es wird definitiv Euer (nicht nur Dein) Leben verändern! Auch nachts!

Ich hab in der Schwangerschaft auch gesagt: "so schnell wie möglich ins eigene Zimmer" und dann hat´s mir überhaupt nix ausgemacht, im Gegenteil, find´s sogar schön, wenn der kleine Mops mal mit im Bett pennt :razz:
    Ich muss auch arbeiten (wie andere Mütter und Väter auch), aber es geht trotzdem irgendwie. Mal leicht verpennt (auch mal gereizt) zur Arbeit, aber da muss man durch. Im Gegenteil: Man(n) bekommt dadurch (wie ich finde) ein anderes Verhältnis zu seinem Kind, außerdem tut´s mir in der Seele weh, wenn er so schreit...
    Zum Thema Hund: da hab ich ne ziemlich krasse Meinung (wir haben allerdings "nur" ne Katze): Das Kind geht vor! Und wenn man schon überlegt, ob der Hund vorgeht, sollte man sich vielleicht überlegen lieber einen 2ten Hund anzulegen statt einem Kind.... :???:
    Aber, wie ja schon mehrmals gesagt, lasst das erstmal mal auf Euch zukommen...

So, um nicht ganz OT zu bleiben:
    Wenn Euer Kind so ein Zappelmops wird wie unser, ist es wirklich besser ein Schlafsack zu nehmen, die Decke würde da garnix bringen.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich habe niemals behauptet, daß der Hund vorgeht. Das ist absoluter Quatsch. Da wehre ich mich aber nun energisch gegen. Jawoll!! :flaming01:
    Aber obwohl, zum Zwerg auch noch nen zweiter Hund wäre klasse :biggrin:
  • AxelAxel

37

bambi7876 schrieb:
    Ich habe niemals behauptet, daß der Hund vorgeht. Das ist absoluter Quatsch. Da wehre ich mich aber nun energisch gegen. Jawoll!! :flaming01:
    Aber obwohl, zum Zwerg auch noch nen zweiter Hund wäre klasse :biggrin:

Noch´n Hund??? Wie groß ist Euer Bett denn??? :biggrin:
    Oder sind das so Handtaschenhunde á la Mosi´s Daisy?
    Das andere hab ich auch nicht so gemeint, kenn Euch ja nicht, nur wenn es so wäre...
  • bambi7876bambi7876

1,428

Also den Hund den wir jetzt haben, der hat genau die richtige Höhe von 52 cm Stockmaß.
    Wenn nicht fliegt mein Oller ausn Bett und die Hunde und das Kind kommen rein. Mensch das ist überhaupt die Idee.
    OK Platzproblem gelöst :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum