Laufen mit Gegenständen in der Hand!

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 19. 02. 2005, 21:26 in Kleinkinder
So, da wir ja jetzt auch ein Kleinkind haben, werde ich die Frage mal hier im Kleinkinderforum stellen.
Jolina läuft ja nun seit einiger Zeit und momentan findet sie es ganz toll Gegenstände durch die Wohnung zu tragen. Da sie bei uns fast überall dran darf - wichtige Dinge wurden weggeräumt - und sie auch nur an wenige Schränke geht, gabs nur wenige Verbote. Ich bin auch keine Mutter, die ängstlich hinter ihrem Kind herläuft, weil es sich vielleicht verletzen könnte. Aber wenn meine Tochter mit spitzen Gegenständen in beiden Händen, sprich Kulis, Bleistifte oder Löffel, rumläuft und unterwegs auch noch daran rumkaut, bekomme ich mittlerweile die Krise, weil ich mir bildlich vorstelle, wie sie sich damit ein Auge aussticht oder beim Fallen durch die Wange bohrt. :shock: Bisher habe ich es so gehalten, dass sie es schon merken wird, wenn was wehtut. Natürlich unter Aufsicht, z.B. als sie anfing Schubladen auf- und zuzumachen. Nach 2-3x leichten Fingergeklemme, kann sie mittlerweile die Schubladen ohne Unfälle betätigen.
Was meint ihr? Alle Kulis wegräumen? Ich hatte schon versucht, ihr beizubringen, dass sie die Kulis im Sitzen haben darf, aber nicht im Laufen. Dafür ist sie aber eindeutig noch zu jung!
Ein anderes Problem sind ihre Bauklötze, die quadratischen nimmt sie komplett in den Mund. Sie kann sie zwar nicht verschlucken, aber dreimal dürft ihr raten, sie läuft damit durch die Wohnung. :shock: Da sie mittlerweile auch ihren Willen entdeckt, was ja mit 1 Jahr absolut altersbedingt ist, hat es wenig Sinn, ihr zum 1000. Mal den Klotz aus dem Mund zu holen. Aber soll ich wirklich alle quadratischen Bauklötze aussortieren und wegräumen, nur weil sie sich vielleicht mal damit auf die Nase legt?
Ich bin mir halt nicht ganz sicher und erhoffe ein paar Tipps von euch.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Kulis würde ich ihr nicht unbedingt geben, wobei ich noch bei Felix die Krise kriege wenn er mit einer Schere durch die Wohnung rennt :???:

Wahrscheinlich bin ich zu vorsichtig, das mit den Bauklötzen, ist meiner Meinung nach nicht nötig, sie kann sich damit ja nicht so schlimm wehtun wie mit den Kulis.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Huetchen,

das mit dem Rumtragen ist normal. Grad wenn die Kiddies anfangen zu laufen haben sie dabei das Gefühl, sich irgendwo "festzuhalten". Sie laufen dann sicherer...
    Kugelschreiber, Löffel und so ein Kram kriegt Florian aber nicht zum Rumlaufen. Der kann sein Spielzeug rumschleppen sooft und solange er will... Kugelschreiber bei uns schon wegen der Schmierereien kindersicher aufbewahrt ;-)

LG
    Mandy
  • PatyPaty

2,953

Kugelschreiber, Stöcke und Besteck, eben alles was spitz ist, ist bei meinen Kindern immer noch out. Besteck ist nur zum Essen, Kugelschreiber nur zum Malen und zwar nur auf Papier, Wachsmalstifte sind da eh besser und Stöckchen sind auch nicht so toll. Ich würde das alles wegräumen, oder auch sagen, dass sie es nicht nehmen darf, bei meinen klappte das meistens.
    Man kann ja nicht alles wegräumen.

Die Bauklótze find ich nicht so schlimm, und wenn sie sich ein bischen damit wehtut, lässt sie es bestimmt auch bald bleiben!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Kugelschreiber würde ich auch wegräumen. Und Sonstiges, was spitz ist. Besteck gibts ebenfalls nicht, mit einer Ausnahme: Löffel! Matthias liebt Löffel und zwar abgöttisch. Er macht nichts ohne seinen Löffel. Dabei versuche ich, daß es bei den Plastiklöffeln bleibt. Bei den Bauklötzen würde ich mir weniger Sorgen machen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

:roll: Herumlaufen mit spitzen Gegenständen ist jetzt out. Momentan schleppt sie ihre riesen Puppe durch die Wohnung und heult die ganze Zeit dabei, weil sie so schwer ist. :shock: :biggrin: Unfälle hatten wir jetzt auch schon, aber da waren keine spitzen Gegenstände im Spiel. Einmal flog sie mit dem Kopf gegen den Türrahmen und gestern schrammte sie sich beim Fallen das Kinn am Teppich auf. Vor einiger Zeit war sie immer so schön vorsichtig, ich musste kaum aufpassen, aber jetzt ist sie sowas von dappig, unglaublich. Wahrscheinlich ist die Hemmschwelle gesunken. :biggrin:
  • MimiMimi

1,643

das mit dem unvorsichtig-werden kenne ich auch. Sobald sie etwas sicherer ist, läßt die Konzentration nach und schon passiert was. Ist aber auch Müdigkeitsabhängig... Nur das kann man ja den Kleinen nicht vermitteln.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mimi schrieb:
    Sobald sie etwas sicherer ist, läßt die Konzentration nach und schon passiert was. Ist aber auch Müdigkeitsabhängig... Nur das kann man ja den Kleinen nicht vermitteln.
    :shock: Und genau deswegen hat sie eben mal wieder kopfüber einen Abgang vom Sofa gemacht. Normalerweise stoppt sie sofort ab, wenn ich Vorsicht sage, aber diesmal hat sie sich einfach kippen lassen. Leider bekam ich sie nicht mehr zu fassen. Hab mich irre erschreckt, weil sie ja kopfüber gefallen ist und ihr Arm unter dem Körper hing. Aber sie ist okay, so hoch ist das Sofa ja zum Glück nicht. Da muss ich wohl die nächste Zeit noch besser aufpassen. Allerdings fängt sie gerade das Klettern an und da stehen uns sehr wahrscheinlich noch viel Stürze bevor, die ich nicht verhindern kann. Ich kann ja auch nicht ständig an ihrem Rockzipfel hängen. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum