Auflaufform

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 8. 02. 2005, 14:36 in Babyprodukte
Hallo
Nachdem ich vorhin einen Auflauf machen wollte und mal wieder mit Entsetzen feststellen musste dass bei dieser Form nun auch schon wieder innen die Antihaftbeschichtung abblättert bin ich es leid mit diesen Billigdingern :flaming01:
Kann mir jemand eine gute Form empfehlen die nicht nach zweimaliger Benutzung reif für die Mülltonne ist ?
Achja ich hab sie nie mit dem Schwamm gereinigt nur mit dem weichen Lappen aber trotzdem ist es mittlerweile die fünfte :flaming01: :flaming01:
andra die nun ganz enttäuscht ist dass es keinen Nudelauflauf sondern fertig Fraß gibt :cry:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja da lob ich mir doch meine alte von Oma geerbte Auflaufform ohne Antihaftbeschichtung. :biggrin:
  • LianaLiana

529

Also ich hab auch ganz einfache Auflaufformen ohne Beschichtung. Hab sie bisher trotzdem immer gut sauber bekommen ;-)
    Es gibt doch diese flexiblen Kuchenformen. Die sollen klasse sein. Vielleicht gibts ja sowas in der Art auch für Aufläufe?
  • Ute_66Ute_66

2,833

Ich mache meine Aufläufe noch am liebsten in der Jenaglasform...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe gesehen, das es jetzt welche aus Silikon gibt, habe aber keine Ahnung ob die was taugen.
    Wir benutzten diese Teile aus Keramik. Ja, die spül ich meist von Hand wenn da richtig was angebacken ist (dr arzgebirgsche Buttermilchgetzten z. B., mmhhh).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe Auflaufformen aus Glas und bin damit super zufrieden. Spülmaschinenfest, lassen sich auch mit Glitzi & Co bearbeiten, unendlich erhitzbar und unkaputtbar (ich lasse öfters mal was fallen... ;-) )
    Beschichtetes Zeug hält bei mir auch kein halbes Jahr, und Keramik bring ich immer zum Springen. Die Glasteile begleiten mich jetzt schon 10 Jahre.
  • EowynEowyn

27,156

Ich schließe mich RedSocksOnToast an. Glas! Das einzig Wahre. Ab in die Spülmaschine und gut ist. Ich glaube meine ist von IKEA :grin:
    Wir haben uns erst am Samstag eine neue zugelegt. Sie ist aus Keramik und ich find' sie klasse. Hatte ich ratz fatz wieder sauber. Hab auch noch eine aus Glas, die ist genauso gut.
    Achso teuer ist nicht gleich gut!

LG
    Loonaluca
  • lialia

244

wir haben auch welche aus glas und keramik und die gehen sogar angebrannt in unserer spülmaschine wieder sauber
  • quandelequandele

1,868

Ich bin auch eine Glas- und Keramik-Auflaufformbenutzerin. Glas mit Decken wenn ich's schon morgens vorbereite oderw enn ich eh meine, dass es Reste gibt (weiterer Vorteil ist man sieht wenn der Auflauf "kocht"), Keramik wenn die Glasform schon schmutzig ist.
  • PeggyUPeggyU

263

Wir haben eine Auflaufform von Tupperware. Ich glaube die hieß Ultra Plus oder so ähnlich. Damit bin ich sehr zufrieden. Läßt sich schnell und einfach sauber machen und ich kann sie in den Backofen, die Mikrowelle und zum Einfrosten nehmen.
    Eine zweite aus Glas haben wir auch noch. Die nehme ich mittlerweile aber nur noch selten.
  • JoellaJoella

2,666

Ich plädiere eindeutig für Glas! Wir haben so eine zur Hochzeit bekommen und sie ist echt klasse.

Gruß, Musikmaus
    Zum Thema Formen aus Silikon: War da nicht was, dass sich beim erhitzen Weichmacher aus Kunststoff und Silikon lösen (auch bei Tupperware) die krebserregend sind? Ich halt mich auf jeden fall von den Dingern fern und benutz meine Auflaufform aus Glas und das obwohl ich sonst voll der Tupperfan bin...
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Alles klar ihr habt mich überzeugt ;-)
    Morgen schaffe ich mir eine Glasform an....
    tannibunny schrieb:
    (dr arzgebirgsche Buttermilchgetzten z. B., mmhhh).
    Das würde mich jetzt schon interessieren!!!!!(auch wenn´s nicht zum Thema passt). hört sich an als wärs was richtig gutes?
    "Buttermilchgetzen" ist so´n typisch schlichtes Essen aus dem Erzgebirge:
    -Kartoffeln (ca. 1 kg) roh reiben, so mittel fein
    -dann 500g Buttermilch drunterrühren, mit wenig Pfeffer und Salz würzen
    -ab in die Auflaufform, oder so´ne Gußpfanne, wer will fettet die Form mit Leinöl :fun52:
    -dann ins rohr, bei ca. 220 grad, braucht etwa 40 min, ist fertig wenn der rand schön dunkel gebrutzelt ist
    -nach ca. 20 min backzeit gibt man speckwürfel obendrauf!!!!
    WICHTIG: der getzen muss schön dunkelbraun gebrutzelt sein, wer das nicht mag, für den isses nix
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum