eifersüchtiger Sohn - was soll ich tun?

bearbeitet 19. 03. 2005, 22:40 in Geschwisterkinder
Nachdem ich anfangs den Eindruck hatte, mein Sohn Kolja (bald 6) kommt mit der Geburt seiner Schwester Charlotte (26.11.2004) ganz gut klar, stelle ich nun doch eindeutige Zeichen von Eifersucht bei ihm fest.
Ich achte schon sehr darauf, dass er nicht zu kurz kommt, dass ich ihm jeden Tag "seine" Zeit widme, in der er mich oder jemand anders aus der Familie für sich hat. Ein- bis zweimal im Monat gehört auch ein ganzer Tag nur ihm, da gehen wir ins Kino, schwimmen oder ähnlich, da wir das auch vorher so gemacht haben.
Seit einigen Tagen stiftet er deutlich Unruhe, sobald man sich mit Charlotte beschäftigt, redet laut dazwischen, quengelt, will dies und das, und zwar sofort, und fragt sogar, ob man ihn noch liebhabe. Das bricht mir fast das Herz! Ich denke schon, dass er sich irgendwie mit der Situation arrangieren muss - er ist nun mal nicht mehr allein. Und ich möchte auf keinen Fall, dass er sich abgeschoben fühlt.
Was könnt Ihr mir dazu sagen?
Ich muss noch hinzufügen, dass Charlottes Vater nicht Koljas Vater ist, die beiden jedoch eigentlich ein schönes Verhältnis zueinander haben, nicht erst, seitdem wir zusammen wohnen.

Kommentare

• BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Beziehst du ihn denn sonst auch mit ein zB beim Wickel füttern usw.
    ich weiß nur dass Maxis 4 jährige Tante auch sagt dass sie Max blöd findet wenn man sie nicht mitmachen lässt,dabei mus man sich aber echt wundern dass sie schon so toll sein können sie zieht zB Socken an singt ihm etwas vor usw.
    Man muss ihnen zeigen dass man sie auch im Zusammenhang mit den Geschwistern braucht...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das mache ich. Er rennt auch von sich aus hin, wenn sie weint und gibt ihr den nuckel, wir baden sie gemeinsam usw. Zwar nicht immer, weil er manchmal grad nicht möchte, aber er hilft schon mit.
  • NixeNixe

316

Vielleicht mag er seine Schwester ja eigentlich ganz dolle und kann das nur nicht zugeben, da er ja von Anfang an "beschlossen" hatte das Baby doof zu finden? So geht es mir jedenfalls stellenweise mit meiner Grossen. Sie tut auch immer als könnte sie Angelina nicht leiden, weil sie kein Geschwisterchen wollte. Und wenn sie sich unbeobachtet fühlt schmust sie mit ihr, singt ihr was vor...
    Versuch doch mal wie mit einem Grossen mit ihm zu reden, vielleicht "verplappert" er sich ja...
  • halemahalema

126

Hallo!

Mit dem Thema Eifersucht hatten wir auch zu kaempfen.
    Raphael wird im Mai 6 und sein kleiner Bruder ist vor 7 Monaten geboren worden.
    Mein Grosser hat auch einen anderen Vater (aus Suedamerika) und hat eine andere Hautfarbe. Jamie ist genau das Gegenteil und ich finde die zwei total suess. Mein Freund liebt Raphael genauso wie sein eigenes Kind, aber trotzdem schleicht sich manchmal bei ihm die Eifersucht ein.... Ich sehe dann ganz genau wie er uns im Umgang mit Jamie beobachtet und wie er dann Aufmerksamkeit sucht. Wir nehmen uns dann auch extra viel Zeit nur fuer ihn und beziehen ihn mit ein.
    Ich bin mir sicher, dass das mit der Eifersucht besser wird. Ich glaube aber, dass sie immer wieder einmal kommen wird und dass das ganz normal ist. Wichtig ist es nur, alle beide gleich zu behandeln, dass kein Hass und Neid entsteht.

Liebe Gruesse,
    Karin mit Rapahel 05.05.99 und Jamie 09.08.04
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum