U 6: stereotype Bewegungen

bearbeitet 15. 02. 2005, 09:25 in Plauderecke
Hallo!
ist zwar noch ein weilchen hin, aber dennoch schon die frage:
bei der u 6 wird ja auch nach stereotypen bewegungen gefragt, z.b. ob das baby häufig hin- und herschaukelt?
unser sohn wackelt manchmal mit dem kopf hin und her, lacht aber dabei, wenn er es nicht gerade im schlaf tut.
hat das jetzt was zu bedeuten?
viele grüße
manuela

Kommentare

• handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hoffe nicht, denn Mina macht das auch :razz:

Ich denke, das gehört zum ganz normalen "Körper kennenlernen". Mina macht inzwischen ein Spiel daraus oder antwortet so, wenn man es ihr vormacht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mit der Frage ist etwas völlig Anders gemeint. Mit dem Kopf wackeln wir ja alle, mehr oder weniger. ;-)
    Hallo djewuschka,

Jakob macht auch seit einiger Zeit rhythmische Bewegungen (wippt mit dem Po auf und ab). Ich habe dazu bei Remo H. Largo in "Babyjahre" eine plausible Erklärung gefunden:
    Zwischen sechs und zwölf Monaten treten bei mehr als der Hälfte aller Kinder rhythmische Bewegungen auf. [...] Am häufigsten schaukeln die Kinder mit dem ganzen Körper. Einige bewegen den Kopf rhythmisch hin und her, vor allem vor dem Einschlafen. Ein normal entwickeltes Kind, das aus Müdigkeit oder Langeweile schaukelt, "verliert sich" nicht darin. [...] Im zweiten Lebensjahr nimmt die Häufigkeit dieser rhythmischen Bewegungen bereits wieder ab; nach dem fünften Lebensjahr weisen nur noch wenige Kinder diese Eigenheit auf. [...] Rhythmische Bewegungen sind im Kleinkindalter so häufig, dass man annehmen darf, dass sie zur normalen kindlichen Entwicklung gehören.
    Ich hoffe, das beruhigt dich ;-) .
    Vielen Dank für eure Antworten. Bin jetzt wirklich beruhigt!
    Ich habe mit einem halben Jahr angefangen, immer zum Einschlafen mit dem Kopf ins Kissen zu "wummern", in Bauchlage. Meine Mutter dachte, ich hätte ne Klatsche und ist mit mir gleich zum Kinderarzt gerannt, der konnte aber nichts auffälliges feststellen. Das ging ein paar Jahre so. Irgendwann hat es aufgehört, und ich bin ganz normal. :fun06:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum