Wie ist das mit dem Zervixschleim?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 19. 01. 2006, 19:48 in Kinderwunsch
Hallo liebe Foris,

Ich habe jetzt seit gut 5 Jahren die Pille genommen und sie im Januar, nach vollendeter Packung abgesetzt. Wir sind also im 1. Übungszyklus.
Ich muss vorweg sagen, das ich mir bisher noch nie viele Gedanken über meinen Körper gemacht habe, was die Zyklusphasen angeht, daher ist diese ganze Sache doch sehr neu für mich.

Ich habe hier viel gelesen, unter anderem wird ja über den Zervisschleim berichtet. Dazu nun meine Frage. Hat man den eigentlich andauernd, und er verändert sich nur an den fruchtbaren Tagen?
Ich hatte am 21. Januar meine Mens (das war die direkte nach der Pille, also noch keine "natürliche") und erst heute sah ich eine (meiner Meinung nach) größere Menge... sah auch sehr zusammenhängend aus, Schleim. Es war aber wirklich wie "ein Teil", also nichts was ständig läuft oder so....
bisher hatte ich sowas überhaupt nicht. (Habe die letzten Tage ständig drauf gewartet...)

Hat das jetzt zu bedeuten, das die fruchtbaren tage anfangen oder schon wieder aufhören?

Was die Länge meines Zykluses angeht, kann ich mich wie gesagt nicht an viel erinnern, ich weiss noch das es sehr abhängig vom Wetter und Stress war. So hatte ich im Sommer immer sehr kurze Zyklen (als Beispiel fuhr ich jeden Sommer in ein Ferienlager für 3 Wochen. In den 3 Wochen hatte ich grundsätzlich zweimal meine Blutung, und die hatte ich immer sehr intensiv für mindestens 7 Tage. Das war immer sehr unangenehm.). Aber wie viele Tage da sonst zwischen lagen keine Ahnung... ich weiss nur das die Blutung selbst immer gute 7 Tage war und mich wahnsinning gemacht hat. ;-)

Könnte mir das nochmal jemand erklären bitte? Ich hab die Sache glaube ich noch nicht so ganz kapiert. :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ih schicke Dir Barbara vobei, soblad Ihr Internet wieder läuft.
  • CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank Marlies :knutsch01: , dann werde ich mal abwarten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Criosa schrieb:
    ...Ich habe hier viel gelesen, unter anderem wird ja über den Zervisschleim berichtet. Dazu nun meine Frage. Hat man den eigentlich andauernd, und er verändert sich nur an den fruchtbaren Tagen?...
    Ja, der Zervix-Schleim ist immer vorhanden und verändert sich, so wie du geschrieben hast, an den fruchtbaren Tagen. Je spinnbarer der Schleim ist, desto fruchtbarer bist du. Nach den fruchtbaren Tagen ist der Schleim auch nicht mehr spinnbar und klar.

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

sorry, ich hatte die letzen Tage ne total kranke Familie, und komm erst jetzt dazu :oops:
    Ich habe hier viel gelesen, unter anderem wird ja über den Zervisschleim berichtet. Dazu nun meine Frage. Hat man den eigentlich andauernd, und er verändert sich nur an den fruchtbaren Tagen?
    Den hat man immer, er dient auch der Hygiene.
    Ich hatte am 21. Januar meine Mens (das war die direkte nach der Pille, also noch keine "natürliche") und erst heute sah ich eine (meiner Meinung nach) größere Menge... sah auch sehr zusammenhängend aus, Schleim. Es war aber wirklich wie "ein Teil", also nichts was ständig läuft oder so....
    bisher hatte ich sowas überhaupt nicht. (Habe die letzten Tage ständig drauf gewartet...)
    21. januar bis 07. Februar = 17 Tage. Das ist bei einem normalen Zyklus von 28 bis 35 Tagen (länger oder kürzer ist auch noch ok) ca. die Hälfte. Ähnelt der Ausfluss eher einem Eiklar? (ich will hier nicht "schlabberig" und Götterspeise nicht unähnlich schreiben :oops: obwohl's das recht gut beschreiben würde )
    Der "spinnbare" (fadenziehende) Zervixschleim nimmt zum Eisprung hin zu und dann wird er von einen auf den aneren Tag wieder "normal". Dann kannst in aller Regel davon ausgehen, daß dein Eisprung gerade eben vorüber ist. Solltest Du zu diesem Zeitpunkt deine Aufwachtemperatur gemessen haben, wird diese hoffentlich mindestens 0,3 Grad höher liegen als der Durchschnitt der vorigen Temperatur und zwar mindestens drei Tage höher als der Durchschnitt an den 6 Tagen davor. (ich hoffe, der Satz war noch verständlich :oops: ).
    Hat das jetzt zu bedeuten, das die fruchtbaren tage anfangen oder schon wieder aufhören?
    kommt der spinnbare Schleim, kommen die fruchtbaren Tage, je spinnbarer, desto fruchtbarer, ist der Schleim wieder weg (normal) sind auch die fruchtbaren Tage Vergangenheit.
    Nach dem Eisprung dauert es in der Regel nochmal 14 Tage (+/- 2 Tage) bis die Regel kommt.
    Und dann geht alles wieder von vorn los, oder Du bist schwanger ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Hi jauchzerle,

Danke für die Erklärung. :) Also was mich ja am meisten wundert, ist das mir dieser Schleim vorher nie aufgefallen ist, und inzwischen fällt er mir eigentlich auch nicht mehr auf. Oder gibts da ein Geheimnis? Also muss man denn selbst erfühlen oder so? (Hört sich jetzt vielleicht blöd an... aber da jemand in einem Post da etwas über Muttermund sagte, war ich jetzt etwas durcheinander wo man das überhaupt findet. Also den Schleim.)

Das mir was wirklich "ungewöhnliches" aufgefallen ist war nämlich nur an diesem Tag, am Tag danach vielleicht noch ein bisschen, dann war wieder alles normal. Spinnbar hmm... habs vielleicht falsch gemacht fühlte sich aber eigentlich recht zusammenklebend an. Eiklar kommt aber hin von der Farbe.

Tja... ich werd mal schauen. Vielleicht beim nächsten Zyklus, falls es dieses Mal noch nicht geklappt hat. :)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Den Schleim findest überall, da mußt Du nicht mal mit dem Finger "suchen" gehen. Es reicht auch schon, einfach mit Toilettenpapier abzuwischen.
  • InfernoInferno

1,361

Jetzt häng ich mich mal mit hier rein, es gibt ja schon so viele Treads dazu. Also ich habe mir am 2.01. die Spirale ziehen lassen und am 4.1. kam die erste Blutung nach 2 Jahren. Nun gehe ich mal nicht davon aus, dass ich gleich wieder einen geregelten 28 Tage-zyklus habe wie vor der 1. SS, aber ich habe 4 Tage eine normale Blutung gehabt. Dann fing die Geschichte mit dem Schleim an. Es dauererte ca. 3 Tage. Waren das die fruchtbaren Tage? Es ist ja bei jeder Frau unterschiedlich, schon klar. Nur zum Verständnis möchte ich wissen, ob die fruchtbaren Tage so kurz nach der Mens eintreten können?! :confused02: Wär ja toll, denn am Tag des spinnbarsten Schleimes haben wir kräftig geübt :fun18:
  • EowynEowyn

27,156

Das war wohl eine Hormonspirale die du da hattest, oder? Ganz ausschließen mag ich das nicht, dass da so schnell ein Eisprung kam. Aber ich denke den ersten Zyklus nach der Spirale sollte man mal bei allen Betrachtungen außen vor lassen. Das ist einfach zu unsicher, wie sich das direkt entwickelt, da kann noch so viel durcheinander sein, was dann eben auch den Schleim beeinflusst. Vielleicht landet ihr ja den Glückstreffer, wer weiß. Einfach in Ruhe Abwarten!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, in meinem letzten Zyklus hatte ich 2x spinnbaren Schleim und erst beim 2. Mal war auch der ES. Dazwischen lagen 4 oder 5 Tage.
    Wenn du nach dem spinnbaren Schleim eine Austrocknung bemerkst, dann könnte es wirklich der ES gewesen sein. Aber ZS alleine ist nicht wirklich aussagekräftig, zumal ich die Erfahrung machen konnte, dass der sich in jedem Zyklus wieder anders verhält.
  • InfernoInferno

1,361

Ja, es war eine Hormonspirale, die Mirena. Und ja, nach dem ZS war die Scheide sehr, sehr trocken. dachte schon ich mir da einen Pilz eingefangen, aber nun ist alles wieder normal.
    Naja, bin halt nur so aufgeregt, wie vor der 1. SS ;-) Mal sehen was draus wird....
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:grin::grin: Vermutlich irgendwann ein Baby ??? :eek02:
  • InfernoInferno

1,361

:knutsch01: Das ist ne gute Erkenntnis. Ich hoffe es doch sehr!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum