Hallo liebe Foris,
Ich habe jetzt seit gut 5 Jahren die Pille genommen und sie im Januar, nach vollendeter Packung abgesetzt. Wir sind also im 1. Übungszyklus.
Ich muss vorweg sagen, das ich mir bisher noch nie viele Gedanken über meinen Körper gemacht habe, was die Zyklusphasen angeht, daher ist diese ganze Sache doch sehr neu für mich.
Ich habe hier viel gelesen, unter anderem wird ja über den Zervisschleim berichtet. Dazu nun meine Frage. Hat man den eigentlich andauernd, und er verändert sich nur an den fruchtbaren Tagen?
Ich hatte am 21. Januar meine Mens (das war die direkte nach der Pille, also noch keine "natürliche") und erst heute sah ich eine (meiner Meinung nach) größere Menge... sah auch sehr zusammenhängend aus, Schleim. Es war aber wirklich wie "ein Teil", also nichts was ständig läuft oder so....
bisher hatte ich sowas überhaupt nicht. (Habe die letzten Tage ständig drauf gewartet...)
Hat das jetzt zu bedeuten, das die fruchtbaren tage anfangen oder schon wieder aufhören?
Was die Länge meines Zykluses angeht, kann ich mich wie gesagt nicht an viel erinnern, ich weiss noch das es sehr abhängig vom Wetter und Stress war. So hatte ich im Sommer immer sehr kurze Zyklen (als Beispiel fuhr ich jeden Sommer in ein Ferienlager für 3 Wochen. In den 3 Wochen hatte ich grundsätzlich zweimal meine Blutung, und die hatte ich immer sehr intensiv für mindestens 7 Tage. Das war immer sehr unangenehm.). Aber wie viele Tage da sonst zwischen lagen keine Ahnung... ich weiss nur das die Blutung selbst immer gute 7 Tage war und mich wahnsinning gemacht hat. ;-)
Könnte mir das nochmal jemand erklären bitte? Ich hab die Sache glaube ich noch nicht so ganz kapiert. :oops:
Kommentare
38,644
2,598
59,500
:byebye01:
Gisela
6,272
Der "spinnbare" (fadenziehende) Zervixschleim nimmt zum Eisprung hin zu und dann wird er von einen auf den aneren Tag wieder "normal". Dann kannst in aller Regel davon ausgehen, daß dein Eisprung gerade eben vorüber ist. Solltest Du zu diesem Zeitpunkt deine Aufwachtemperatur gemessen haben, wird diese hoffentlich mindestens 0,3 Grad höher liegen als der Durchschnitt der vorigen Temperatur und zwar mindestens drei Tage höher als der Durchschnitt an den 6 Tagen davor. (ich hoffe, der Satz war noch verständlich :oops: ). kommt der spinnbare Schleim, kommen die fruchtbaren Tage, je spinnbarer, desto fruchtbarer, ist der Schleim wieder weg (normal) sind auch die fruchtbaren Tage Vergangenheit.
Nach dem Eisprung dauert es in der Regel nochmal 14 Tage (+/- 2 Tage) bis die Regel kommt.
Und dann geht alles wieder von vorn los, oder Du bist schwanger ;-)
2,598
Danke für die Erklärung. Also was mich ja am meisten wundert, ist das mir dieser Schleim vorher nie aufgefallen ist, und inzwischen fällt er mir eigentlich auch nicht mehr auf. Oder gibts da ein Geheimnis? Also muss man denn selbst erfühlen oder so? (Hört sich jetzt vielleicht blöd an... aber da jemand in einem Post da etwas über Muttermund sagte, war ich jetzt etwas durcheinander wo man das überhaupt findet. Also den Schleim.)
Das mir was wirklich "ungewöhnliches" aufgefallen ist war nämlich nur an diesem Tag, am Tag danach vielleicht noch ein bisschen, dann war wieder alles normal. Spinnbar hmm... habs vielleicht falsch gemacht fühlte sich aber eigentlich recht zusammenklebend an. Eiklar kommt aber hin von der Farbe.
Tja... ich werd mal schauen. Vielleicht beim nächsten Zyklus, falls es dieses Mal noch nicht geklappt hat.
6,272
1,361
27,156
3,584
Wenn du nach dem spinnbaren Schleim eine Austrocknung bemerkst, dann könnte es wirklich der ES gewesen sein. Aber ZS alleine ist nicht wirklich aussagekräftig, zumal ich die Erfahrung machen konnte, dass der sich in jedem Zyklus wieder anders verhält.
1,361
Naja, bin halt nur so aufgeregt, wie vor der 1. SS ;-) Mal sehen was draus wird....
6,272
1,361