Ich gehöre zu den Müttern, die Ihr Kind wie "empfohlen" impfen lassen. Mein Sohn hatte im Mai letzten Jahres seine erste MMR-Impfung. Als ich ihm die zweite geben lassen wollte meinte die KÄ'in, dass der Abstand zwischen den 2 MMR-Impfungen 1 Jahr betragen muss. Dabei dachte ich immer, dass es einfach mindestens 4 Wochen sind. Ich habe mit der Frau etwas rum diskutiert aber sie meinte, dass ich ihr das einfach glauben solle? Nun bin ich etwas durcheinander. Wie ist denn nun der "empfohlene" Abstand?
Kommentare
38,644
http://www.hubertusapotheke-gnoien.de/H ... mpfung.htm
1,316
25,096
aslo hab nochmal auf den Impfpass von Felix (10 Monate) geschaut.
1. MMR: 11-14 Monate
2. MMR: 15-23 Monate.
Also hat deine Ärztin schon recht, das man 1 Jahr warten kann.
Eigentlich ist die 2. MMR ja nur nötig weil bei ca 5% der KInder der Imfpschutz nach der 1. Impfung nicht ausreicht.
Man könnte also vor der 2. Impfung auch den Titer im Blut prüfen lassen und dann entscheiden ob ne 2. Impfung überhaupt nötig ist.
1,316
Dass der Impfschutz normalerweise schon nach der 1. Impfung da ist, wusste ich nicht. Mein Sohn ist viel mit anderen Kindern zusammen und ich möchte ihm diese Kinderkrankheiten unbedingt ersparen. Aber dann brauche ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen sondern warte einfach das Jahr.