Immer zur selben Zeit Randale (Nachts)

MeikeMeike

102

bearbeitet 1. 03. 2005, 12:45 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

ich habe da mal ne Frage auf die ich bisher hier noch nicht richtig eine Antwort finden konnte.
Mein Kleiner Schatz hat seit ein/zwei Wochen ein neues Hobby. Fast jede Nacht zwischen 22:00 - 03:00h ist er nur noch am schreien.
Mir wäre es ja egal wenn er nicht schlafen wollte, ich versuche ihn gar nicht erst hinzulegen aber er weint so bitterlich, dass ich manchmal richtig Angst habe es könnte was schlimmeres sein.
Mich irretiert vor allem dass es immer zur selben Zeit Nachts ist.
Man kann ihn dann nur durch rumtragen oder stillen beruhigen.
Was kann das denn sein ? :roll:
Er kann doch nicht immer nur Nachts Bauchweh haben oder ?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Aslo er kann natürlich nachts Bauchweh haben.

dann ist er wenn ich richtig gerechnet habe ca 6/7 Wochen alt.
    Da beginnt der Entwicklungsschub um die 8 Woche.
    Dazu empfehle ich dir das Buch OH je ich wachse.
    Drinn sind alle Entwicklungssprünge im 1 Lebensjahr sehr gut beschrieben, und auch warum die meisten Kinder dann quengliger werden, mehr schreien,z.T stündlich an die Brust wollen, etc.
  • MeikeMeike

102

Hallo Anja,

ja vielen Dank für den Tipp, werde ich mal nachlesen.

Aber eins noch, dann ist es also auch okay wenn ich ihn dann stündlich anlege ?
    Ich habe mal gehört man soll den Kindern nicht angewöhnen die Brust mit dem Schnuller zu verwechseln und nur dran rumknuckeln lassen.
    Denn wie gesagt zwischen 22:00 - 03:00h kann ich ihn stündlich anlegen nur dann ist er ruhig, während er tagsüber einen tollen Rhytmus von drei bis vier Stunden hat ?!
    (Achja Schnuller nimmt mein Kind leider/gottseidank nicht!!)

Sonst ist er sehr pflegeleicht :razz: habe glaube ich viel Glück gehabt, wenn ich manche anderen so lese ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Klar ist stündlich anlegen O.K.
    Die kleinen regen damit die Milchbildung wieder an, weil sie vielleicht einfach mehr brauchen.
    Und selbst wenn da ein wenig auch Kuschelfaktor dabei ist, ist das doch in Ordnung. Manche Frauen wachen morgens auf und wissen gar nicht wie oft sie gestillt haben. ;-)
    Mit 18 Jahren wird er nicht mehr bei dir an der Brust nuckeln. :biggrin:

Übrigens: Verwöhnen kann man die Kleinen in dem Alter noch nicht.
    Sonst ist er sehr pflegeleicht habe glaube ich viel Glück gehabt, wenn ich manche anderen so lese

Ich wünsch euch das das so bleibt.
    Aber wie gesagt in den Schubzeiten kann sich auch alles wieder ändern.
  • MeikeMeike

102

Von den Schüben habe ich schon gehört. :???:
    Habe keine Angst ... mein Beruf ist jetzt Mama und ich bin für alles offen komme was wolle ... er ist jetzt die Nummer 1 in meinem Leben und er bestimmt den Takt !!!
    Ich habe überrings auch mal meine Nachsorgehebamme befragt ... eigentlich ist sie toll und hat mein Vertrauen aber ihr Rat ist doch etwas dubios.
    Ich solle mal tagsüber 50ml abpumpen und abends zu füttern damit er durchschläft und wenn er trotzdem schreit mit Schnuller beruhigen. Nicht rumtragen sondern in abgedunkelten Raum setzten, nicht reden und im Arm halten.

1. Mein Kind will wirklich partout keinen Schnuller :???:
    2. Ich kann ihn doch nicht solange schreien hören :oops:

Was meinst Du dazu ?
    Durchschlafen finde ich im Moment gar nicht so wichtig ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich solle mal tagsüber 50ml abpumpen und abends zu füttern damit er durchschläft und wenn er trotzdem schreit mit Schnuller beruhigen. Nicht rumtragen sondern in abgedunkelten Raum setzten, nicht reden und im Arm halten.

1. Durchschlafen und Ernährung haben nichts miteinander zu tun.

Felix( 10 Monate) bekommt längst Brei Abends, und wacht immer noch wenn auch kurz auf.

Durschlafen können, ist mit ein Reifungsprozess, dazu muß man nämlich
    erstmal etwas Selbständigkeit lehrnen, also ohne Mama und Papa auszu kommen, und das dauert bei jedem unterschiedlich lang.

2. Statt rumtragen lieber im abgedunkelten Raum halten, halte ich auch für besser.
    Denn wenn er mal etwas mehr wiegt wirst du dich mit dem Rumtragen schwer tun.
    Du kannst mal versuchen ob das was für euch ist.
    Dich mit ihm hinlegen/ setzen, stillen, und anschließend einfach noch im Arm halten.
    Dazu wenn er es toleriert in eine Decke pucken.
    Viele Kinder brauchen noch die Begrenzung wie im Mutterleib, und machen sich durch Ärmchen rudern immer wieder selber wach.

Also versuch mal den Punkt rumtragen durch stillen und halten zu ersetzen.
  • MeikeMeike

102

Hallo Anja,

sorry war ne stressige Woche habe Deinen Ratschlag befolgt aber leider ist er nur mit Rumtragen oder Stillen zu beruhigen.
    Bis gestern Nacht da habe ich mir was Neues einfallen lassen ... er steht total auf Mobile ... deshalb habe ich ihm ein Mobile an sein Bettchen gebaut und gedacht vielleicht guckt er sich in den Schlaf bzw. vielleicht lenkt ihn das ab.
    Eigentlich habe ich ja nicht daran geglaubt dass es klappt denn er mag sein Bettchen eigentlich nicht. Aber ich habe mit einem Handtuch eine Wurst gedreht und um den Kopf gelegt als Begrenzung und damit wir auch schlafen können ist das ein Mobile ohne Musik.
    Er hat noch so 10-15Min erzählt und sich gefreut aber dann war er plötzlich still und hat geschlafen.
    :lol:
    Und zu unserer Überraschung hat er im Bettchen geschlafen und keine Randale gemacht ... und sogar 6,5 Std geschlafen ....
    Ist das geil ?
    Wie gesagt wir hatten ihn ja gerne bei uns im Bett und zugegeben irgendwie hat er mir auch ein Bisschen gefehlt, vor allem weil ich unruhiger geschlafen habe wenn ich ihn nicht atmen hörte dabei hatte ich den Stubenwagen genau neben mir geparkt.

Schauen wir mal wie es weitergeht. Aber was mir auch noch aufgefallen ist, die Nächte in denen er meist Randale gemacht hat habe ich tagsüber Kaffee (mit Koffein) getrunken ... nicht viel vielleicht zwei Tassen denn irgendwie bekommt er mir nicht mehr so gut.
    Glaubst Du das hängt auch irgendwie damit zusammen ???

Gruß Meike
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

ich habe einmal eine tasse grünen tee getrunken und hatte bis nachts um 1 uhr ein waches baby im arm! es kann absolut an dem kaffee liegen. mein mann hat mir neulich entkoffeinierten espresso mit gebracht. der schmeckt wie normaler kaffee und hat mich mächtig froh gemacht :grin:

und was das nuckeln am busen betrifft ... das muß jede mutter wohl für sich entscheiden. ich lasse anisha am busen nuckeln wenn sie fertig getrunken hat. das liebt sie über alles und es beruhigt sie auch ... meist schläft sie dabei sogar ein. und ich finde das ehrlich gesagt super praktisch. denn wenn es abends ins bett gehen heißt, dann stille ich sie im dunklen schlafzimmer erst an der einen brust, dann an der anderen brust und wenn sie da fertig ist mit trinken lasse ich sie so lange nuckeln bis sie am einschlafen ist. dann ziehe ich ganz langsam die brustwarze raus, warte noch ein paar minuten um zu kucken ob sie wirklich schläft und dann lege ich sie ins bett. klappt prima bisher toitoitoi.
    an schwierigen tagen lege ich mich mit ihr zusammen ins bett und lasse sie an mich gekuschelt auf die gleiche weise einschlafen. manchmal lege ich sie dann in ihr bett aber meisten bleibt sie dann einfach die nacht über in unserem bett.

viele grüße
    sara
  • MeikeMeike

102

Hallo Zuchtperle,

lässt Du Deine Maus denn dann gar nicht mehr Bäuern ?
    Direkt nach dem Trinken hinlegen und schlafen lassen gibt bei mir immer eine Katastrophe.
    Habe festgestellt, wenn Timon nicht bäuert und ich lege ihn hin muss er immer spuken, manchmal sogar die ganze Mahlzeit. :???:

Aber um nochmal auf den Kaffee zu sprechen zu kommen, habe es eingestellt, mir schmeckt es auch irgendwie gar nicht mehr ... seltsam nicht ? Früher habe ich schon mal gut und gerne 5 Liter am Tag getrunken (vor der Schwangerschaft !!!!). Ich weiß total ungesund :oops:

Also unser nächtliches Ritual mit Mobile hat bis heute (01.03.05) jede Nacht geklappt und die Randale-Phase ist auch endlich vorbei.
    Wir haben ihn immer zwischen 23 - 24h hingelegt und anfangs kam er dann immer noch mal zwischen 04 - 05h und dann wieder zwischen 09 - 10h ... toll nicht ?
    Und seit ein paar Tagen schläft er sogar durch, d.h. zwischen 23-24h ist geblieben aber er wacht erst wieder zwischen 07-08h auf und das ganz von alleine ... habe nichts anders gemacht als sonst.

BIN TOTAL STOLZ :biggrin:
    Grüßchen Meike
    (Die Randale-Phase endliche überstanden) :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum