Hallo alle zusammen,
Bisher verlief meine Schwangerschaft sehr gut, hatte keine Beschwerden. Doch seit ca. 3 Wochen habe ich ordentliche Schmerzen im unteren Rücken. Bisher sagte jeder, dass das alles nicht so schlimm und normal wäre. Jedoch konnte ich gestern nach der Arbeit fast nicht mehr laufen vor schmerzen. Diese sind bis in meine Oberschenkel gezogen. Bücken oder in die Hocke gehen, sind auch einfach nur Horror. Ich habe nun mehrfach gesagt bekommen, ich würde bereits sehr „schwanger“ laufen. Jedoch kann das in der 16. Woche doch gar nicht sein oder? Am Montag sprach ich meine Gynäkologin an, diese meinte nur, ich sollte den Rücken wärmen und zum Orthopäden. Mein Hausarzt schrieb mich heute krank und weiß jedoch nicht genau, was es sein könnte. Er tippt auf Symphysenlockerung oder LWS-Syndrom. Meine Hebamme tippt ebenfalls auf eine Symphysenlockerung. Ich arbeite in der Pflege und weiß nicht mehr weiter. Habe Angst, dass die Schmerzen einfach schlimmer werden mit der wachsenden Größe und Gewicht des Kindes. Habt Ihr Erfahrung mit einer so frühen Symphysenlockerung? Darf ich überhaupt noch weiterarbeiten? Liebe Grüße und danke für eure Antworten 😊
Kommentare
123
Physiotherapie kann ein wenig helfen und halt alle kritischen Bewegungen vermeiden.
Bei mir wurde es zum Ende der SS wieder besser.
480
Also ich hatte es zumindest so und meine Freundin, die Physio ist hat mir die symphysenlockerung behandelt.
Würde jetzt eher denken, dass es dein Steißbein ist 🤔
480
11
Eure antworten. Hinten am Becken befinden sich auch zwei Fugen, die sich dehnen und diese Symptomatik hervorrufen. Das Problem ist, ich kann in meinen Job nicht weniger laufen, Betten schieben oder Treppen steigen. Das gehört leider zu dem Beruf dazu....
1,503
123
133
Da ich bei der Arbeit viel stehen und laufen musste, wurde ich letzendlich in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt. Nachdem ich mich viel geschont hatte, ging es mir ein wenig besser. Lange schöne Spaziergänge konnte ich aber leider vergessen.
Bei mir waren die Schmerzen am Schambeim. Der FA kann das mittels Ultraschall feststellen. So wurde es bei mir gemacht.
Ich wünsche dir alles Gute!
313
11
171
11
171