Hallo!
Ich hatte ja wegen meiner Freundin gefragt, die nach langer Wehenzeit dann doch einen kaiserschnitt nehmen "musste". Mittlerweile hat sich die Situation noch verschärft. Sie wurde gestern operiert, da der gesamte Bauchraum mit einem eitrige Hämatom (schreibt man das so?) gefüllt war. Ihr HB-Wert liegt nun bei 6,2, die restlichen Bluwerte bekommt sie erst heute abend.
Ihr Mann hat gerade erst eine neue Stelle angefangen, bekommt also keinen Urlaub (weil in der Probezeit).
Nun sagte man ihr, dass sie - sollten die Blutwerte okay sein - Ende der Woche heim darf. Aber sie weiß natürlich nicht wie sie das schaffen soll zu Hause mit Baby.
Hat sie einen Anspruch auf Haushaltshilfe? Wenn ja wie macht man den geltend (kann der Arzt im KH die verschreiben oder der normale Gyn oder wer?) ? Hat sie auch noch einen Anspruch auf Hebammenhilfe, auch wenn sie ja dann fast drei Wochen im KH war? Hat sie sonst noch Anspruch auf irgendwas was ihr helfen könnte?
Danke Euch!
Kommentare
38,644
1,868
Hebammenhilfe gibt es bis wann? Und was "darf" die hebamme dann alles machen? Kann sie z.B. auch das Baby baden oder was gehört dann zu ihren Aufgaben?
Hab gerade mal gesucht (bzw. meinen Mann suchen lassen) und hab das gefunden:
Eine Haushaltshilfe gibt es auch, wenn Sie wegen Schwangerschaft oder Entbindung Ihren Haushalt nicht selbst führen können. Dabei ist es unerheblich, ob Sie schon Kinder haben und wie alt diese sind (§ 199 Reichsversicherungsordnung) Quelle: Ministeriums für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Nordrhein-Westfalen
Das hört sich doch schonmal gut an! Verordnung durch den Gyn "zu Hause" (aber der weiß ja gar nicht was im KH alles vorgefallen ist) oder durch den Gyn im KH?
38,644
Die Hebamme kann theoretisch bis zum Ende der Stillzeit kommen, natürlich nur eine bestimmte Anzahl von Besuchen. Klar könnte sie das Kind baden nach der Wundheilung bei der Mutter gucken. Also ich selber habe da kein festes Muster, sondern gucke, was gerade nötig ist. Meistens ist der seelische Beistand wichtiger als alles Andere.
1,868
Ja, der seelische Beistand ist vermutlich mehr als notwendig, die haben ja nahezu alles mitgenommen, was man so mitkriegen kann...
Danke Dir für die schnelle Antwort!
2,288
1,868
7,772
1,316
38,644
1,316
Na prima. Vielleicht sollte einer dieser zahlreichen Referent(innen) mit Kindern in den zahlreichen Ministerien sich einmal damit beschäftigen, ob das Teil noch aktuell ist.
1,868
2,288
die kk hat es abgelehnt.
956
1,868
1,098
Ich würde auch nicht bei der KK anrufen, sondern versuchen, vom Gyn im Krankenhaus oder meinem eigenen (der in diesem Fall js sicher die Nachuntersuchungen macht) bzw. von der Hebamme eine entsprechende Bescheinigung (oder Attest) zu bekommen. Bei mir im Zimmer im Krankenhaus lag eine Mutter, die hat eine Haushaltshilfe für 4 Wochen genehmigt bekommen - hat ihre Hebamme veranlasst. Die war zwar schon Mutter aber trotzdem denke ich, dass eine Bescheinigung einer Fachkraft mehr nutzt als eine eigene Anfrage bei der KK.
Viel Erfolg und gute Besserung für Deine Freundin!!
956