Windpocken, inwieweit gefährlich?

kon8kon8

3

bearbeitet 9. 02. 2005, 13:28 in Schwangerschaft
Hallo,
vorab .. ich hatte bereits als Kind die Windpocken.
Ich bin im 6. Monat schwanger und möchte wissen, ob es irgendwelche Risiken für mich und das Baby gibt, wenn ich mit Eltern in Kontakt komme, deren Kinder Windpocken haben - die Eltern selbst aber auch schon immun sind.

Danke für schnelle Antworten!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Tochter bekam in meiner letzten Schwangerschaft Windpocken!!Ich bin dann erstmal voller Panik zum Doc gerannt,der sagte aber,da ich sie als Kind schon hatte,brauch ich keine Befürchtungen haben und dadurch sind sie völlig ungefährlich für das Baby!!!
    Also wenn Du sie schon hattest,keine Panik!!!
    :fun52:
    Ja, meine Söhne haben beide wärend meiner SS Windpocken gehabt. Wenn Du Sie schon hattest, dann passiert nichts ;-)
  • kon8kon8

3

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die schnelle Antwort ... dann bin ich doch etwas beruhigt :)
    Ich möchte hier nix falsches schreiben, aber eine Freundin von mir hatte in der Schwangerschaft Kontakt mit einer Kindergärtnerin in deren Gruppe Kinder mit Windpocken waren. Sie war dann auch besorgt obwohl sie selbst als Kind Windpocken hatte und hat dann bei Ihrer Fä angerufen. Diese sagte ihr dann das in ganz seltenen Fällen trotz bereits vorhergehender Erkrankung eine Ansteckung nochmal eintreten kann. Durch einen Bluttest ist allerdings festzustellen ob man immun ist oder nicht. Ich habe nicht schlecht gestaunt als sie mir das erzählte, denn wir gingen beide davon aus das man die Windpocken nur einmal bekommen kann. Die Fä meinte auch das sie dazu rät sich bei bestehendem Kinderwunsch auf Röteln- und Windpockenimmunität untersuchen zu lassen.

Hab da auch was bei google gefunden
    Rund drei bis vier Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter haben hierzulande keinen Schutz gegen Windpocken aufgebaut. Das bedeutet, sie besitzen weder durch eine Infektion und durchgemachte Erkrankung in der Kindheit noch durch Impfung eine Immunität gegen die Infektion.
    Soweit ich weiss kann man die Windpocken nur nochmal bekommen,wenn man sie nichtz so heftig hatte,sondern nur ein paar vereinzelte!!!Wenn man recht viel hatte besteht keine Gefahr!!!
    Zumindest wurde mir das so gesagt und ich hatte dann auch keine und meine Tochter sah wirklich schlimm aus :lol:
    und ich hab im KH bei einem Chefarzt Vortrag auch was gehört....

wenn sich das Ungeborene ansteckt (die Mutter bekommt halt nicht die Krankheit, weil sie sie schon hatte, aber der Erreger ist in ihr), dann macht das Ungeborene die krankheit im Mutterleib durch und das wär furchtbar praktisch, weil es wohl nicht schlimm ist....

Aber... irgendwie konnte ich das nicht so recht glauben...
    Laut dem was ich im Net gelesen habe ist es nicht so das es praktisch ist.
    Windpocken in der Schwangerschaft
    Eher selten haben Windpocken in den ersten zwei Dritteln der Schwangerschaft weitreichende Folgen für das Ungeborene. Auftreten können jedoch Defekte an den Augen und am Gehirn sowie Hautnarben und Unterentwicklung. Erkrankt eine Schwangere vor dem 5. Tag vor der Entbindung, so erkrankt das Baby entweder gar nicht oder nur leicht. Infiziert sich eine Frau jedoch ab dem 5. Tag vor der Geburt, erkranken die Neugeborenen meist schwer. Da jedoch über 93% der Schwangeren gegen Windpocken immun sind, sind diese Folgen äußerst selten. Es empfiehlt sich dennoch für Frauen mit Kinderwunsch, ihre Immunität testen zu lassen.

Bitte bedenken Sie: Die Gesundheits-Tipps von Rund-ums-Baby sollen Ihnen als Orientierungshilfe dienen. Die individuelle Beratung durch einen Arzt oder andere Fachleute können sie jedoch selbstverständlich nicht ersetzen.
    @ sechsmillionendollarfrau

Moooment.... er hat auch gesagt, dass nur das Ungeborene sich ansteckt... die Mutter muss in diesem Fall die Windpocken schon gehabt haben, sie gibt nur den Erreger weiter.
    Wenn die Mutter erkrankt, ist das überhaupt nicht so prall.

Aber wie gesagt... ob es stimmt???
    Naja, wie auch immer, ich würd kon8`s Stelle beim Fa nachfragen und event. einen Bluttest machen lassen um ganz sicher zu sein. Auch wenn die Chance nach einer vorherigen Erkrankung sehr gering ist es nochmal zu bekommen, würd ich das Sichere vor dem Unsicheren nehmen. Aber letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden. Die Meinungen gehen ja auch hier auseinander.

Gruß Vera
  • LottaLotta

9

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich kann dazu nur sagen, dass meine Mama in ihrer Schwangerschaft mit mir auch die Windpocken hatte, recht doll sogar. Ich muss sie dann auch gehabt haben, denn ich habe mich nie wieder irgwndow angesteckt (und durfte als einzige immer mit den anderen erkrnakten KIndern spielen).
    Die Ärzte sagten ihr damals das bei Windpocken nicht so eine Gefahr besteht wie bei Röteln!

Bei uns ist alles gut gegangen!!

Aber ansonsten würde ich auch die sichere Variante wählen und die Immunität testen lassen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum