Mein Kleiner hat heut seine 3. Woche beendet und wird langsam etwas wacher, aufmerksamer und schaut mehr um sich herum. Bisher haben wir NULL Spielzeuge, weil wir nicht vorher schon sonstwas für nen Schwachsinn kaufen wollten, den wir letztlich nicht brauchen. Jetzt würde ich ihm langsam gern was anbieten, aber was?? Bisher hat er nicht mal ein Mobile überm Bettchen oder so.... Nada...
Bin also offen für eure Tipps und Erfahrungen. Was sollte ein Spielzeug für nen so kleinen Wurm erfüllen? Was hat euren gut gefallen? Was fördert sie gut?
Kommentare
7,772
Am Gitter hängt ein Affee aus Stoff und ein paar rasselnde Bärchen, da haut er inzwischen gegen und dann hat er noch so ein Baby Gymnastik Teil zum gegen hauen, das macht er auch schon von Anfang an.
25,096
Jetzt wird dann alles interessant was man anschauen kann, und das sich bewegt. Je bunter um so besser. Wenn es dann noch glitzert, toll.
Also
Mobile überm Wickeltisch, ein paar bunte Bänder über der Wiege, ein Luftballon, bunte Lichter.
Dannauch hören, also vielleicht etwas das eine leise Melodie spielt, etc
Eoin Nuckelpüppchen zum im ersten berühren ( Wobei da die warme Haut von Mami noch´viel schöner ist
Irgendwas das im Kiwa am Verdeck baumelt, etc.
Als nächstes kommen dann die ersten Dinge die man anschauen und dann auch greifen kann.
Also trapetz über der Grabbbeldecke.
Erstmal ein Ding dran hängen.
Am Anfang wird das noch angeschaut, und irgendwann geht dann man ei nHändchen vorsichtig in die Richtung des baumelnden Dings.
59,500
Ich hab aus Fingerpuppen von Ikea eine Kinderwagenkette gebastelt, indem ich sie ausgestopft und mit Glöckchen auf eine Schnur gefädelt habe. Die hab ich dann quer über den Wagen gespannt. Da hat er ab der 6. Woche mit gespielt, genauso wie mit dem Spieltrapez.
Von der 4. Woche an war er allerdings völlig begeistert von Bäumen - vor allem der Mainuferweg hatte es ihm angetan, wegen der Trauerweiden. Er konnte stundenlang in die sich bewegenden Blätter gucken... Im Winter natürlich doof ohne Blätter.
Ein Mobile aus Holz überm Wicktisch, das fand er so ab der 3.-4. Woche spannend...
169
Zur Geburt hatte ich so an die Tausend Rasseln geschenkt bekommen :roll: Aber, die meisten konnte er schlecht festhalten. Die einzige die er gut und gerne halten und dann auch ablutschen konnte, war eine mit einem dünnen Plastikring außen und einem bunten Stoffstern mit Rassel in der Mitte (gibt es glaub ich bei Baby Nova)
1,868
Ein Luftballon, am besten mit Glöckchen war am Anfang sehr schön.
Begeisterung haben immer Mamas/Papas Hände ausgelöst (aber die hast Du ja schon).
Dann kommt irgendwann ein Greifling - dauert aber, bei uns hat's 3,5 Monate gedauert, bis er ihn alleine hat halten können.
Recht früh fand Max auch Gefallen an einem zahnungsspielzeug - wir haben so 'ne Blume mit wassergefüllten Blättern, die man in den Kühlschrank legen kann und wo man dann drauf beißen kann. Mag er heute noch gerne.
An Liebsten hat er jedoch den Schneebesen gemocht, den von WMF mit vorne den Kugeln dran.
4,536
Also auf jeden Fall ein Mobile. Dann werd ich mal ein schönes suchen gehen.
Was hat es eigentlich mit diesen Kuschel-Nuckel-Tuch-Puppen auf sich?
Ich will halt ein wenig vorbereitet sein, eh ich loslaufe. Spielzeug möchte ich ungern bestellen, sondern lieber anfassen können, ehe ich es kaufe und vor längeren Ausritten grault es mir noch ein bisschen,also sollten die groben Entscheidungen im Kopf bereits stehen. :biggrin:
2,833
4,536
2,833
4,536
59,500
Du könntest also Bilder besorgen oder malen - Zebras, Gesichter etc.
Niklas' liebes Teil war das "double sided first baby book" von Tinylove. Tinylove gibt es in Deutschland z.B. bei Baby Reinartz. Also das Buch kann ich wirklich empfehlen.
Sonst war auch ein Mobile gut. Ein ganz einfaches aus Holz überm Wickeltisch, und eins mit Musik über seinem Bett (in dem er tagsüber manchmal lag)
Das Activity Center kam erst so ab 4 Monaten zum Einsatz. Rasseln hat er sich immer an den Kopf gehauen und geweint :???: .