13 Monate, mag nichts essen und ist zornig!!!

bearbeitet 16. 02. 2005, 14:25 in Kleinkinder
Hallo an alle,
Da Jolina ja jetzt schon über 1 Jahr als ist, gehört sie wohl eher schon zu den Kleinkindern, oder?!?!?!?!?
Zur Zeit kostet Sie mich den letzten Nerv.
Sie mag nichts essen außer ihre Breze und Brot. Es darf aber nichts drauf sein. Sie mag die Gläser nicht mehr, was ich nicht so schlimm fände, aber bei einem Stückchen Nudel beginnt sie zu würgen. Sie brüllt beim Essen wie am Spieß, verweigert alles, will nichts probieren, will auch den Löffel nicht selber halten. Wenn ich dann mit einer Breze komme oder eine Scheibe Vollkornbrot ist alles wieder bestens und wird in windeseile verschlungen!!! Sie bekommt nur morgens und abends noch ne Milchflasche. "Säuft" aber am Tag gut 4-5 Flaschen Tee und Saftschorle.

Wie kann ich sie zum Essen bewegen???? Es ist doch keine Ernährung nur Breze und leeres Brot!!!???!!!??

Desweiteren ist sie so zornig das es ganz schlimm ist. Sie wirft sich auf den Boden und brüllt oder haut mit dem Kopf gegen etwas. Seit gestern auch gegen mich. Ich hab immer versucht das zu ignorieren aber das tut mir ganz schön weh wenn sie mit voller Wut mit dem Kopf bei mir auf die Nase oder sonst wo haut.
Kennt jemand soetwas????? Kann mir einer weiterhelfen??????

Achja, wegen dem Essen zur Zeit drücken auch die Zähne wieder!!! Kann es sein, das nach den 4 oben und unten jetzt die Backenzähne dran sind??? Denn zwischen den Zähnen die da sind und denen die bald kommen werden ist extrem viel Platz!

So nun hab ich alles los womit ich zur Zeit nicht so ganz fertig werde und was mich schafft. Ich hoffe ihr seit vom lesen nicht geschafft und könnt mir noch antworten.

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit dem Essen könnte wirklich an den Zähnen liegen!
    Mag sie denn auch keine Apfel oder Möhren zum knabbern? Das hilft dann kühlen und ist toll zum Kratzen des Zahnfleisches.

Was die Wutausbr¨che anbetrifft, damit hab ich bei meinem "Kleinen Teufelchen" auch mit zu kämpfen! Manchmal hilft da ignorieren, ist allerdings bei dieser Kopfstoss Geschichte ein bischen doof, da kann sie sich ja wehtun, aber vielleicht lässt sie es gerade dann bleiben!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Paty,
    Äpfel und Karotten mag sie auch nicht!!! Sie mag wirklich nur Breze und leeres Brot. Aber das ist doch kein Essen!!!!!!
  • PatyPaty

2,953

Und wenn Du ihr von deinem Essen gibst, kleingemacht natürlich!
    Keine extrawürste!
    Wenn sie nicht isst, wieder wegnehmen, aber kein Brfot oder so geben!
    Mal sehen, vielleicht bekommt sie ja dann Apetit.

Wenn die Stückchen sie ekeln, pürier das essen mal richtig durch, dass hat bei Pablo geholfen, der wollte auch immer extrawürste, wenn er nicht essen will dann bekommt er halt nix! Wird sich schon melden, wenn er Hunger hat, und vom Fleischgefallen ist er bisher noch nicht!

Hinterher bekommst du noch das Menu bestimmt, dass du kochen sollst!
    Hallo Paty,
    wir versuchen bei jedem Abendessen und jedem Frühstück sie zu etwas anderem zu bewegen als nur leeres Brot oder Breze. Sie weigert sich absolut.
    Doch heute war der Hammer schlecht hin. Wir haben der Großen schon lange versprochen wieder mal zum Mc Doof zugehen. Mein Mann hat sich die Mc Chicken bestellt und was macht Madam...... Greift in die Box, krallt sich ein Chickenteil und verspeist es mit Genuß und Hingabe!!! So und jetzt kommst du!!!!!!!!!
    Ich versuch jetzt hart zu bleiben und es gibt nur das was wir haben und sonst nichts. Nur was mach ich wenn sie nur am brüllen ist beim Essen?? Das Abendessen ist der einzige Zeitpunkt unter der Woche wo wir alle an einem Tisch sitzen. Wenn da nur gebrüll ist, kann einem doch das Abendessen vergehen.
  • PatyPaty

2,953

Was ist Dir lieber? Ein paar Tage Brüllen und dann Ruhe am Tisch, oder ständiges nörgeln und nicht essen wollen?
    Mach doch mal nuggets oder so zuhause selbst, reibeplätzchen etc. was die Kinderfantasie anregt, vielleicht mag sie sowas.

mein Sohn mochte soeben auch nichts essen, dann bekommt er es eben zum Abendbrot!Wenn er Hunger hat wird er es schon sagen!

Schimpfen oder nachgeben hilft da aufjedenfall nicht!

Vielleicht hat noch eine andere Mami einen Vorschlag?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht solltest du beim Kochen etwas mehr Fantasie walten lassen, so wie Paty schon meint? Die Kleinen essen noch sehr viel mit dem Auge und wenn du den Teller deiner Maus ein bißchen dekorierst, z. B. ein Clowngesicht aus den Bestandteilen des Essens, sieht das doch gleich viel einladender aus. :grin:

Wobei ich sonst aber rein gar nichts von der Methode "entweder du isst, was es gibt oder du hungerst" halte. Damit werden die besten Grundlagen für massive Essstörungen wie Bulimie oder Magersucht gelegt. :neutral:

Seit wann "zickt" die Kleine denn so beim Essen? War sie krank?

Dadurch, dass sie noch zwei Flaschen am Tag bekommt, wird ein Nährstoffmangel noch ziemlich gut aufgefangen, von der Seite her brauchst du schon einmal keine Bedenken haben.

Was ich aber einschränken würde, sind die süßen Flaschen. Nur noch Wasser, sonst nichts. Denn auch wenn es "gesunde" Getränke sind, können sie das Hungergefühl extrem fehlleiten.

:byebye01:

Gisela
    Ja dieses leidige Thema Essen. Ich kapiers auch nicht. Matthias hat heute auch nicht´s richtig essen wollen. Da hab ich ihm extra was gekocht und er mag nicht?? Aber er hatte eindeutig Hunger! Das Gläschen Müsli mit Obst hat er geleert? Die Zwischenmahlzeit am Nachmittag ist ausgefallen und abends waren dann ein paar Nudeln (wirklich nur ein paar wenige!)
    Leider hat er z.Zt. Nachts öfters Hunger :sad:
    Na vielleicht will sie wirklich nur das essen, was die große isst.

Also ich muss ehrlich sagen, Verzierungen auf dem Teller finde ich nicht so klasse. Für Kinder die vernünftig essen schon, mal als nette Geste. Mein Stief Papa hat mir früher immer auf die Fleischwurst Brote ein Gesicht aus Gurken gemacht usw. aber nicht als Lockmittel, das ich vernünftig esse, sondern weil er mir eine Freude machen wollte.

Gegessen habe ich auch so, bei meinen Jungs mache ich auch manchmal irgendwas mit Verzierungen aber eben nicht damit sie essen. :???:

Warum das jetzt mit dem Chicken von Mac Doof so tragisch ist verstehe ich auch nicht, in dem Alter darf man so etwas doch auch mal. Sicher nicht als einziges, aber sie es mal als beruhigung, essen kann sie scheinbar, dann scheint kein gesundheitliches Problem zu bestehen.
    Hallo sonnenblume74,
    ich hab nicht wirklich ein Problem damit das wir und die Kleine beim Mc doof gegessen haben, sondern nur damit das wir die letzten Tagen riesen Probleme mit dem Essen haben. Sie mag ihre Gläser nicht mehr und isst aber auch nichts von uns mit!!!!!! Sie weigert sich!!!!!! Am liebsten wäre ihr den ganzen Tag nur Breze und leeres Brot. Wir versuchen schon seit Tagen sie zu etwas anderem zu bewegen, aber sie wollte nichts bis auf Mc Doof.

Ich glaub auch das die Verziehrungen noch nichts bringen, denn wenn ich ihr nen Teller hinstelle fliegt alles runter. Also bekommt sie alles in Handgerechten Stückchen.

Jetzt müssen wir mal schauen wie das noch weiter geht.
    Heute hab ich für sie auch so Chickenteile gemacht und sie hat gegessen.
    Morgen gibt es wieder was mit Nudel und Fleisch!!!!!!! Schau ma mal.....

@ Gisela

Ich schränkte das mit den süßen Getränken ein!!!! Vielleicht hilft es ja was. Du meinst, wenn sie 2 Michflaschen trinkt, könnte sie sich auf von Breze und Brot oder jetzt evtl Chickenteile ernähren????????? Krank war Jolina nicht und das Drama geht jetzt seit ca 1 Woche massiv. Vorher hat sie ihr Mittagsglas noch brav gegessen aber Nachmittags dann nichts mehr. Beim Familienabendessen hat sie dann ihre Breze oder ihr Brot gegessen. Wir haben ihr zwar immer wieder was von uns angeboten, aber sie wollte es nicht. Ich dachte mir da noch nicht so viel dabei, denn sie hat ja Mittags noch gegessen. Doch jetzt weigert sie sich auch Mittags ihr Glas oder etwas "Normales" zu essen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde schon noch etwas warten. Wenn das Drama, wie du sagst, erst seit kurzem so geht, können u. a. auch Zähnchen dahinter stecken. Und wie gesagt die Flüssigkeit mal nur auf Wasser beschränken, auch Tee und Schorle können ein Sättigungsgefühl hervorrufen.

Ach ja, die Snacks würde ich auch weglassen und nur etwas zu essen anbieten, wenn "normale" Essenszeit ist. Und wenn die ganze Familie am Tisch sitzt, gibt es auch nur das, was alle anderen essen.

Man kann leider nicht in die Köpfe der Kleinen blicken, möglicherweise verbirgt sich dahinter auch ein kleiner "Machtkampf", der übers Essen ausgetragen wird. Versuche, so ruhig wie möglich zu bleiben. Wenn sie nichts will, kommt es eben wieder vom Tisch und fertig. Du musst aber dahinter stehen, wenn sie deine Unsicherheit spürt, hat sie "gewonnen".

:byebye01:

Gisela
    Also, ich hätte noch einen Tip, der damals bei meinem kleinen Racker funktionierte, als sie in einer ähnlichen "Phase" steckte.

Betreich doch mal das Brot (ich hatte Toastbrot genommen) mit z. B. Frischkäse und schneide es in kleine viereckige Stückchen und leg das Deiner Maus auf den Teller.

Spieß dann eins der Stückchen mit einer kleinen Kuchengabel auf und leg die Gabel einfach auf den Teller und tu so, als wäre das das natürlichste auf der Welt.

Mein Racker war damals so neugierig über die Gabel (nicht wie sonst der olle Löffel) und gleichzeitig so begeistert, wie Mama und Papa essen zu dürfen, daß sie gleich zu geschnappt hat.

Der Trick funktioniert noch heute, wenn sie malwieder einen "Essens-Machtkampf" anstrebt.

Viel Glück
    hi Katharina,

auch wenn Dein Tipp nicht an mich gerichtet war, trotzdem danke dafür!
    Den werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
  • andrinaandrina

478

Ich hab zur Zeit auch so einen Zickerich zu Hause :lol:
    Er hat richtige Wutausbrüche, knallt das Spielzeug rum, schreit, quitscht,
    und isst auch nicht richtig.Ausser nachts-da dürfen es schon 2 Fläschchen sein :twisted:
    Vorige Woche hat er mir noch die Haare vom Kopf gefressen :shock:
    Er ist auch 13 Monate.
    Vielleicht- hoffentlich- ist auch das nur eine Phase.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum