Hallo,
bin jetzt in der 36. SSW und plage mich mehr und mehr mit Wassereinlagerungen in Füßen und Händen. Nachts habe ich in den Fingern zeitweise fürchterliche Schmerzen - hätte nie gedacht, dass Finger soo weh tun können.... Meine Ärztin meint, es handelt sich um das 'Karpaltunnel-Syndrom'. Ich habe auch schon einige Maßnahmen utnernehmen - Handgelenksschiene über Nacht, Kartoffeln Gurken essen, Salz, Handgelenksakkupunktur etc. Nichts hilft wirklich langfristig. Meine Ärztin meint, ich müsse da nun durch oder mich operieren lassen, was natürlich Quatsch ist! Ich habe außerdem Angst vor Trombose o.ä., trage auch Stützstrümpfe, aber selbst über Nacht geht die Schwellung in den Füßen kaum weg. Blutwerte sind ok, kein Eiweiß im Urin, kein erhöhter Blutdruck.
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir 'den' Geheimtipp verraten? Bin sonst nicht so zimperlich, aber dies wird langsam wirklich zur Qual :-(
Viele Grüße Marcella
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
1,361
ich bin Ergotherapeutin und habe schon ein paar Patienten mit diesem Syndrom behandelt. Die Meisten kommen erst zu postoperativen Behanadlung zu uns. D.h. zu Narbenversorgung und Wiedererlangung der Gelenkbeweglichkeit und Sensibilitätstraining...
Ich kann dir auch nur empfehlen die Schiene weiter zu tragen, wenn es tagsüber notwendig wird, auch dann. Gelenkschonende Arbeit verhindert die Schmerzen.
So wie es sich anhört, hast du die Beschwerden erst in der SS bekommen?! Eine Operation kann helfen, aber in einigen Fällen treten die Beschwerden wieder auf.
Meine Schwiegermutter hatte das selbe Leiden und hat es Dank Akupunktur und einer speziellen Ernährung in Griff bekommen. Sie sollte auf Rat ihres Heilpraktikers auf rote Lebensmittel verzichten (Rotwein, Rindfleisch, rote Paprika, Tomaten,...). Aber ich denke, das ist wieder von Mensch zu Mensch verschieden, so wie in der Homöopathie.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, melde dich einfach.
59,500
Noch etwas @boris06224: Wie kommst du darauf, ein erhöhtes Thromboserisiko zu haben? Bist du Heparin-Patientin mit bekannter Blutgerinnungsstörung?
Und ernährst du dich sehr salz- und eiweißreich? Trinkst du genügend?
Gisela
97
danke für die rasche Info.
#Heike: Noch eine Frage hätte ich - ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Probleme nach der Geburt verschwinden - wie auch die Wassereinlagerungen - ist das denn nicht immer der Fall? Vorher hatte ich keine Probleme mit den Handgelenken.
Das rechte Fußgelenk sieht manchmal aus wie ein Elefantenfuß - dort hatte ich auch einmal einen Bänderriß und bei heißen Temepraturen schwoll der Knöchel auch vor der Schwangerschaft an...
#Gisela: Die Salzvariante kenne ich bereits, hat bisher aber leider nicht geholfen. Vitamin B6 nehme ich bisher nicht - das würde ich gerne ausprobieren, ich denke, es schadet nichts, oder?!
Viele Grüße
Marcella
97
ich trinke ca. 2,5 l Kräutertees und Wasser am Tag - mehr schaffe ich einfach nicht, da ich jetzt schon ständig zur Toilette gehe. Salz nehme ich relativ viel zu mir gegen die Wassereinlagerungen, Eiweiß denke ich auch genügend.
Trombose hatte meine Mutter 2x, daher habe ich ein wenig Angst, wenn ich mir so meine Füße und Beine ansehe, allerdings habe ich bisher keine Krampfadern und auch wenig Last mit Krämpfen.
Gruß
Marcella
59,500
Kommst du auch auf die empfohlenen Salz- und Eiweißmengen? Und zum Vitamin B6: Wir würden es nicht empfehlen, wenn es bedenklich wäre. ;-)
Gisela
97
1,361
Ich kann mir gut vorstellen, das du durch die Wassereinlagerungen einfach zu viel Druck auf den Gelenken hast bzw. du einfach mit einem anderen Körpergewicht zu schaffen hast.
Hast du denn auch Schmerzen oder Probleme im Ellenbogen, Halswirbelsäule und/oder Brustwirbelsäule? Sind die Schmerzen nachts besonders stark und hast du Taubheitsgefühle in den Fingern?
164
59,500
Gisela
1,282
ich hatte während der SS auch sehr mit tauben und schmerzenden Händen zutun. Mein FA versicherte mir, dass das nach der Entbindung wieder besser wird.
Meine Hebamme hat mir noch empfohlen auf einem Ball oder einem mit Sand gefüllten Säckchen rumzukneten. Das hat die Hände zumindest nicht so schnell taub werden lassen. Ich hab mir so einen kleinen "Wutball" (sind so kleine weiche Bälle) gekauft und den fast den ganzen Tag mit mir rumgeschleppt und in der Hand geknetet. Nachts lag der auf dem Nachttisch und wenn ich von dem Taubheitsgefühl aufgewacht bin, habe ich ein paar Minuten geknetet und es war wieder etwas besser.
Bei mir hat es ca. 6 Wochen bis nach der Geburt gedauert, danach war es wieder wie vorher und die Hände schliefen nicht mehr ein.
Vitamin B6 und viel Salz habe ich auch genommen, gebracht hat es meiner Ansicht nach bei mir nicht viel. Allerdings weiß ich ja auch nicht, wie schlimm es geworden wäre, wenn ich es nicht gemacht hätte.
Also hilft leider erstmal nur abwarten, über eine Operation würde ich erst nachdenken, wenn es nach der SS immer noch nicht besser wird.
Gruß
609
seit ein paar Tagen bzw. Nächten hab ich auch ganz schlimm mit den tauben Händen zu kämpfen (ich glaube fast, in dieser Schwangerschaft nehme ich alles mit, was es an Beschwerden gibt, damit es mein endgültig letztes Kind bleibt... :???: ). Heute ist es so heftig, dass ich seit 3.00 wach bin und um 4.20 resigniert aufgestranden bin- schlafen kann ich damit nicht. Toll, da hab ich mal keine starken Vorwehen und muss nicht aufs Klo, dann wach ich halt auf, weil meine Hände taub sind und weh tun :sad:
Jetzt hab ich eine Frage zu Vitamin B6: Kann ich das einfach in der Apotheke kaufen und mir selbst "verordnen" oder muss der FA es verschreiben? Ich habe morgen Vorsorge, wäre aber lieber heute schon versorgt, weil es wirklich fast nicht zum aushalten ist. Bei den anderen Kindern hatte ich das nicht.
59,500
Gisela