Methergin

bearbeitet 11. 02. 2005, 13:56 in Plauderecke
Hallo,

ich hatte am 02.02.2005 eine Auschabung nach einer MA 10. Woche.
Gestern war ich bei meiner FÄ zur Kontrolle und sie stellte in der Gebärmutter entweder Blutklumpen oder Reste der SS fest. Sie konnte aber nicht genau sagen was es ist. Sie verschrieb mir das Medikament Methergin, welches ich auch bei der Ausschabung i.V. bekommen habe.
Dieses Methergin wird angewand bei Blutungen nach Fehlgeburt und verstärkte Blutungen nach der Geburt.
Ich habe aber so gut wie keine Blutung, (nur hin und wieder leicht rosa), und ich habe und hatte auch keine Schmerzen.
Dieses Methergin hat auch ganz üble Nebenwirkungen und ich habe echt Angst es zu nehmen. Gibt es eine Alternative, z.B. einfach die nächste Blutung abwarten? Ach ja, außerdem hat die FÄ im US eine Zyste in der Gebärmutter entdeckt. Also ich denke mir, wenn die Ausschabung gründlich gemacht worden wäre, hätte da nicht alles raus sein müssen?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Blut hat sie mir auch noch abgenommen, um festzustellen, um was es sich in meiner Gebärmutter handelt, das sie gesehen hat.
Danke für eure Antworten
LG Heike

Kommentare

• HannahNo1HannahNo1

259

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Methergin wird angewandt, um die Rückbildung der Gebärmutter in Gang zu bringen, bewirkt Kontraktionen.
    Dadurch kann u.a. das gestaute Blut abfließen.
    Hatte ein ähnliches Problem und mir hat das Medikament geholfen. Hatte ebenfalls keine oder minimale Blutung, in meiner Gebärmutter hatte sich leider alles angestaut, was sich nach Einnahme der Tabletten innerhalb kurzer Zeit wieder geregelt hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

hattest Du irgendwelche Nebenwirkungen, ich hab nämlich einen ganz großen Horror davor???!!!

Danke für eine Antwort

LG Heike
    Du hast wahrscheinlich zu wenig Blutungen. Versuche es mit Blasentee. Drei Tassen am Tag davon.
  • EowynEowyn

27,156

@rubinchen
    ich habe vor vielen Jahren mal Methergin bekommen, weil ich außer der Reihe total stark geblutet habe und die Blutung einfach nicht aufhörte. Ich hab damals keine Nebenwirkungen gemerkt.

liebe Grüße

Eowyn
  • HannahNo1HannahNo1

259

Hatte Bauchschmerzen, aber das würde ich nicht als Nebenwirkung titulieren, kam schließlich von den Kontraktionen der Gebärmutter und die waren ja gewollt und erwünscht.
    Dann hatte ich Kopfschmerzen, die waren aber erträglich und insgesamt war ich etwas schlapp, was ich aber auch nicht direkt auf die Tabletten beziehen kann, eher auf den verlangsamten Genesungsprozeß durch den Stau in der Gebärmutter.
    Klar gibt es Schöneres als sich Medikamente zu Gemüte zu führen, aber ich bin mir sicher, dass es mir wesentlich schlechter gegangen wäre, wenn ich sie nicht genommen hätte.
    Dein Arzt denkt sich ja auch was dabei, wenn er Dir was verschreibt (ich weiß, es ist gut, nicht alles mit sich machen zu lassen und auch zu hinterfragen), aber wenn es um Deine Genesung geht...
    Übrigens ist die Auflistung der Nebenwirkungen bei fast jedem mir bekannten Medikament der pure Horror, aber das ist schon aus versicherungsrechtlichen Gründen zwingend erforderlich. Es bedeutet nicht, dass man das auch alles bekommt.
    Was nicht heißt, das man sich das nicht durchlesen soll!!! Red doch das nächste Mal mit Deinem Arzt über Deine Bedenken, wenn er Dir was verschreibt, wo Dir die Nebenwirkungen einen Schrecken einjagen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt nur einen kleinen, aber feinen Unterschied: Ärzte wissen meistens überhaupt nicht, was die Natur für Schätze birgt! Hier im Forum ist mehr als eine Frau, die mit Naturheilkunde /Homöopathie genau so gute, teilweise bessere und auch schnellere Erfolge erzielte als mit Chemie.

Warum also immer gleich die chemische Keule schwingen, nur weil es die Ärzte nicht besser wissen (wollen?!?)?

:byebye01:

Gisela
    Danke für die vielen Antworten.
    An Marlies: Ja ich hatte so gut wie keine Blutungen, außer dirkekt nach der Ausschabung. Aber vor ca. zwei Stunden haben Blutungen, ohne mein zutun, eingesetzt. Etwa so stark wie bei der Regel. Soll ich jetzt trotzdem Tee`s wie Blasen-, Frauenmantel-, oder Hirtentäscheltee trinken?? Und das Methergin kann ich mir ja jetzt sparen, nachdem die Blutung da ist.
    An Gisela: Ich find auch, dass man es erst mit natürlichen Mitteln versuchen sollte anstatt gleich mit Chemie!
    LG Heike
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wegen des Tees warte besser, bis Marlies sich meldet. Ich habe aber noch einen Tipp für dich: Lege dich auf den Bauch und ein ziemlich großes Kissen under den Bauch, so dass etwas "Druck" ausgeübt wird.

:byebye01:

Gisela
    Hallo Gisela,

werd ich dann ausprobieren, danke für den Tipp

LG Heike
    Siehst Du, das war ein Stau :sad: ...also ich würde das mit dem Tee davon abhängig machen, wie stark es weiter blutet. Hört es schnell wieder auf, dann trink ihn.
    Das Methergin lass dann mal vorerst.
  • HannahNo1HannahNo1

259

@gisela:

ich gebe Dir absolut recht, wenn Du sagst, dass man nicht immer gleich die chemie-keule schwingen soll!
    Ich bin evtl auch zu sehr von meiner eigenen Erfahrung ausgegangen. Als ich das Methergin eingenommen habe, hatte ich bereits Wärmflasche und Co. ausprobiert, um den Stau zu lösen - das hatte ich fälschlicherweise auch bei Rubinchen vorausgesetzt - mein Fehler!

Übrigens ist der Wirkstoff ein Ableger des Hauptwirkstoffs des Mutterkorn - und das wurde schon vor mehreren Jahrhunderten in der Geburtshilfe eingesetzt, oder?
    ich hab das Zeug auch nach einer Ausschabung nehmen müssen wegen diverser Rückstände.
    Ich habs überhaupt nicht vertragen, Einzelheiten erspar ich Dir lieber. Es hat halt total gekrampft (soll es ja eigentlich auch), aber da die Blutklumpen nicht rausgegangen sind, hatte ich irgendwann solche Schmerzen, dass ich abends in KH bin. Bin dann gerade noch so um eine zweite Ausschabung herumgekommt, weil sich der "Knoten" irgendwann doch gelöst hat (=Sauerei pur!).

Ich würde es auch anders versuchen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum