Kindersitz für Auto

bearbeitet 9. 02. 2005, 21:00 in Babyprodukte
Greta ist für die Babyschale nun zu groß. Wir brauchen einen neuen Kindersitz fürs Auto. Da gibts welche, die von Geburt bis 15 kg (? nicht sicher) passen sollen. Im Jako-o ist z. B. einer drin, für 99 €, von Osann. Kennt jemand dieses Teil? Oder habt Ihr Tipps, welches Fabrikat jetzt gut wäre?
Ich danke Euch schonmal. Es wird höchste Eisenbahn, dass wir Gretchen was neues kaufen...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tannibunny,

was meinst du denn mit zu groß?
    Stehen die Beine über oder der Kopf?
    Wie groß und wie schwer ist Greta? Bis wieviel Kilo ist eure Babyschale zu gelassen?
    Irgendwie kann ich mir das nämlich nicht so richtig vorstellen.
    Die Babyschale ist erst zu klein, wenn der Kopf übersteht, die Füsse können ruhig überstehen.
    In den größeren Sitz sollen sie nämlich erst, wenn sie sicher sitzen können.
    Wegen Osann gab es hier schon ein paar Diskussionen, am besten suchst du mal.

Ich bin nur ein wenig überrascht, weil Greta doch "erst" aus September ist....
    Ich habe schon ein sehr großes Baby, Antonia ist 75cm lang und wiegt 11 Kilo. Sie passt aber trotzdem noch in den Maxi Cosi. Zwar ist es jetzt langsam extrem knapp, aber der Kopf steht noch nicht über. Und solange sie noch nicht sitzt, kommt sie auch nicht in den nächsten Sitz (der aber schon hier steht, der Römer King TS Plus)

LG
    Daniela
    Welche Kindersitzte gut sind, verrät der adac, die haben letztes und vorletztes Jahr Kindersitze getestet.

Der Wechsel aus der Babyschale sollte aber sehr wohl überlegt sein,denn es ist absolut gefährlich Kinder, welche zu klein und zu jung sind und nicht "richtig" sitzen können in den nächst grösseren Kindersitz zu stecken.

Zu klein ist einer Sitz erst, wenn der Kopf über den äusseren Rand ragt.

Jacke gehört nicht in den Kinderstitz ( für viele ein Entscheidungsgrund den nächst höheren Sitz zu kaufen) ist Lebensgefährlich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jacke gehört nicht in den Kinderstitz ( für viele ein Entscheidungsgrund den nächst höheren Sitz zu kaufen) ist Lebensgefährlich

Und was macht man dann im Winter ?

Dann was mach ich mit einem Kind das 10 Monate alt ist, ca 10kg hat und mit dem Kopf über die Babyschale rausragt, aber noch lange nicht sitzen kann ?

Da bleibt mir ja wohl nur einen Sitz zu finden der Vorwärts wie Rückwärts zu verwenden ist, und in dem er noch nicht sitzen können muß.

Leider gibt es da in D im MOment nur den Osann und den Concord Ultimax.
    Der hat aber einen Produktionsfehler ( Die Kopfstütze drückt den 5 Punkt Gurt runter) und man muß genau schauen das man ein wirklich neues TEil bekommt.
  • IngaInga

753

Kurze Nachfrage: Welcher Autositz hat einen Produktionsfehler?

Wir haben den Ultimax und haben Probleme den Gurt zu straffen wenn Elias drin sitzt. Ansonsten sind wir sehr zufrieden.
  • LianaLiana

529

*Meld*
    Wir haben uns aus dem gleichen Grund den Sitz von Osann gekauft! Hatte dazu vor kurzem erst einen Thread eröffnet.
    Ich würde ihn an Deiner Stelle nicht nehmen! Die beschriebene "Liegeposition" ist sehr steil und meiner Meinung nach erst für Kinder geeignet die schon sitzten können - rückwärts Einbau hin oder her. Mag mir gar nicht vorstellen wie erst ein Neugeborenes darin hängt :roll:
    Wenn Deine Maus kurz vorm "Sitzten-Alter" wäre, ginge es vielelicht noch, aber vorher ist der Sitz nicht zu gebrauchen.
    Wir haben dann doch noch in den sauren Apfel gebissen und uns den ultimax gekauft. Der ist zwar wesentlich teurer, macht aber auch einen sichereren Eindruck und vor allem liegt Hendrik schön drin :razz:
    Den Osann haben wir jetzt als Reserve hier stehen, falls meine Mutter oder so uns mal im Auto mitnimmt.

@AnjaH-hab extra beim Kauf geguckt, aber da alle Sitze gleich aussahen und ich nicht genau wusste was Du meinst, habe ich glaub ich jetzt genau das Problem :oops: Die Gurte müssten wohl schon etwas höher, aber die Kopfstütze sollte so bleiben wie sie ist und das scheint nicht zu klappen. Ich schau mir das heute abend noch mal in Ruhe an, aber falls es tatsächlich ein "altes" Modell ist, wo kann ich mich dann hinwenden und was passiert dann genau?

@Inga-da hab ich auch Probleme. Da wir den Sitz ja auch noch rückwärts eingebaut haben, kann man schlecht am Straffer ziehen. Ich habe aber den Eindruck das die Gurte trotzdem straffer werden, auch wenn man es beim Ziehen nicht direkt merkt. Wir haben den Sitz ja noch nicht lange, wenn ich da einen Trick finde melde ich mich ;-)
    Vielen Dank erstmal für die Antworten!
    Unsere Babyschale ist schon bisserl älter, welcher Hersteller weiß ich nicht.
    Ich hab gelesen, dass der Sitz zu klein ist, sobald das Köpfchen oben rausguckt. Und eben das tut es fast. Greta ist ca. 65 cm, wiegt so 5.700 - 5.800g. Falls sie jetzt langsamer wächst, können wir die Schale ja viell. noch ein Weilchen verwenden.

Welcher der beiden Sitze hat einen Produktionsfehler?

Also zugegebenerweise gilt meine Beobachtung nur der im Winteranzug verpackten Greta. Ist doch so kalt z. Zt. Wie macht Ihr das denn? Deckt Ihr die Kinder zu, wenn ohne Jacke im Auto? Also ich selbst behalt ja auch die Jacke an, trotz Heizung im Auto. Da fänd ich das für Greta auch zu kühl.
    Wie handhabt Ihr das?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Liana: Genau Das ist das Problem und hängt mitdem PRoduktionsfheler zusammen.
    Die Gurte müssten wohl schon etwas höher, aber die Kopfstütze sollte so bleiben wie sie ist und das scheint nicht zu klappen

Genau wir haben die Gurte im Vorletzten Loch. Die Kopfstütze muß dann aber noch sehr weit runter. Das führt dazu das die KOpfstütze den Gurt nach unten drückt, und dieser nicht mehr waagrecht über die Schultern läuft.

Concord hat das erkannt und jetzt größere Ausspahrungen für die Gurte produziert.

Wer Probleme mit dem Sitz hat, kann sich gerne an den Techniksupport von denen wenden, die sidn sehr freundlich.

Bei uns hat das dazu geführt das wir jetzt einen neuen Sitz bekommen, der diese Fehler nicht hat.
    Wir haben es immer so gehandhabt, dass die Kinder die Jacken, solange das Auto noch nicht warm genug war sich über gelegt haben, das klappte immer einwandfrei.

Jacke ist für Kinder sowie Erwachsene ein sehr hoher Risikofaktor, es wird auch von adac und der deutschen Verkehrswacht immer wieder davon abgeraten Jacken im Auto zu tragen ( Erwachsene sowie Kinder) da der Gurtverlauf nahe des Körpers nicht gewährleistet ist und Kinder dann meist falsch, eben zu locker angeschnallt werden und eben der Eindruck entsteht, der Kindersitz wäre zu klein.

Also Jacke aus ;-)
  • quandelequandele

1,868

Dann was mach ich mit einem Kind das 10 Monate alt ist, ca 10kg hat und mit dem Kopf über die Babyschale rausragt, aber noch lange nicht sitzen kann ?

Das hab ich unsere Krabnkengymnastin auch gefragt als Max zu groß wurde, aber noch nicht sitzen konnte. Sie riet mir dennoch auf den größeren Sitz umzustellen, da die Sicherheit in dem Falle ihrer Meinung nach vor der Belastung der Wirbelsäule geht. Natürlich sagte sie mir, dass wir dann insbesondere lange Strecken vermeiden sollten - leider hat sich die Sitzindustrie noch nicht so ganz den größeren Kindern angepaßt.

Bei uns hat die Übergangszeit zum Glück nur drei Wochen gedauert, aber Max war definitiv zu groß für die Schale. Jetzt kann er sitzen *freu*.
  • AnjaHAnjaH

25,096

So die Übergangszeit wird aber bei uns noch viel länger dauern.

Außerdem das mit dem Jacke drüberlegen mag auf langen Strecken gehen, da machen wir das auch.
    Auf Kurzstrecken wo ich ständig aus und einsteigen muß ( Einkäufe zB ) da geht das nicht. Da Felix eben noc hnicht sitzen kann, kann ich ihm nicht mal eben vor dem Auto die JAcke anziehen.
    @zickengattin: Danke für die Erklärungen wg. der Jacke. Habsch echt nicht gewusst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum