Kennt das wer? Was macht ihr dagegen?
Ich spürs in der Lendengegend, hatte allerdings vor und während der SS nie Rückenbeschwerden. Auch als Marlene noch handlicher war spürte ich nix. Und nun :shock: !
Hab schon überlegt, ob ich einen Wirbelsäulengymnastikkurs belege, denn leichter wird mein Kind wahrscheinlich nicht. Andererseits weiß ich an sich eh, wie ich mich bücken muss. Alles schädliche läßt sich nun mal nicht vermeiden :traurig04:. Was mich noch davon abhält ist das erwartete Durchschnittsalter in solchen Kursen :roll: (ist Wirbelsäulengymnastik ein kaschierendes Wort für Seniorenturnen?)
Kommentare
2,833
Also ich war schon mehrmals in solchen Kursen, und gerade heutzutage werden da die Teilnehmer immer jünger... alle Bürohengste zum Beispiel :biggrin:
Außer du siehst mein Alter auch schon als eher seniorenmäßig an :fies101:
3,151
2,943
Nö, dieses Alter fände ich sehr in Ordnung, allerdings vermute ich keine Bürohengste in einem VHS-Kurs dienstag Vormittag von Neun bis halb Elf ;-) .
@Jenny:
Ja, aber eigentlich dachte ich schon, ich hätte gut trainierte Rückenstrecker :shock: Zumindest so Mattenübungen streu ich immer wieder in meinem Alltag ein. Vielleicht turne ich nicht ganz so regelmäßig wie ich hier im Forum bin, aber immerhin!
Okay, ich geh mich im SS wieder USI einschreiben, also wieder Kraftkämmerchen wo ich Rückenstrecker und Oberschenkel eisern trainieren werde (damit sich die Knie leichter beugen :biggrin:)
25,096
Sollte schon längst was für meinen lädierten Rücken tun, aber bin viel zu falu dazu.
Felix hat jetzt 10kg und kann noch nicht sitzen. :sad: Da wird das tragen immer anstrengender
1,098
Ist zwar auch mein unbeliebtestes Training aber man sollte bei Muskeltraining immer auch den "Gegenpart" (also bei Bizeps auch Trizeps und bei unterem Rücken/Becken eben Bauch bzw. bei oberem Rücken Brustmuskulatur) mittrainieren.
459
119
lg
2,943
Ach ja, wenn der Bumstel mal im Tragetuch sitzt, ists ja nicht mehr schlimm. Aber das Hochnehmen, das Wickeln am Wickeltisch (ich geh ab sofort auf den Boden, mir scheint, das ist Rückenschonender), das Kinderwagenstemmen über die Bordsteinkanten, dieses ständige über das Kind beugen, und irgendwie sogar das Stillen im Liegen spüre ich eben in der Lendengegend.
Und das ohne jemals Probleme mit dem Rücken gehabt zu haben :roll:
Ich bin grad dabei, mir das Hochnehmen "umzugewöhnen": Erst in die Knie, dann die Last (den schweren Bumstel) an den Körper und dann erst wieder aufstehen. Ich bin da echt schlampig gewesen fällt mir nun auf, da ich mehr darauf konzentriere.
Naja, ich hoffe, dass es besser wird. Und das Rückenstreckertraining (mitsamt Bauchmuskeln, die ich ja ohnehin quäle) bekommt einen besonderen Stellenwert (die Ärmel müssen warten :sad:)
1,098
Mein Männe hat aus dem gleichen Holz dann ein grosses Brett (vorne abgerundet) sowie Rück- und Seitenteile gekauft und das ganze zusmmengeleimt bzw. das Brett an den Regalrückwänden (damit man die später auch mal so verwenden kann) mit Winkeln verschraubt.
Bezüglich vom Boden hochheben etc. muss ich mich auch am Riemen reissen... Bin auch immer wieder versucht, dabei nicht in die Hocke zu gehen sondern mich zu bücken :oops:
Das Training im Studio hat mir vorher immer sehr geholfen. Kreuzheben hab ich allerdings nur dann frei mit Langhantel gemacht, wenn jemand hinter mir stand und notfalls die Haltung korrigiert hat (Knie sollen z.B. von oben gesehen nicht vor den Füssen sein, wenn man dann entsprechend schweres Gewicht auf den Schultern hat, neigt man zum nach hinten kippen) sonst lieber am Turm oder andere Übungen, da Verletzungsgefahr/Schädigung der Gelenke sehr gross.
Fitness-Studio ist mir jetzt mit nur einem Gehalt aber leider zu teuer und müsste ja auch Baby-Betreuung anbieten... Somit schludere ich auch etwas mit dem Trainieren und merke es auch immer mal wieder am Rücken... Nehme dann meist ein heisses Bad oder klebe mir ein Pflaster mit Cayenne-Pfeffer drauf.
459
Mein Wickeltisch hat für meine Größe (170cm) eine super Höhe - zum Glück. Beim Papa sieht das schon anders aus... (185cm).
Und das mit dem Cayenne-Pfeffer-Pflaster habe ich mal gemacht, nachdem ich durch's Volleyballtrainingslager total verspannte Rückenmuskeln hatte. Ich habe es nur 10 Minuten ausgehalten. Ich dachte, ich verbrenne!!!! Nüscht für mich! ;-)
59,500
Am Samstag Abend hab ich mit Ben einen Ausflug im Tragetuch gemacht (Wickelkreuztrage). Nach 2 Stunden konnte ich mich nichtmehr bewegen und die Nacht war die Hölle. 9 kg vorne dran ist eindeutig zu viel, zusätzlich zu dem Rumheben den ganzen Tag.
Heute ist die Rückentrage gekommen, die ich mir auf vielfache Empfehlung hier im Forum gekauft habe - die wird nachher mal ausprobiert. Rucksacktragen macht mir nämlich auch keine Rückenschmerzen...
459
Oje! :sad: Na das sind ja Aussichten... *besorgt bin*
25,096
ICh bin 1,60 klein.
Da ist nix mehr mit Wickelkreuztrage.
Ab und an mal auf dem Rücken.
Aber es geht ja um die vielen kleinen Dinge zu HAuse.
Von der Krabbeldecke auf den Wickletisch, vom Wickeltisch in den Hochstuhl,etc
459
59,500
Ich bin vor der Entbindung vom 4. in den 1. Stock umgezogen.... ;-)
3,579
Ansonsten kann ich auch nur sagen, wenn möglich aus den Knien heben. Also nicht den Rücken belasten.
952
Was mir geholfen hat ist eine Konbination von Rücken- und Bauchmuskeln, die ich fast täglich (z. B. abends im Bett oder vor dem TV) mache.
Eine ganz einfach Übung ist zum Beispiel flach hinlegen und die Hände unter das Kreuz, dann das Kreuz auf die Hände pressen und diesen Druck für ca. 10 sec halten - loslassen und ca. 10-20 Mal wiederholen. Später kann man das auch machen, während man die Füsse leicht vom Boden abhebt. In einem Kurs lernt man noch mehr gute Übungen, lernt deren richtige Ausübungen, plus wie man im Alltag fehlbelastungen durch Heben etc. vermeiden kann.
Den Rücken merke ich auch nicht, wenn ich Dario (ca. 10kg) nächtelang rumtrage, das geht bei mir komischerweise momentan eher in die Knie. Was im Moment eher etwas mühsam ist, ist das Laufen-üben, weil er immer meine Hände halten will und ich dabei so gebückt gehen muss, mit der Zeit schmerzt das richtig :???:
3,579
Und die Rückenschmerzen nach einer Geburt kommen ganz sicher von einer schlappen Bauchmuskulatur, bedingt durch die Schwangerschaft.
459
@Katja: NEID!!! Da habe ich wohl was falsch gemacht. Ich bin im 2. Monat vom Erdgeschoss in die 4. Etage gezogen... *grübel*
2,943
Genau DAS ist der Punkt. Da nützt kein Tragetuch.
Ich nehme mal an, wir müssen da gaaanz diszipliniert wieder lernen in die Knie zu gehen, und die Last möglichst nah am Körper hochzuheben.
Himmel, man wird da halt einfach schlampig, wenn man es immer und immer wieder machen muss :roll:.
Deshalb nehme ich mir das auch heute wieder vor, die Oberschenkel einzusetzen anstatt meinen Rücken zu ruinieren. Ist fast wichtiger als jeder Fastenvorsatz!
Noch bevor ich heute aus dem Bett geklettert bin, hatte ich schon Rückenschmerzen :twisted:
50
hat es mal jemand mit dem easy-rider probiert? das ist so eine art gürteltasche mit sitzpolster für leichteres tragen auf der hüfte ab dem sitzalter. überlege gerade, ob ich es mal damit probier.
viele grüße#
manuela
1,392
rückengymnastikkurse sind finde ich auch sehr zu empfehlen. von der Barmer wurde ich fast genötigt und es wurde zum großen teil bezahlt :razz: war sehr lustig da, sehr gemischtes volk, und hat meinem rücken wirklich geholfen!
1,709
Das ist ja gut zu wissen, frag ich doch bei meiner KK gleich mal nach ;-)
Im Rückbildungskurs wurde uns gesagt, lieber das Kind auf der Seite, als vorne (wahrscheinlich weil man da dann eher ins Hohlkreuz verfällt, was ja nun gar nicht gesund ist)
25,096
Was mir aber zu schaffen macht, sind die bestimmt 20-30 mal die ich Felix von der Krabbeldecke, etc hochnehmen muß um ihn z.b zum wickeln zu tragen, oder ihn einfach nur auf den Schoß zu nehmen. Felix will nämlich nicht länger als 10 Minuten allein auf der Decke sein.
Selbst ihm Arm merke ich mittlerweile jeden Positionswechsel.
1,392
2,943
Aber das bring ich mit meinem Tragetuch auch hin, und ist dann wesentlich stabiler.
Und wie Anja schrieb, selbst wenn ich den easy rider umgeschnallt habe kommt das Baby nicht von selber da hinauf. Also wieder ein Ding, das keine Rückengeplagte Mama wirklich entlasten könnte
Bei mir ist übrigens der Spuk vorbei. Es war eindeutig die Ankündigung einer Grippe, und nun bin ich sehr vorsichtig beim Bumstelheben und werde mich zur Sicherheit noch bei einem Wirbelsäulenkurs anmelden.
1,709
Du mußt eigentlich nur in die Knie gehen, Hintern runter (so ähnlich wie beim Skilaufen) und den Rücken gerade halten nicht rund machen ... das macht Muskeln in den Beinen, entlastet den Rücken ungemein und theoretisch bin ich darin perfekt :biggrin:
675
Da bei mir mit 10 Jahren eine Skoloiose festgestellt wurde die mit der Zeit trotz aller möglichen Therapien, Korsett etc pp ziemlich übel geworden ist kann ich glaub ich guten Gewissens behaupten das ich mich mit dem Thema "rückenfreundliches Alltagsverhalten" recht gut auskenne. Bis vor meinem Umzug im November hab ich regelmäßig (mindestens jeden 2. Tag) Sport gemacht und täglich Übungen zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Solange ich im Training bin lindert das bei mir einen erheblichen Teil an Schmerzen und hilft mir "Fehlhaltungen" zu vermeiden, mit guter Muskulatur sitzt man z.B ja deutlich besser. Nunja nach dem Umzug hat mich ja fast gleich die Übelkeit überwältigt und bis vor 2 Wochen auch nicht mehr losgelassen so das ich mir hier noch kein neues Fitnessstudio gesucht habe und auch nicht nennenswert zu Hause was getan habe außer zur Toilette zu rennen. Das das für mich jetzt schon in der Schwangerschaft (besonders da ich meine Schmerzmittel nicht nehmen darf) ziemlich unschön ist, ist schon unangenehm genug, was mir nun aber ernste Sorgen macht ist eben das rumtragen des Babys wenn es denn endlich da ist :bounce02:
Als ich hier von dem Tragetuch gelesen hab war ich schon mal etwas erleichtert, denn an das Rumtragen meiner jüngeren Geschwister und Pflegekinder, wenn sie ganz klein waren im Arm und dann später seitlich auf der Hüfte, hatte immer ziemliche Schmerzen für mich zur Folge :sad:
Würd deswegen nun gern mal wissen ob jemand der auch vor der Schwangerschaft schon Rückenprobleme hatte Erfahrungen mit dem Tragetuch hat und wenn ja natürlich welche?
Bin von dieser Tragetuchsache so begeistert und irgendwie muß man das Baby ja nun transportiern, im Gegensatz zu Alltagserledigungen, von denen ich aus Erfahrung weiß das sie mir zusätzliche Schmerzen machen, kann man ja besonders das Babytragen nicht beliebig an andere Personen deligieren und ehrlich gesagt freu ich mich schon so darauf das kleine Wesen im Arm zu haben das ich mir gar nicht vorstellen kann/mag es aus der Hand zu geben :oops:
Wie es dann tatsächlich klappt werde ich wohl erst rausfinden wenn es soweit ist aber wie gesagt freu mich wie üblich über eure Meinungen und Erfahrungsberichte :knutsch01:
459
also wie Du ja sicher gelesen hast, war es vor und während der Schwangerschaft gut um meinen Rücken bestellt. Und auch die ersten Wochen nach der Entbindung waren bestens. Aber jetzt - wie erwartet - habe auch ich immer mal Rückenschmerzen. Das liegt daran, dass Antonie nur noch zum Spazierengehen und (tagsüber) schlafen ins Tuch kommt. Ansonsten ist sie sooo strampelig und voller Tatendrang, dass es ihr im Tuch zu eng ist. Außerdem kann sie da ja nicht so gut nach allem greifen, was ihr vor die Nase kommt. Deshalb muss ich sie halt oft auf'm Arm tragen, um ihr die Welt zu zeigen. Das rächt sich nun langsam - trotz Antonies doch eher zartem Gewicht von 6 Kilo... Um so entlastender sind dann die Zeiten im Tuch!!!!
Lange Rede kurzer Sinn: DAS TUCH IST GOLD WERT!!! Und das merke ich vor allem jetzt, wo der Rücken schwächelt. Denn jetzt ist der Unterschied zwischen so tragen und tragen mit Tuch einfach größer, als zu der Zeit, als mir beides keine Probleme bereitete. Ich kann Dir nur sagen, dass ich Dir das Tuch sehr ans Herz lege!!!! Und zwar vom ersten Tag an. Denn dann hat Dein Rücken die Möglichkeit mit dem ansteigenden Gewicht des Babys mitzuwachsen... Und von den Vorteilen für den Rücken mal ganz abgesehen - es ist soooooo schön, diesen kleinen warmen Körper so nah bei sich zu haben und jeden Atemzug zu spüren, wenn sie friedlich schläft!!!! Da fällt der Abschied vom Babybauch nicht ganz so schwer... ;-) Und Dein Baby wird diese Nähe auch mehr als genießen - ja sogar brauchen!!!!!!
675
459
Übrigens hat mir bei meinen anfänglichen Unsicherheiten/Fragen mit Tuch (Pro/Contra, Rechtfertigung vor Kritikern, Anwendungstipps...) hier im Forum GoldSeven (Jenny) sehr geholfen. Sie ist auch ein großer Tragetuchfreund und kann Dir bestimmt auch noch den ein oder anderen bestärkenden Satz schreiben! ;-)