Stillen und Gewicht(zunahme)

DeniseDenise

556

bearbeitet 10. 02. 2005, 17:30 in Stillen
Dachtet Ihr genau wie ich, während der Stillzeit nähme man kontinuierlich ab? Denkste!

Ich hatte bereits zwei Wochen nach der Entbindung wieder mein altes Gewicht und freute mich wie ein Schneekönig. Hatte ich doch gehofft, durch das Stillen noch ein paar Pfund zu verlieren und am Ende besser auszusehen ;-)

Aber nein: Ludwig ist jetzt vier Monate alt und ich habe zwei Kilo mehr. :cry:
Dabei esse ich gar nicht so viel mehr; nur der Schokoladenheißhunger läßt mich regelmäßig unvernünftig werden.

Wie geht es Euch?

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, abnehmen tu ich auch nix. Vom Gewicht her bin ich aber vielleicht ein oder zwei Kilo über dem Ausgangsgewicht vor der SS, aber um den Bauch herum haben sich hartnäckig Speckwürste breit gemacht, während meine Oberarme und Oberschenkel aufgrund fehlender Muskelmasse wie "ausgeronnen" wirken :twisted:.
    Ich kämpfe praktisch nicht sosehr gegen das Gewicht als gegen die Optik. Naja, und von (Hunger-)diäten wird während der Stillzeit abgeraten. Ich akzeptiere das auch so. Im Fettgewebe hat sich ja allerlei schädliches Zeug angereichert, und durch ein Weghungern ginge das dann ja direkt in die Muttermilch :???:, obwohl das so wahrscheinlich doch zu einfach ausgedrückt ist. Allerdings bin ich mittlerweile auch davon überzeugt, dass die Muttermilch halt nur aus den Sachen gebildet werden kann, die im Körper der Mutter auch da sind.
    Ich war auch seeeehr ungeduldig, aber bin zum Entschluß gekommen, dass es nicht unbedingt während des Stillens sein muss, geht ja danach auch. Was aber nicht heißt, dass ich nicht das bißchen Muskeln erhalten möchte, was noch davon übrig ist :bounce02: !
  • LydiaLydia

1,098

Denise: Kann gut sein, dass sich Dein Gewicht im Laufe der Stillzeit auch wieder reduzieren wird. Ludwig´s Hunger / Nahrungsbedarf steigt ja noch. Hab zwar ind er Stillzeit nicht zugenommen aber erstmal auch nicht abgenommen und inzwischen (nach 6 Monaten voll und etwa 4 Wochen abstillen) hab ich etwa 3 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft :lol:

Lila: Bezüglich der Muckis: Einfach Marlene mehr tragen ;-)
    In der Wohnung ist mir das Tragetuch inzwischen zu aufwendig und ich bin auch öfter mit dem Auto unterwegs, d.h. Max plus Maxi Cosi tragen... Ich glaub, ich hab inzwischen mehr Arm-Muskeln als vorher (und ich hab bis zu Beginn der Schwangerschaft Body Building gemacht und zwar mit jeweils einer 12 Kilo Kurzhantel in jeder Hand) :biggrin:
  • lilalila

2,943

Bizeps-Curls mit 12kg KH: :fun47:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir hat's mit dem Abnehmen auch etwas länger gedauert. Erst nach sechs Monaten passte mir die erste meiner alten Hosen wieder - typischerweise hatte ich mir kurz davor zwei Hosen in meiner "neuen" Größe gekauft, die dann natürlich zu groß waren. :flaming01:
    Jetzt nach 11 Monaten passen mir alle Hosen wieder und ich bin 2 Kilo leichter als vor der Schwangerschaft. Anscheinend ist doch etwas Wahres dran an der Weisheit, dass das Entschwangern genauso lange dauert wie die Schwangerschaft selbst.
    Mit Stillen oder nicht Stillen hat das Gewicht bei mir übrigens nichts zu tun - ich stille immer noch. Und an der Schoki kann ich auch noch nicht vorbei gehen... :oops:
  • morlamorla

514

mein gewicht ist nach 7 mon voll stillen wie vor der SS.allerdings schon seit 5-6 mon.schwankt immer zwischen 1-2 kg,wahrscheinlich wegen der fresslust auf ungesunde sachen,die mich ab und an überkommt.(chips,süsskram,TK-pizza,...)hatte ich in der SS übrigens nicht. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum