Hallo,
nach einem vergeblichen Versuch Gemüsebrei als erste Beikost einzuführen, mag Leandra 3 Wochen später anscheinend gerne Apfel!
Eine ganze Mahlzeit ist das noch nicht, (sie schaft so 1/4 bis 1/2). Wann und wieviel muss sie denn dazu trinken?
Der KiA meinte heute, ich solle wenn ich Hirse wegen des Eisens dazutue ihr verdünnten O-Saft anbieten (wegen der besseren Eisenaufnahme). Aber im Apfel sollte doch genug Vitamin C drin sein, oder? Und ich wollte erst mal eine Woche beim Apfel bleiben (ob sie es auch verträgt), und dann nach und nach anderes einführen. Die Hirse kann solange noch warten, oder?
Und sie hat noch nie was anderes als MuMi getrunken - einfach O-Saft aus einem Becher anbieten? Aus ner Nuckelflasche ist wohl nicht so gut, oder? (Sie aber noch keine Zähnchen).
Mensch, stillen ist vieeel einfacher!
Kommentare
59,500
O-Saft würde ich unter den Brei mischen, aber du weißt schon, dass man bei allergiegefährdeten Babies mit Zitrusfrüchten vorsichtig sein soll? Ich denke, das Vitamin C aus dem Apfel müsste reichen...
Übrigens: Äpfel stopfen. Sollte sie Probleme kriegen, kannst du auch Birne geben, das ist gut verträglich und stopft nicht.
Niklas trinkt Wasser aus dem Becher (Achtung, das gibt eine Überschwemmung), oder er löffelt es. Das klappt gut!
1,098
also ich mische Max selbst jetzt, 4 wochen seit Einführung der ersten Brei-Mahlzeit, noch kein Hirse unter, da Max Breie, die etwas dicker sind (auch, wenn z.B. zuviel Kartoffel im Gemüsebrei ist) derzeit nicht mag. Musst Du also ohnehin ausprobieren, ob Deine Tochter das isst.
Die abendliche Milchbrei-Mahlzeit (Reisflocken mit PreMilch) rühre ich derzeit noch so an, dass er sie trinken kann und werde die Konsistenz langsam verdicken.
Zu trinken bekommt Max nach den Brei-Mahlzeiten mittags Tee mit PreMilch und ansonsten - auch abends nach dem Reisflockenbrei - MuMi.
3,584
1,098
Hat zwar bisher kein Bauchweh darauf gehabt aber danke für den Tip :-)
Dann werden wir doch nochmal versuchen, ob er inzwischen Abendbrei löffeln mag. Wäre es eigentlich OK, wenn er vor bzw. während der Brei-Mahlzeit etwas Milch trinkt und somit seinen Durst stillt, damit die festere Kost dann besser rutscht? Hatte nämlich mittags bei einem Gemüse-Kartoffelbrei mal sowas. Nachdem er nur 50ml getrunken hatte, hat der den restlichen Brei ohne Gemecker weggeputzt.
3,584
59,500
Warum rührst du den Brei nicht einfach etwas dünnflüssiger an, wenn er pampige Breie nicht mag? Kleckert zwar (noch) etwas mehr, aber dann bekommt er auch gleich etwas Flüssigkeit.
Also beim Gemüse etwas Kochwasser mit pürieren, beim Milchbrei etwas mehr Milch (oder mehr Wasser bei Pre).
Ben mag auch keine Breie die am Gaumen pappen, deshalb mach ich sie halt etwas flüssiger. Und weil er sowieso nicht aus der Flasche trinken mag, kriegt er so auch Flüssigkeit mit.
@Huetchen:
Ist Hirse dann garnicht als Milchbrei geeignet? Ich hab den Hirsebrei von Alnatura, da steht ohne weiteren Kommentar die Zubereitung als Milchbrei drauf, was ich bisher auch gemacht habe (mit Pre).
506
Wusste ich nicht! Leandra ist zwar insofern nicht allergiegefährdet als wir Eltern beide keine Allergien haben, aber ich will trotzdem die Sache schön langsam angehen lassen. Also erstmal kein O-Saft. Wasser werde ich ihr anbieten, vielleicht mag sie ja was!
Das mit der Verdauung weiss ich, aber bisher kam der Apfel immer problemlos wieder raus...
Nächste dumme Frage: muss ich das Wasser abkochen??
25,096
1. Hiresbrei kann man sehr wohl als Milchbrei anrühren.
2. Dann 1 Stunde keine Milch geben, und was macht deiner Meinung nach eine Mami die noch nach Bedarf stillt?
Oder wenn ein Kind nichts anderes trinkt außer MIich?
Soll das Kínd dann hungern?
Ich hab immer bei dir das Gefühl du sprichst von einem kleinen Erwachsenen und nicht von einem Baby.
1,098
Seit 3 Tagen mag er aber irgendwie auch Gemüse nicht mehr richtig :confused01: Hatte es gestern und vorgestern auf eine Laune geschoben (deshalb hab ich auch nur vom Abendbrei geschrieben) aber heut dasselbe wieder...
Es gab Blumenkohl mit Kartoffeln: Ein paar Löffel - Geschrei... Etwas PreMilch und wieder ein paar Löffel - Geschrei... Etwas PreMilch in das Gemüse zum verdünnen - nach ein paar Löffeln wieder Geschrei... Wir sind dann letztendlich bei einer Mischung Blumenkohl/Kartoffeln/PreMilch/Birnenmus (igitt...) gelandet, die er dann zu 3/4 gegessen hat...
Is´s ihm jetzt zu dick oder nicht süss genug oder will er demnächst gar keinen Brei (ausser Obst) mehr???
3,584
Ich habe nichts anderes behauptet.
Ich kann nichts dafür, dass Calcium die Eisenaufnahme verhindert. Ob eine Mutter danach stillt oder Milch gibt, ist ja ihre Sache. Nur die Empfehlung lautet, dass man eine Stunde warten soll, damit die Eisenaufnahme behindert wird.
Wo habe ich das behauptet?
Entschuldige vielmals, dass ich versuche zu helfen. An den Fakten bezüglich der Eisenaufnahme, kann ich nichts ändern und wenn ich das Gefühl habe, ich könnte Informationen weitergeben, dann tu ich das auch. Ich will niemanden damit verwirren und auch nicht verunsichern. Wie die Mutter das letztendlich entscheidet ist ganz alleine ihre Sache und auch wenn das Kind Milch nach der Mahlzeit bekommt, wird es dem Kind nicht schaden. Das nochmal für diejenigen, die ich vielleicht damit verunsichert habe.
Ausserdem gilt diese Stunde wohl am Ehesten für Kinder, die schon komplette Mahlzeiten ersetzt haben und was Anderes als Wasser trinken.
Und jetzt werde ich mich mal an eine PN setzen!
Natürlich kannste die Hirse für den Milchbrei nehmen, werde ich in Zukunft auch machen, weil es sich momentan nicht mehr lohnt noch zusätzlich ein Dinkel- oder Grießbrei-Päckchen aufzumachen. Jolina mag nämlich kaum noch Milchbrei und ich würde die Packung nicht leerbekommen.
Ich wollte damit lediglich den Hinweis geben, dass wenn es einem um das Eisen in der Hirse geht, sollte man erst 1 Stunde nach der Mahlzeit wieder Milch geben. Aber jetzt halte ich besser meinen Mund, sonst übertreibe ich wieder. ;-)